Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2002, 13:15   #11
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Hi zusammen, habe auch diese Beiträge höchst interessiert gelesen und möchte zur Ehrenrettung sowohl von cl. und schnuffi sagen, das beide irgendwo recht haben. Zu meiner Qualifikation in diesem Bereich eine kurze Beschreibung: Gesellenbrief als Fahrzeugbauer, Kaufmännische Ausbildung KFZ Bereich, viele Jahre Lager/ET- Dispo Leiter sowohl im PKW (schäm, Mitsubishi) als auch im LKW Bereich (M-A-N) und seit einiger Zeit Fahrzeug- und Fahrzeugteileeinkäufer bei einer RWE Tochter mit ca. 1000 Fahrzeugen.
In diesem, zugegebenermassen sehr Bares verschlingenden Thema Fahrzeugteile ist heute nicht mehr der Teilehändler um die Ecke oder etwa ATU die Konkurrenz für den Teilefachhandel, sondern der Fahrzeughersteller.
Die Hersteller haben verstanden was der After Sales Markt bedeutet. Früher war orginal immer teuer und Zubehör bzw. das Freie Teile des Erstausrüsters billig. Heute ist sehr oft der Fahrzeughersteller preiswerter als der freie Handel. Manchmal natürlich auch nicht, von Fall zu Fall abchecken ist immer gut.
Alle Standartverschleissteile wie Bremsen, Wischer, Filter, Kerzen kann man unbedarft beim Teilefachhandel kaufen, Bosch, ATE,Textar, Mann etc. sind da eigentlich immer funktionsgleich und haben auch einen Namen zu verlieren. Ebenso, siehe die neuen Produkthaftungsgesetze. Schalldämpfer sind heikel, wenn Bosal den Topf an BMW verkauft (ob die das tun weiss ich gar nicht, ist auch nur ein Beispiel) würde ich den orginalen Topf oder halt den Hersteller Identischen aus dem Handel vorziehen. Aber bitte keine Experimente mit Preiswertprodukten wie z.B. Wa.. .
Andererseits ist zum Beispiel Sachs mit den Stossdämpfern oder (wer hat) Kupplungen erste Wahl.
Langes Thema, man kann jetzt 10 Seiten vollschreiben. Würde vorschlagen, das Schnuffi seinen Chef anspricht,
Rabatt für das Forum einräumen, und dann halt jeder seinen Teilebedarf nach seinem eigenen Ermessen abdeckt.
Stehe für weitere Fragen und Diskussionen natürlich auch gerne zur Verfügung
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 13:23   #12
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ... die Erfahrung im Handel...

lehrt ja, daß man ein und dasselbe Teil nicht einmal für 100 @ und einmal für 50 € kaufen kann.

Hersteller haben schon Ihre Gründe warum "angeblich gleiche" Teile für verschiedene Preise angeboten werden.

Ich sage nur Produktionsstreuung und Produktfälschung oder Verpackung.

Die Werkstatt die meinen Wagen betreut geht auch alle Teile bei BMW kaufen und der Mann ist 77 Jahre alt, war 35 Jahre bei BMW beschäftigt und ist seit 25 Jahren selbständig.

Dies macht er aus gutem Grund denke ich.


gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 13:50   #13
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Claus1 und Micky:

das habt ihr gut gesagt. Besser ich hätte ich es auf keinen Fall können.

Quintessenz: Mitglied im 7er Club werden, Clubkarte kriegen und bei BMW immer 10 - 14% Rabatt kriegen. Wenn immer noch zu teuer, dann zum Fachhandel und Teile mit BMW- bzw. ,allgemeiner, Herstellernummer bestellen und darauf bestehen. Dann sollte man die Originalteile zum besten Kurs kriegen. Wie man das beim Fachhändler am besten anstellt kann Schnuffi wohl am besten erklären, der arbeitet ja da.

Außerdem wichtig: E*K mit Preisliste besorgen, installieren oder hier im Forum jemanden fragen, der das hat. Dann kann man schon im Vorfeld Preise vergleichen und rückt mit "anständigen" Bestell-Listen aus. Meine NL ist immer wieder verblüfft wenn ich mit Bestell-Liste vom E*K antrabe und der Mitarbeiter nur noch die Nummern eintragen und die Verfügbarkeiten abgleichen muß. Spart ihm und mir ne Menge Zeit, ne Menge Missverständnisse und hat mir schon auch ohne die Card 10% eingebracht. Muß aber nicht überall so sein.

Gruß und Freude am Sparen,

Gerrit :cool:
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 13:58   #14
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

...tja ... mit einem schmunzeln musste auch ich hier mitlesen *g*

ich habe im laufe der jahre vermehrt schlechte erfahrungen mit bremsbelägen etc. gemacht - die ich nicht direkt vom hersteller bezogen hatte. ( damals ein audi und die beläge von atu ) ... seit dieser erfahrung kaufe ich bestimmte teile dann doch lieber direkt bei bmw und weiss dann das hier zumindestens alles passt... das ich hier meistens einen höheren preis zahle ... nehme ich dann wohl in kauf ... da ich nicht wirklich vorher beurteilen kann die lange die beläge z.b. taugen.

wenn wir hier aber über das forum ... oder wie auch immer ... eine möglichkeit finden ... top qualität zu einem günstigeren preis zu bekommen ... dann bin ich gerne mit dabei... lasse mich auch gerne belehren ... nur das risiko ... öfters beläge zu tauschen etc.... das mag ich nicht in kauf nehmen

gruss
frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 14:18   #15
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

hier isser nochmal. Ganz wichtig, Leute lasst die Finger von irgendwelchen No Name Artikeln aus den Versandhäusern und vor allem von a..... (darf den Namen nicht sagen, gibt sonst bestimmt ne Unterlassungsklage). Es soll auch Pillendreherkäfer in der Sahara geben die genetisch verändert wurden. Die machen jetzt Bremsklötze , kleiner Scherz. Wenn Kaufteile, dann nur vom Markenhersteller, siehe oben.
Es gibt auch einige Teilehändler die Verkaufen 3. Wahl Ostblock Artikel, sorry Schnuffi, nix gegen Deinen Laden.
Andere machens aber. Da kostet die Bremsscheibe 2,50 Eur. für einen Golf im EK. Das ist genauso wie wenn Dirk schwört.
Wie schon mehrmals gesagt, Orginal oder Markenprodukt. Die Freude am billigeren Preis hält nicht so lange wie der Ärger über die miese Qualität! - das hängt bei meinem Benz Dealer im Teileverkauf -

Grüsse, CLaus
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 20:25   #16
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hi,
Deine Aussage ist so nicht richtig. Es gibt sehr wohl Unterschiede. Ein Freund von mir arbeitet bei Jurid, das Werk befindet sich bei mir im Ort. Was der von Zubehörbremsen erzählt, hört sich nicht gerade so gut an. Es gibt verschiedene Güteklassen, wovon die erste zur Autoindustrie geht und die Sachen die durchgefallen sind aber noch den Bestimmungen entsprechen gehen in den Zubehör. Bei fast zwei Tonnen Gewicht werde ich unter Garantie keine aus dem Zubehör verbauen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen.
Gruß Mario
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 20:40   #17
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Also ich machte die Erfahrung das die Hersteller der Autos auch nur bekannte Marken von Bremsen einbauen. Wie z.B. Mercedes baut Textar ein. Die kauf ich lieber im Zubehörhandel. Gut es ist zwar kein weisser Mercedes-Stern drauf, aber viel billiger und damit kann ich leben. Drum Klötze ausbauen, Marke rauskriegen und im Zubehör die richtigen kaufen! Günstiger und besser geht es nicht!!!


SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 20:45   #18
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Clervoxxx: AMEN !!!!!

@all:

Ich versuche hier einfach mal, die Lieferanten für BMW "Originalersatzteile" aufzuzählen. Diese Aufzählung wird sicherlich nicht komplett sein und kann kommunal schwanken. Sollte ich bei einer Baugruppe eventuelle Hersteller vergessen, so bin ich für Ergänzungen immer dankbar. Falls jemand die Originalteilenummer von BMW für einen bestimmten Artikel benötigt, werde ich diese gerne mailen. Sind auf meinem PC für alle europäischen Fahrzeuge gespeichert.

Beleuchtung: Hella, Bosch, seltener Carello
Gasfedern f. Heckklappe: Stabilus
Dichtungen (Motor): Elring, Reinz, Febi
Filter: Mahle, Mann, teilw. Hengst
Kerzen: Beru, NGK
Bremse: ATE, teilweise auch Jurid wobei es da tatsächlich zwei Qualitäten gibt
Zündung: Beru, Bremi
Lenkung & Aufhängungen: Febi, Lehmförder
Schalldämpfer: Eberspächer, Boysen
Batterie: Hoppecke, Varta, seltener auch Bosch
Riemen: Optibelt, Dayco
Stossdämpfer: Fichtel und Sachs, Boge
Scheibenwischer: SWF.........
to be continued

Ich möchte dieses als grobe Aufstellung verstanden sehen.

Zu meinem gestrigen Posting möchte ich feststellen, das ich etliche Mails mit Preisanfragen beantwortet habe, was in meiner Freizeit geschehen ist. Ich beantworde diese Fragen natürlich gerne, möchte aber ausdrücklich verstanden wissen, das ich in diesem Forum nicht als potentieller Verkäufer erschienen bin. Ich persönlich verdiene keinen Cent mehr, wenn jemand bei mir etwas kaufen möchte, stelle aber meine beruflichen Möglichkeiten gerne zur Verfügung. Ich teile gerne reell erzielbare Einkaufspreise mit dem dazugehörigen Hersteller sowie Artikelnummer mit. Die Originalnummer stellt auch kein Problem dar. Jeder kann also mit den von mir angegeben Daten zu seinem Dealer, welcher Art auch immer gehen und dort sein Glück versuchen.

Sollte doch jemand mal etwas bei meinem Brötchengeber erwerben wollen, so werde ich das sicherlich gerne erledigen, gebe aber gleichzeitig zu, das wir im Onlinesegment noch in den Kinderschuhen stecken was für mich wiederrum Privatarbeit bedeutet aber nicht das Problem sein soll.

Die Artikel einiger weniger hier angesprochenen Händler möchte ich nicht als Verkleich angeführt sehen, da diese Händler i.d.R. mit Nachbauartikeln in sogenannter Erstausrüsterqualität in Erscheinung treten deren Qualität oft fragwürdig erscheint. Eine persönliche Garantie für einzelne Artikel kann und wird hier sicherlich niemand geben, das überlassen wir dann besser den Herstellern.

Also nochmals:

Wenn ich hier vor meinem PC sitze und poste, so geschieht das auf rein privater Basis nach Feierabend. Wer mir eine berufliche Frage stellt, wird mit Sicherheit eine Antwort auf diese erhalten, wer aber den BMW Dealer vorzieht ist dort sicherlich auch gut aufgehoben und kann herzlich gerne seine Einkäufe dort tätigen. Das hängt dann eben von der Dicke der Geldbörse ab.

Grüsse aus Schwelm
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 21:04   #19
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

SUPI Stefan!

Standing Ovations!

Bleibt nur zu hoffen, daß es Dir irgendwann doch etwas mehr als nur Freizeitbeschäftigung bringt!

Gruß,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 21:24   #20
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Clervoxxx

Warum nimmst du die Angelegenheit eigentlich so persönlich ?? Es zwingt dich doch niemand, etwas zu tun was du nicht tun möchtest. Ich habe niemals Streit mit dir gesucht und möchte das auch für die Zukunft nicht. Wir vertreten verschiedene Standpunkte was ich aber nicht persönlich werden sollte.

Leider ist dieses auf beiden Seiten geschehen und ich persönlich möchte dir hiermit die Hand reichen und das Thema friedlich ruhen lassen.

Ich werde sicherlich in naher Zukunft auch einen E32 besitzen (wenn ich denn endlich mal einen gescheiten finde)
und werde dann sicherlich einen Haufen Fragen haben die ich auch von dir gerne objektiv beantwortet sehen würde.

So long, freundlicher Gruss,
Stefan


schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange wird es noch original BMW E32 Ersatzteile geben??? Alex1963 BMW 7er, Modell E32 25 04.03.2016 13:26
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 05:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group