Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2011, 17:39   #1
KingDingeling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32-740iL (1992), E32-730i (1993)
Ausrufezeichen Motorsteuergerät defekt?

Hallo liebe 7er-Gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe, dass einer von euch Rat weiß.

Ich fang mal vorne:

Ich habe meinen BMW E32 740iL auf LPG umrüsten lassen. Und schon gingen die Probleme los. Nach ca. zwei Wochen lief der Motor total unruhig (sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb). Die Zündspulen wurden darauf hin getauscht. Danach war zunächst alles wieder in Ordnung. Nach drei bis vier Wochen lief der Motor wieder sehr unruhig. Der Wagen beschleunigte auch nur noch unruhig. Also wieder in die LPG-Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Gasanlage angeblich abgeklemmt. Kein Fehler zu finden. Der Chef stellte fest, dass der dritte Zylinder keine Einspritzung vom Steuergerät bekäme. Das Motorsteuergerät wäre demnach defekt. Das wollte ich aber nicht so ohne weiteres glauben. Habe daher das Steuergerät bei Bosch prüfen lassen. Wie es der Zufall will, war aber, als Bosch prüfte, der Fehler verschwunden, sprich, der Motor lief wieder einwandfrei. Vier Wochen lang kein Problem gehabt und jetzt ist es wieder da. Bosch wollte mir natürlich einen neuen Termin geben, aber ich kann dem Motor ja nicht mitteilen, zu welchem Zeitpunkt er unrund laufen soll. Insofern ist das keine Option.
Nun habe ich mal selber den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:

DME / DDE -Status: Fehler!

Version 3.3
Bosch Hardware Nr. 0261200404
Software Nr. 1267357153
Fertigungscode 270
BMW Hardware Nr. 1748359
Software Nr. 001

DME33_FE.DXT

Sollte tatsächlich etwas dran sein, und das Steuergerät ist defekt?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
KingDingeling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 20:42   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das hört sich für mich an als ob die beim Gaseinbau eine Zündsteuerleitung oder eine Einspritzdüsenleitung geklemmt und beschädigt haben. Jetzt hast du einen Wackelkontakt und deswegen ab und zu ein Problem und dann wieder nicht.

Ich würde mal die Motorabdeckung entfernen und die Kästen wo die Einspritzdüsenleitungen verlaufen entfernen und einfach mal eine vernünftige Sichtkontrolle der Kabel machen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 17:19   #3
KingDingeling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32-740iL (1992), E32-730i (1993)
Standard

So, ich habe jetzt mal das Motorsteuergerät gewechselt. Daran liegt's aber nicht. Die Motorabdeckung werde ich mir mal bei der Gas-Werkstatt öffnen lassen. Die haben die nämlich dermaßen fest angeschraubt, dass man die nicht mehr los bekommt ohne die Abdeckung kaputt zu machen.
KingDingeling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 17:34   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Na super..

Das hört sich nach Profis an...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 20:56   #5
KingDingeling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32-740iL (1992), E32-730i (1993)
Standard

Ich habe mittlerweile die Ladespannung gemessen: 14 Volt. Also top. Die Zündkerzen und Zündspulen sind zwar neu, ich werde aber mal trotzdem die Zündkerzen rausdrehen, mir ansehen und tauschen (hab zum Glück noch welche da). Kann ja sein, dass die eine oder andere Kerze verrußt ist. Ich werde dann auch mal messen, ob die Zündspulen Saft bekommen.
Alles in allem denke ich, kann das nur ein Fehler in der Zündung sein...
KingDingeling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:17   #6
KingDingeling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32-740iL (1992), E32-730i (1993)
Standard

Ich habe die Zündkerzen nochmals getauscht. Leider keine Änderung. Könnte man bei laufendem Motor die Zündspulen abziehen, um festzustellen welcher Zylinder nicht läuft? Kann man auch irgendwie messen ob bei den Zündspulen und den Einspritzdüsen Saft ankommt?
KingDingeling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:28   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Wenn eine Zündspule defekt ist , dann wird im Fehlerspeicher genau angezeigt welche defekt ist. Hast du jemanden in der Nähe der mal eben wenn Fehler auftritt den Fehlerspeicher auslesen kann? Ansonsten wenn alles nichts hilft einen neuem LPG Kabelbaum verlegen lassen, habe das schon hinter mir weil der erste Gaseinbauer sich nicht an die Einbauanleitung gehalten hat und nach neuen Motor diesen Einbau keiner nachvollziehen konnte.

Achso was für eine Gasanlage wurde denn verbaut, schön wäre es auch mal davon Fotos zu sehen (aber ohne Motorabdeckung).
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 13:49   #8
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Hei,
schau mal in die Ebox, da kann man auch super so gut wie alle Signale für die LPG Anlage abgreifen. Kontrolliere hier die Kabel ob da einer evtl. nen Wackelkontakt hat?
Ansonsten kontrolliere mal ob evtl. irgendwo Falschluft gezogen wird (Ansaugbrücke wurde für den Einbau ja hoffentlich demontiert). Könnte mir vorstellen, dass das auch nur sporadisch auftreten kann, z.B. bei warmen Motor?
Gruß
Wolfgang 81
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorsteuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorsteuergerät defekt und fährt trotzdem??!! hendrik728i BMW 7er, Modell E38 11 23.08.2010 21:10
Motorsteuergerät e3882 BMW 7er, Modell E38 4 10.06.2009 20:07
Motorraum: Motorsteuergerät defekt suche Reparatur bzw Ersatz PIN’s oxidiert schaut bei euch auc julianbme BMW 7er, Modell E38 12 04.11.2006 20:18
Elektrik: Motorsteuergerät wo? mrracing BMW 7er, Modell E38 7 07.02.2006 12:22
Motorsteuergerät OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 0 23.12.2002 15:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group