Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 16:42   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Hilfe! Unrunder Leerlauf beim 750i

Hi,

hab folgendes Problem bei meinem 97er Fuffi:

Wenn ich an der Ampel stehe, sackt gelegentlich die Leerlaufdrehzahl fast bis auf 0 ab, und korrigiert sich anschließend wieder.

Dies geschieht nur, wenn der Motor WARM ist, bei kaltem Motor läuft alles Problem los.

Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen:

* Beim Einschalten/Ausschalten korrigiert sich die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam, und geht mehrmals hin-und her.

* Nach dem Anlassen ist die Leerlaufdrehzahl in Automatik Stellung P bei ca 800, beim Umstellen auf D/N/R geht sie auch ca 500-600 zurück.

* Bei offenem Motor ist der Leerlauf irgendwie unrund.

* Beim Abziehen der LMMs bei laufendem Motor hat die Drehzahl kurz geschwankt, ansonsten hat sich nichts verändert.

* Nach einem Batterie reset war es für kurze Zeit besser, d.h. die Symptome traten erst vier Ampeln später auf als sonst.

* Die Drosselklappen haben Fehlermeldungen hinterlassen, wurden daraufhin von einer Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Die drauffolgende Probefahrt erzeugte keine neuen Fehler.

* Der Tempomat fällt gelegentlich aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Könnte das EML defekt sein? Was könnte sonst noch bei steigenden Temperaturen Probleme verursachen?

Gibts ggf jemanden im Großraum Hannover, der mir da weiterhelfen könnte?

Bevor ich für viel Geld die Drosselklappen tausche möchte ich schon gern alles andere ausschließen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:20   #2
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

ick denke einer der LMM iss defekt

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

LMM wechseln von einer auf die andere Seite. Dann starten und Stecker einzeln abziehen und sehen ob der Fehler von einer auf die andere Seite gewandert ist.

Das mit den DK saeubern:
das wuerde ich lieber noch einmal selber machen, die haben sie bestimmt nur von Innen gereinigt, aber nicht auseinandergenommen.
Hier mal eine DK vom M70 E31 und E32
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/DKMotorcleanup.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:12   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Erich,

das PDF hab ich mir einmal gründlich angeschaut. Wie wichtig ist die richtige Einfahrt (warm laufen lassen, dann bis 5,000 drehen etc) nach der Reinigung?

Wenn es ein LMM wäre, dann müßte er doch nach abziehen beider LMMs ruhiger laufen, oder?
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:27   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ach das mit dem Synchronisieren ist nicht so wichtig. ist auch fuer den M70 Motor. Wenn Du danach eine halbe Stunde faehrst, legt sich das schon von allein.

Zitat:
Wenn es ein LMM wäre, dann müßte er doch nach abziehen beider LMMs ruhiger laufen, oder?
Da bin ich mir nicht so sicher.
Aber wie sollen die denn dann die Infos an die MOTRONIC's weitergeben?
Da passt doch alles nicht mehr.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 00:12   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Erich,

hmm, bei mir war während der halben Stunde Fahrt alles in Ordnung, erst danach fing die Kiste wieder mit dem Zirkus an

Mit abgezogenen LMMs bekommt die Motronik keine Daten, müßte also von einem Standardwert ausgehen und das Notprogramm einleiten. Wenn Schwankungen der Drehzahl vom LMM ausgingen, müßte die Schwankung aufhören, wenn nur der Standardwert vorliegt, was aber nicht der Fall war,
der warme Motor lief genauso unrund wir vorher.

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Mein TIS hat zu dem Thema nur "Druckprüfung bei der Kraftstoffleitung ausgespuckt".
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 05:38   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
bei mir war während der halben Stunde Fahrt alles in Ordnung, erst danach fing die Kiste wieder mit dem Zirkus an
Nach der halben Stunde waren die alten Probleme wieder drin im System und gespeichert.


Zitat:
Mein TIS hat zu dem Thema nur "Druckprüfung bei der Kraftstoffleitung ausgespuckt".
Kann natuerlich auch sein. Wann letztes Mal Benzinfilter gewechselt? Oder Druckregler defekt? Kann man bei BMW mit einem Testgeraet ueberpruefen.
Alles Spekulation.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:00   #8
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Drehzahlschwankungen

Defekte LMM habe ich bisher nur bei meinem E32 nach Gasumbau (Zerstörung der Messdrähte nach Rückzündungen) gehabt. Die M73 LMMs haben aber eine anderen Aufbau (Heissfilm gegenüber Hitzedraht?) und sollten ohnehin besser sein

Ich würde den Krafstofffilter und den Druckregler wechseln, gleich neue Unterdruckschläuche mit wechseln.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:52   #9
raffaelo22
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
LMM wechseln von einer auf die andere Seite. Dann starten und Stecker einzeln abziehen und sehen ob der Fehler von einer auf die andere Seite gewandert ist.

Das mit den DK saeubern:
das wuerde ich lieber noch einmal selber machen, die haben sie bestimmt nur von Innen gereinigt, aber nicht auseinandergenommen.
Hier mal eine DK vom M70 E31 und E32
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/DKMotorcleanup.pdf


Hi, ich habe eine Frage,
kann mann beim e38 V12 den Stellmotor für Drosselklappe zerlegen, um eventuell, zu reinigen, falls verschmutzt?

mfg raffaelo22
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:57   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Top!

Ja, kann man.

Wir haben heute die Lösung des Problems gefunden: einer der kleinen schwarzen Schläuche war porös, da kam Luft raus.

Wurde von der FA Kübeck sofort und kostenlos behoben
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Unrunder Leerlauf ??? biemer BMW 7er, Modell E38 1 03.04.2007 09:43
Motorraum: 750i: Unrunder Leerlauf gelöst ojb BMW 7er, Modell E38 15 26.11.2006 04:23
Motorraum: Unrunder Leerlauf???? der_knopfler BMW 7er, Modell E38 12 17.09.2006 17:49
Motorraum: Mein 750i geht im Leerlauf einfach aus! Hilfe. MosysX BMW 7er, Modell E38 6 20.03.2006 14:03
Motorraum: Unrunder Leerlauf heesters26 BMW 7er, Modell E32 6 21.01.2005 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group