Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 12:09   #1
MrDento
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
Standard Anhängermodule

Hallo aus die Niederlanden,

Könnte jemand mich bitte helfen? Das problem ist folgendes
E38, 740I Exe bj 95, anhängerkupplung ab werk, type ORIS.

Die elektrik für die anhängerkupplung funktioniert nicht mehr.
Habe alle anschlussen vermessen, und ich habe 12 V wenn ich das messgerät gleich mit die minus der akku verbinden, also gleich hinten im kofferraum. Dann habe ich auf die verschiedene anschluß stellen der anhängerkupplung strom. Wenn ich aber die minus aus der minusanschluss der kupplung versuche, gibt es keine anzeigen. Ich dachte deswege, ein minus problem.
Die anhängermodule von Oris, habe ich ausgebaut, und das plastik gehäuse geöffnet. da sind keine sicherung, nur eine grüne platine, und die ist an die kühlungsmembranen festgemacht. Die sicherug, oberhalb der akku, in der grosse sicherungskasten fur die plus-leitungen ist in ordnung. Nirgend wo kann ich aber eine sichterung finden fur anhängermodule, nicht im motorraum, nicht rechtshinten im kofferraum. Es muss doch irgendwo eine sicherung geben fur die anhangermodule bsw. die anhängerkupplung.

Kann jemand mir raten was zu machen?

Mit herzlichen dank aus die Niederlanden,

F.-J.
MrDento ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 12:16   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Wenn du an der Anschlussdose den Spannung hast so wie es soll, also beim Blinker auch wirklich "blinken" und Bremslicht nur wenn du die Bremse betätigst wird das Problem vermutlich nicht am Anhängermodul liegen sondern in der Masseleitung von der Dose an die Fahrzeugmasse.
Dann würde ich den einfachsten Weg gehen und ein Kabel vom Massepol neben dem Kabelbaum ins Auto an einen Massepunkt ziehen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"

Geändert von StefanP (27.02.2012 um 19:36 Uhr). Grund: Strom durch Spannung ersetzt, fürs Fachpersonal:D
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:05   #3
MrDento
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Wenn du an der Anschlussdose den Strom hast so wie es soll, also beim Blinker auch wirklich "blinken" und Bremslicht nur wenn du die Bremse betätigst wird das Problem vermutlich nicht am Anhängermodul liegen sondern in der Masseleitung von der Dose an die Fahrzeugmasse.
Dann würde ich den einfachsten Weg gehen und ein Kabel vom Massepol neben dem Kabelbaum ins Auto an einen Massepunkt ziehen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Herzlichen dank für die schnelle antwort. Wie du schreibt funktioniert es auch, bremslichten, normal licht, dauerplus, alles funktioniert wenn ich es direkt vermesse mit das messgerät an die minusanschluß der batterie. Ich habe auch schon gedacht über ein neues massa kabel, aber es gibt verschiende massa-anschluß contacten in der Jaeger-stecker. Ich habe diesem stecker noch nicht entfernt. Ich wollte mich erst mal hier im forum nachfragen...

met herzlichem dank,

F.-J.
MrDento ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:06   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

An der Minusleitung am Stecker kannst du nur was messen, wenn der Anhänger angeschlossen ist und, zum Beispiel, die Bremse getretten wird und du eine Leitungsunterbrechung hast.
Ansonsten gibt es nie-nicht einen Spannungsabfall auf einem "Kurzschluss = elektrische Verbindung".

Besser gesagt, weil keiner sich bei Wiki oder Google bilden will:
Mach eine Widerstandsmessung zwischen deinem Stecker-(-) und dem Batterie.Minus. Erscheint dann 0 Ohm, stimmt das. Pfeifen darfs auch

Achja, der Fehler kann auch am Anhänger liegen...

Geht das Heck-PDC beim Anstecken des Anhängers aus?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:10   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich will dir da jetzt nich widersprechen, aber warum sollte man nur bei angestecktem Hänger was messen können? Masse als auch Plus kommen doch vom Fahrzeug

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 16:47   #6
MrDento
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
An der Minusleitung am Stecker kannst du nur was messen, wenn der Anhänger angeschlossen ist und, zum Beispiel, die Bremse getretten wird und du eine Leitungsunterbrechung hast.
Ansonsten gibt es nie-nicht einen Spannungsabfall auf einem "Kurzschluss = elektrische Verbindung".

Besser gesagt, weil keiner sich bei Wiki oder Google bilden will:
Mach eine Widerstandsmessung zwischen deinem Stecker-(-) und dem Batterie.Minus. Erscheint dann 0 Ohm, stimmt das. Pfeifen darfs auch

Achja, der Fehler kann auch am Anhänger liegen...

Geht das Heck-PDC beim Anstecken des Anhängers aus?
Hallo,

herzlichem dank für deinem antwort, ich werde morgen unter dem auto 'kriechen' und dann mal die minus vermessen. Ich werde das resultat dann hier wieder melden.

Am Anhänger könnte sein, aber ich habe jetzt 3 verschiedene Anhänger versucht, so denke es ist der anschluß am auto.
MrDento ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:05   #7
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
Standard

Hallo
Geht garnichts?
Weder Blinker noch Licht?

Jo, dann Masseproblem.
Normalerweise Anschluß 3, weisser Draht.

Gruß Andreas
__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:22   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
IMasse als auch Plus kommen doch vom Fahrzeug
Soll ich jetzt das mit der physikalischen und techn. Flußrichtung wohl auch noch erklären?

Nomal:
Woher soll bitte auf der Minusleitung am Stecker, OHNE Anhänger, dann wohl der Strom herkommen?

Merke:
An einer Leitungsunterbrechung herrscht, in einer Reihenschaltung, immer dort die volle Betriebsspannung. Egal wie viele Verbraucher in Reihe geschaltet sind!
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:41   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von MrDento Beitrag anzeigen
Hallo aus die Niederlanden
Hallo, Du verwendest zufälligerweise nicht einen Adapterstecker von 13pol auf 7pol?? Ich frage weil ich schon 2x Pech mit den Dingern hatte. Unterbrechung in der Masse. Ich benutze die nicht mehr. Habe den Anhänger auch auf 13pol.

Gruß in die Niederlande
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:42   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt das mit der physikalischen und techn. Flußrichtung wohl auch noch erklären? ...
Ob Du die Löcherleitung wohl kennst?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anhängerkupplung, elektrik, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group