Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 19:37   #1
dkwirink320
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Parkstein
Fahrzeug: E38-730d(05.2000)
Standard Geräusch /Quietschen unter Last an der Vorderachse.

Halle Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. War nämlichh schon in vier Werkstätten und keiner konnte mir das beheben. Entweder haben die keine lust oder sie wissen nicht was es ist. jeder sagt nur es ist irgendein gelenk das durch die Hitze dieses geräusch macht. Nun zum Problem. Wenn ich lenke hauptsächlich im Stand kommt von vorne recht so ein pfurzendes Geräusch. Das witzige ist wenn ich das Auto hochhebe also aufbocke auf der Seite und dann lenke ist dieses Geräusch nicht da. Also tritt es nur unter Belastung auf. Servoölmenge stimmt, Domlager sind mitn fahrwerk neu reingekommen ca 2000km. Könnt ihr mit helfen?danke im voraus
dkwirink320 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 20:28   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Auf ne Grube fahren und mal horchen wo es her kommt wenn gelenkt wird. Is besser als Glaskugelei im Forum...
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 20:43   #3
dkwirink320
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Parkstein
Fahrzeug: E38-730d(05.2000)
Standard Geräusch

War ich schon und bei jeder Werkstatt wurde alles nur eingeölt, was gar nichts bringt.
dkwirink320 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 20:45   #4
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Wird wohl die Nr. 7 sein, die macht gerne mal solche Geräusche.

__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 15:31   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Können auch die Kugelgelenke sein.

Hatte die selben Anzeichen, und nach einölen der Gelenke wars vorbei.

Einfach mit einer Spritze durch den Gummibalg stechen, möglichst dickflüssiges Öl nehmen, besser noch Fett erhitzen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:44   #6
Olek
Filigrantechniker
 
Benutzerbild von Olek
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Einfach mit einer Spritze durch den Gummibalg stechen, möglichst dickflüssiges Öl nehmen, besser noch Fett erhitzen
Ich glaube, das ist keine so gute Idee, wenn was ausgeschlagen ist, dann muss es ersetzt werden...meine Meinung

Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 17:20   #7
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Bei mir wars die mittlere Spurstange.
Nach dem Tausch waren die pfurzenden Geräusche weg.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 18:08   #8
dkwirink320
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Parkstein
Fahrzeug: E38-730d(05.2000)
Standard Geräusch

Ja ich denke auch das es von der mittleren Spurstange kommt. danke
dkwirink320 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 18:53   #9
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Ich kann nur dringend empfehlen, die mittlere Spurstange, die beiden Spurstangenköpfe (= äußere Spurstangen) und den Lenkführungshebel oder mindestens die Lagerbuchse von diesem + alle selbstsichernden Muttern tauschen zu lassen.Immerhin sind das überlebenswichtige Lenkungsteile, an denen man nicht sparen sollte.

Bei meinem Wagen wurde das auch alles neu gemacht.

Symptome bei mir waren:
knarzende Geräusche an der Vorderachse beim Fahren, insbesondere bei Lufttemperaturen über ca. 18/20°C und ab einer Fahrstrecke von ca. 15 km, also wenn alles warm ist. Die Geräusche sind insbesondere in Kreisverkehren und auf schlechten Straßen - jeweils bei niedrigen Geschwindigkeiten - aufgetreten und sind wohl (fast) nur im Innenraum zu hören. Sie waren nicht übermäßig laut, aber nervig. Am Schluß war es auch ein, zwei Mal leise beim Rangieren im Schritttempo zu hören.

Von welchem der einzelnen Teile das Knarzen nun wirklich genau kam, lässt sich kaum feststellen, denn wenn man da einmal drangeht, dann sollte man gleich alles neu machen. Außerdem sind diese Bauteile eh meist nach einer gewissen Kilometerleistung (ca. 150 bis 200 TKM) hinüber, also ab Neuwagenzustand gerechnet. Je größer die Räder (z.B. 18 oder 20 Zoll), je höher dürften Belastung und Verschleiß auf diese Teile sein. Die Fahrweise spielt ebenfalls mit rein.

Äußerlich sah alles noch ganz pasabel aus und auch ein Rüttelplattentest brachte keine Erkenntnisse. Als das alte Zeug raus war, stellte sich heraus, dass der Kegelzapfen der mitttleren Spurstange, an dem der Lenkhebel angeschraubt ist, im Gummilager der Spurstange deutlich Spiel hatte, ließ sich schon leicht "umrühren" und die Kegelzapfen der äußeren Spurstangen hatten auch Verschleiß.

Die Knarzgeräusche sind nun weg und das Auto fährt sich wieder einwandfrei.

Wenn du das nicht schon öfter selber repariert hast und über etwas Erfahrung verfügst, lasse das auf jeden Fall in einer kompetenten Werkstatt machen!

Das Einspritzen von Fett in die Gummimanschetten und - lager ist mMn. sicherlich keine Behebung der Fehler.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 20:22   #10
dkwirink320
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Parkstein
Fahrzeug: E38-730d(05.2000)
Standard Geräusch

Ok danke für die hilfreichen Antworten werde es nächste Woche machen lassen. Danke
dkwirink320 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen beim schalten unter Last snap BMW 7er, Modell E32 5 10.10.2009 09:09
Fahrwerk: *quietschen vorderachse* bryany76 BMW 7er, Modell E38 4 27.07.2008 13:08
Fahrwerk: Quietschen von Vorderachse Mayjente BMW 7er, Modell E38 3 17.02.2008 22:39
Quietschen an der Vorderachse Rakete BMW 7er, Modell E38 14 05.09.2006 19:35
quietschen vorderachse hasenfuß BMW 7er, Modell E38 5 03.10.2002 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group