Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2016, 07:37   #1
Summerland
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 7er-E38
Standard 840, 4,4 Ltr.!

Moin liebe Leute,
auf die Gefahr hin mir Feinde zu machen, ich habe vor mir einen 840 er zu kaufen. Habe aber nicht wirklich Ahnung von diesem Wagen, kann mir jemand Infos geben. Z.B. mein E38 Bj.2001 läuft und läuft ........, hat technisch und bald auch wieder optisch keine Macken, nun soll der 840er technisch anfälliger sein?! stimmt daß? usw.
MfG Pied`n
Summerland ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 08:33   #2
Quattroporte
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Manki
Fahrzeug: e32 750i uva
Standard

Zitat:
Zitat von Summerland Beitrag anzeigen
Z.B. mein E38 Bj.2001 läuft und läuft ........, hat technisch und bald auch wieder optisch keine Macken, nun soll der 840er technisch anfälliger sein?! stimmt daß? usw.
MfG Pied`n
Meiner Meinung nach 840 mit 4,4 Motor bester Wahl zwischen allen E31 ist . Ich bin seit vielen Jahren im Besitz von E31 850 Bj 91 und seit dem Kauf bin ich ca 25 Tkm mit dem Wagen gefahren und kann nichts schlechtes darueber berichten.
Mein E31 nicht problematischer, ale E39 oder E38 ist
MfG
Quattro
Quattroporte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 08:48   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Peter,

es gibt auch hier ein paar wenige 8er Fahrer die Dir sicherlich einige gute Ratschläge zum Kauf sowie die Alltagstauglichkeit eines 8ers geben können.
Auch ich habe seit über 16,5 Jahren einen 8er, aber ein "8er-Experte" bzgl. "worauf muß ich achten" bin ich hierdurch auch nicht da ich das Auto mehr pflege und technisch wie möglich in Schuß halten lasse, - aber kaum bewege!
Auf jeden Fall kaufst Du mit einem 8er ein Auto welches in den letzten Jahren gewaltig im Verkaufswert gestiegen ist! Du tauscht quasi Geld gegen Geld.

Je nach Herstellungsdatum "Deines" 8ers ist das Auto zwischen 17 und 21 Jahre alt! Auch wenn "840i" hinten dran steht ist es nun mal "nur" ein Auto welches die typischen Altersschwächen bekommt!
Bitte beachte vorab beim E31 grundsätzlich, daß Reparaturen etc. ggf. sehr teuer werden können und auch nicht mehr alle Teile bei BMW erhältlich sind!

Ich empfehle Dir den E31-Club bzgl. sämtlicher Fragen zum Thema 8er-BMW. Siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.clube31.de
Dort treffen sich die 8er-Enthusiasten und dort wirst Du auch vielseitige sowie kompetente Aussagen erfahren, - ggf. wird Dir auch nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat geholfen.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Der 840i ist grundsätzlich gesehen sicherlich interessant da er nicht nur seltener produziert wurde als ein 850i, jedoch quasi identische Fahrleistungen mit "nur" 8 Zylinder hat. Dennoch besteht auch ein 8er nicht nur aus einem Motor ...
Aber der 840ger wird in den einschlägigen Kreisen spaßeshalber auch nur als 3/4tel - 8er eingestuft da ihm für einen "typischen" 8er eben 4 Zylinder fehlen ...
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 09:26   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Summerland Beitrag anzeigen
Moin liebe Leute,
auf die Gefahr hin mir Feinde zu machen, ich habe vor mir einen 840 er zu kaufen. Habe aber nicht wirklich Ahnung von diesem Wagen, kann mir jemand Infos geben. Z.B. mein E38 Bj.2001 läuft und läuft ........, hat technisch und bald auch wieder optisch keine Macken, nun soll der 840er technisch anfälliger sein?! stimmt daß? usw.
MfG Pied`n
Wende dich mal an das Mitglied oetti, dieser hat ein e31 4,4l aus Japan. Sehr schönes Auto und ist , je nach Ecke von Hamburg, ums Eck. Vll solltest du mal zum Stammtisch(Nächster ist am 07.08 beim Miss Pepper in Bahrsbüttel) und Hamburg kommen und mit ihm sprechen. Ich denke da wird was gehen War ja schon 1-2x mal mit dem da.

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen

PS: Der 840i ist grundsätzlich gesehen sicherlich interessant da er nicht nur seltener produziert wurde als ein 850i, jedoch quasi identische Fahrleistungen mit "nur" 8 Zylinder hat. Dennoch besteht auch ein 8er nicht nur aus einem Motor ...
Aber der 840ger wird in den einschlägigen Kreisen spaßeshalber auch nur als 3/4tel - 8er eingestuft da ihm für einen "typischen" 8er eben 4 Zylinder fehlen ...
Gebe dir da grundsätzlich Recht Wobei jeder Motor seine Berechtigung hat Würde mir aber auch nen 12 Ender hinstellen.

Geändert von Ich e32 (21.07.2016 um 09:26 Uhr). Grund: Handy...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 10:25   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Aber der 840ger wird in den einschlägigen Kreisen spaßeshalber auch nur als 3/4tel - 8er eingestuft da ihm für einen "typischen" 8er eben 4 Zylinder fehlen ...
Als 3/4 wäre es aber einen 9-Zylinder - 2/3 wäre richtig

Die 850(C(S))i haben als Alleinstellungsmerkmal das es die einzige V12 Coupes sind die BMW bis jetzt gebaut hat - V8 Coupes gibt es mehrere. Dafür sind die V8 ein wenig günstiger zu fahren. Vom Preis her machen sich die 840i und 850i wenig - es gibt wie beim 7er Verfechter von beiden Varianten.

Hier gibt es eine Kaufberatung:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://cms.clube31.de/files/gallery/...ufberatung.pdf
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 10:47   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Ursprünglich hatte ich eigentlich - insgeheim - einen 40er haben wollen, aber nur als M60B40, die M62 sind mir zu anfällig konstruiert, gemessen an den wenigen Vorteilen dieser neueren Motoren ggü. M60. Im Familienfuhrpark hat der (eine) M62 es auch prompt bewiesen (ggü. zeitweise drei vorhandenen M60)...

Geworden ist es dann - rein gemäß meiner obersten Prämisse - ein (so denke ich) "guter" 8er, letztlich völlig ungeachtet des Motors. Mit Blick auf den Zustand und vor allem die vorliegende Historie habe ich den M70 nicht stehen lassen können, zumal als Ci innen genauso schön und hochwertig wie jeder andere 8er ab 1992. Die alten i (840er gab es nur als Ci) sind dann doch etwas karger, vor allem im Detail.

Natürlich säuft der V12 etwas mehr und ist im Defektfalle auch schnell teurer, aber mit dem 8er fresse ich keine km - ist mir in weiten Teilen daher egal.

8er-spezifische Teile sind jedenfalls i.d.R. teuer und 8er erleiden zuweilen Defekte, die es naturgemäß niemals bei einem 5er oder 7er geben kann, weil dort so nicht verbaut (Dämpfer Klappscheinwerfer, Entriegelung Vordersitze o.ä. Triviales). "Nicht mehr lieferbar" ist leider auch nicht sooo selten.

Der Link ins "richtige" Forum wurde schon gegeben, Link zur Kaufberatung ebenso... da bleibt mir nichts mehr zu sagen außer:

Machen!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 11:04   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ja, - das ist natürlich richtig, - 2/3tel Achter!
Mathe war zwar früher schon immer meine Stärke, aber da habe ich wohl soeben ein Sekundenalzheimer erlebt ...

Beim 8er-Kauf kann ich nur empfehlen jemanden mitzunehmen der den 8er EXPLIZIT kennt! Also speziell den E31, NICHT jemanden der sich mit BMW´s auskennt!! Der 8er ist von je her ein Sonderfall --- und u.a. genau das macht ihn auch so sehr zu etwas Besonderen.

Das "billige Schnäppchen" gibt es hierbei heute eigentlich nicht mehr! Und selbst wenn, dann wäre ich sehr sehr vorsichtig und ich würde UNBEDINGT verbindlich die entstehenden Kosten prüfen WAS alles ggf. zu investieren ist damit es auch wirklich wieder ein 8er ist, --- und nicht ein Auto wo hinten 840/850i drauf steht ....
Ein in der Sonne glänzender 8er mit einem vermeintlich billigen Preisschild dran läßt auch heute noch sehr schnell und sehr oft das "muß haben Gefühl" aufkommen ... und den Verstand winke winke machen ...

Aber es gibt natürlich auch immer wieder (sehr) gute 8er! Doch diese gibt es NIEMALS zu einem Schnäppchenpreis da die Besitzer und/oder die Verkäufer explizit wissen was sie da haben

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 12:38   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

So denn sach ich mal was, ja ich bin seit ca. 4 Jahren Besitzer eines japanischen 840 I. Allerdings kein M62 sondern einen der allerletzten, laut FIN Auskunft M60.

Der M62 ist seltener, 3075 sind von ihm produziert worden, der M60 ist 4728 mal ausgeliefert worden. Im Vergleich dazu ist der M70 22800 mit Einheiten produziert worden, wobei der M73 wieder eine Sonderrolle spielt, von dem sind nur 1218 Stck. produziert worden, weniger als vom CSI (M8).

Das größte Augenmerk solltest Du auf die kompl. Elektronik werfen, das ist die Achilesferse des E31! Wenns da hapert kann es sehr teuer werden. Rost ist eher nicht so das Thema, wenn doch ist der Wagen nie sehr gepflegt worden. Na ja und an gepflegte Ersatzteilpreise solltet Du dich dann auch gewöhnen. Alles was E31 spezifisch ist, ist sehr teuer. Und vor allen Dingen ist es sehr problematisch noch eine gute Werkstatt zu finden die mit dem Wagen umgehen kann, viele BMW Fachwerkstätten lehnen dankend ab!!

Schau hier mal rein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kaufberatung E31

Nur mal als Beispiel ich wollte die Hinterachse vermessen und Einstellen lassen, dazu war nur noch die Niederlassung am Nedderfeld in der Lage.

Also einen 8er fahren, das ist ein teurer Spaß und man muß leidensfhig sein.Aber wenn man das ist, ist der E31 einfach eines der schönsten Fahrzeuge die, die AG jemals gebaut hat.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 14:06   #9
Quattroporte
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Manki
Fahrzeug: e32 750i uva
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Aber wenn man das ist, ist der E31 einfach eines der schönsten Fahrzeuge die, die AG jemals gebaut hat.
Das stimmt! Umfrage, die mal eine Autozeitsrchrifft gemacht haette zeigte deutlich, das 8er E31 schoennster BMW aller Zeiten ist, gefolgt von 6er E24
MfG
Quattro
Quattroporte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 14:13   #10
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Ob Zwölfender oder 8 Zylinder: ein absolutes Ausnahmeauto, das in letzter Zeit auch gehörige Wertzuwächse verzeichnet, nachdem es lange Zeit dahingedümpelt ist. Ich habe meinen vor vier Jahren verkauft und beiße mir deswegen seither ständig in den Allerwertesten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW 007.jpg (104,6 KB, 56x aufgerufen)
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 8er: 840 Ci besichtigt roland1 Autos allgemein 7 23.07.2013 15:01
BMW-Auto: 840 oder 850 E31 BRC Suche... 11 24.03.2012 11:32
BMW 840 Ci Coupe c2n Autos allgemein 1 02.04.2007 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group