Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 19:13   #31
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raga
Hey Lexx
Der E38 V8 hat zwei Kühlkreisläufe. Beim Starten mit kaltem Motor läuft das Kühlwasser über einem kleinen
Kreislauf, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Bei einer bestimmten Temperatur öffnet sich ein Thermostat und ein großer Kreislauf wird geöffnet. Es baut sich ein Druck von ca. 1 - 1,5 bar im Kühlsystem auf. Es ist völlig normal, dass der Schlauch hart wird. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde ein Teil der Kompression in den Kühlkreislauf gelangen und die schwächste Stelle wäre der Wärmetauscher. Dem hohen Druck würden die Schläuche nicht standhalten. Beim E38 läuft übrigens der Lüfter vorne immer. Er wird nicht über einen Thermoschalter geschaltet sondern läuft über eine Viskosekupplung.

Ich hoffe, ich haber Dir damit ein wenig geholfen

Raga
Danke für die Antwort, es ging in meiner Frage aber nicht um eine Kopfschaden sondern um die Anzeichen bevor dies passiert.
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:15   #32
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von luci.kaegi
.....der läuft nicht immer mit!!

Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf?? Ist das dein Ernst?? Das höre ich zum ersten mal, obwohl ich Mechaniker bin!!

Das etwas Wasser verbraucht wird wenn die ZKD def. ist ist klar, aber das der Kompressionsdruck den Kühlmittel druck so erhöhen soll dass Schläuche und Kühler platzen ist mir ganz neu.

Bist du dir da ganz sicher? Oder von wo hast du diese Aussage??
Woran würde ein Hobbyschrauber oder ein Laihe einen Kopfschaden bemerken bevor er eintritt.
Meines Wissens eigentlich sogut wie gar nicht, oder?
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:46   #33
7erTom
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 7erTom
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 530xd touring
Standard 7er von TripleX

Hallo TripleX,

das klingt ganz schwer nach Dreck zwischen beiden Kühlern, da kommt einfach keine Luft mehr durch!
Deshalb wird er auch mit Klima noch schneller heiss, da hilft nur sauber machen, am besten den Wasserkühler ausbauen, mit nem Dampfstrahler aus sicherer Entfernung durchwaschen, gleisches dann mit dem noch eingebauten Klimakühler machen, dann sollte es wieder gehen!

Gruß,

7erTom

[Bearbeitet am 18.6.2003 um 20:22 von 7erTom]
7erTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:53   #34
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard LEXX

merkt man vorher nicht. wie auch

gruss jürgen

bisher 3x kopfdichtung defekt:
1x 2002, 1x 525, 1x E32
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:56   #35
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Eigentlich müßten vor jedem Deffekt gewisse Mängel oder Anzeichen vorliegen.
Darf ich mal fragen was dich der Schaden beim E32 gekostet hat?
Oder hast ihn verkauft ohne ihn zu reparieren.
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:12   #36
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7erTom
Hallo TripleX,

das klingt ganz schwer nach Dreck zwischen beiden Kühlern, da kommt einfach keine Luft mehr durch!
Deshalb wird er auch mit Klima noch schneller heiss, da hilft nur sauber machen, am besten den Wasserkühler ausbauen, mit nem Dampfstrahler aus sicherer Entfernung durchwaschen, gleisches dann mit dem noch eingebauten Klimakühler machen, dann sollte es wieder gehen!

Gruß,

7erTom
[Bearbeitet am 18.6.2003 um 20:22 von 7erTom]


Hallo,
Genau das habe ich heute auch in Auftrag gegeben. Kann mir nämlich nicht vorstellen das wenn die Zylinderkopfdichtung was ab hat, ich dann vollgas nach Hamburg und zurück fahren könnte (1700km).
Spätestens da hätte er sterben müssen. Allerdings wäre es auch nicht allzu wild wenn es der Kopf wäre,habe da einen Kroaten an der Hand,der ist in solchen Sachen echt Profi.Der würde es mir für ein paar Euro plus Verpflegung wieder machen. Bei BMW würde mich der Spaß laut Meister ca. 2500-2600 Euro kosten.


Gruß Thorsten
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:14   #37
FRIDOLIN
Mitglied
 
Benutzerbild von FRIDOLIN
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW E38 740i 03.1997
Standard

Hallo Lexx
Im kalten zustand des Kühlwassers lassen sich die Kühlerschläuche leicht zusammendrücken.
Wenn das Kühlwasser wärmer wird , baut sich ein Druck im Kühlerkreislauf auf darum kannst du
die Schläuche schwer zusammendrücken . Wenn das Thermostat ganz geöffnet ist geht es etwas
leichter . Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde entweder bei abgeschraubten Kühlereinfüllstutzen
Wasser hinausgeblasen werden, oder aus dem Außpuff Wasserdampf austreten .

Gruß FRIDOLIN
FRIDOLIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 07:37   #38
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

@ Fridolin

Ist es nicht normal wenn der Motor Warm ist das Wasser aus dem Einfüllstutzen spritzt wenn du ihn aufmachst???


Gruß Thorsten
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:57   #39
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FRIDOLIN
Hallo Lexx
Im kalten zustand des Kühlwassers lassen sich die Kühlerschläuche leicht zusammendrücken.
Wenn das Kühlwasser wärmer wird , baut sich ein Druck im Kühlerkreislauf auf darum kannst du
die Schläuche schwer zusammendrücken . Wenn das Thermostat ganz geöffnet ist geht es etwas
leichter . Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde entweder bei abgeschraubten Kühlereinfüllstutzen
Wasser hinausgeblasen werden, oder aus dem Außpuff Wasserdampf austreten .

Gruß FRIDOLIN
Halte mal deine Hand an die Endrohre vom Auspuff und sag mal was du nach ca 20 Sekunden spürst.
Die Hand ist feucht, bei jedem Fahrzeug.
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 10:30   #40
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

@LEXX

Stimmt schon, aber ohne Triple X vorgreifen zu wollen - das ist sicher sicher nicht das, was er meint. Was Du auf der Hand hast, wenn Du bei laufendem Motor die Hand vor den Auspuff hältst, ist Wasser, das bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Sprit) immer entsteht.

Eine defekte Kopfdichtung kann man oft schon daran bemerken, daß bei warmer Maschine eine dicke weiße Wolke aus dem Auspuff kommt oder tatsächlich Wasser rausläuft. Allerdings trifft das nicht in jedem Fall zu; es kommt immer drauf an, welcher Steg der Dichtung durchgebrannt ist.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe beim wechsel des Handbremsseils! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 26 09.05.2004 09:55
Brauche dringend eure Hilfe chaturdisha BMW 7er, Modell E32 1 14.03.2004 19:17
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
Brauche DRINGEND Hilfe!!!!!!!!!!! Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 22 03.04.2003 22:42
Brauche !dringend! Hilfe - Probs mit den Fahrersitz.... Treiber BMW 7er, Modell E32 10 05.09.2002 17:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group