Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 09:11   #1
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Transistor auf Tacho-Platine

Hallo,
der Vorbesitzer meines Bimmers hat das GAL (Tacho) am Radio auf den 12 V Schaltausgang für externe Verstärker aufgelegt :-( das hat wohl der Transistor auf der Tachoplatine nicht überlebt: Lüftung und Scheibenwischer reagieren nicht mehr auf Geschwindigkeitsänderungen. Da jetzt ein Navi eingebaut werden soll wird das Tachosignal gebraucht. Kann mir jemand sagen wo der Transistor sitzt und welcher Typ das ist?
Kann da jemand weiterhelfen?
Ist evtl. eine neue Tachoplatine angebracht?
Gruß
Frank
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 09:59   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Was für ein Transistor genau es ist kann ich Dir nicht sagen.
Ist meine ich ein NPN, Position eventuell Q18.
Ist auch noch eine Z-Diode paralell zum Tachosignal. Je nach dem welche Z-Spannung die hat, kann die auch kaputt gegangen sein. Tas Tachosignal, die Spannung wird über einen Widerstand der an 12V liegt bereit gestellt und über den Transistor Q18 gegen Masse geschaltet, je nach Geschwindigkeit.

Ich würde den Tacho mal aufschrauben, und mal schauen was da an Connector X502, der Weiße 26 PIn an Pin 18 sa auf der Platine dran hängt.

Die Schaltung besteht nur aus drei vier Bauteilen, das kann nicht so schwierig sein das zu reparieren, zumal die Bezeichnung zu 90% auf dem Transistor drauf steht.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 08:24   #3
Dstroyr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: E32-730(1987)
Standard Tacho .... Transistor

Hallo die Schrauber!

Habe leider auch das Problem mit dem GAL-Transistor... Verbrauch und Speed im BC gehen nicht und der Scheibenwischer macht Intervall anstatt Dauerbetrieb.

Habe ein Cockpit mit der grauen Rückwand, Auto ist aus 87.

Kann mir jemand genau sagen was da neu gemacht werden muss?

Hab mich schon durchs Forum gekämpft, es scheint das das Problem noch häufig anzutreffen ist, aber leider keine genaue Lösung welche Bauteile da Ersetzt werden müssen.

Photos währen natürlich traumhaft...

Würde sich sonst auch alternativ jemand anbieten das in Eigenregie zu löten? Würde natürlich auch was springen lassen.

Gruss
Dstroyr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:31   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Würde sich sonst auch alternativ jemand anbieten das in Eigenregie zu löten? Würde natürlich auch was springen lassen.
Da solltest Du besser mal Dein Avatarbild mit dem Ort ausfuellen, evtl. wohnt ja einer ganz in Deiner Naehe.

Ich glaub allerdings, dass bei Deinem Problem es der Speed Pick up hinten auf dem Differential ist, der kein sauberes Signal ruberpringt. Diesen tauschen oder saeubern, oder evtl. nur mal die Kabel nachschaun auf Korrosion.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Website : Speed sensor

und mal die Elkos neu machen lassen, kann nicht schaden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Dash capacitor replacement
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:39   #5
Dstroyr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: E32-730(1987)
Top!

Hallo Erich

Danke für den Tipp...

schau ich mal heute an... allerdings läuft der Tacho, Verbrauchsanzeige analog und der Drehzahlmesser laufen einwandfrei...das Kombi hatte ich schon offen um die Lämpchen zu tauschen, Hab dabei keine ausgelaufenen Elkos oder def. Transistoren von Auge gesehen...

Ort ist nachgetragen, allerdings bin ich in der Schweiz zu Hause

Gruss und Danke!
Dstroyr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kondensatoren Tacho-Platine Tyler Durden E32: Tipps & Tricks 14 11.01.2016 12:10
Tacho Weiße Platine Kondensatoren 730ilimo BMW 7er, Modell E32 8 02.07.2007 20:22
Elektrik: Verschmorter Transistor nach Heizschwertreparatur Bearwulf BMW 7er, Modell E32 0 15.11.2006 16:48
Elektrik: Platine löten ??? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2004 18:33
Umbau Km auf Meilen Tacho Erich BMW 7er, Modell E32 12 28.03.2003 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group