Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010, 12:01   #41
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


der beste gaul nutzt nix wenn der jockey der drauf sitzt nicht reiten kann.

oder anders : wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt es an der kaputten badehose......

es gibt wenig heckgetriebene autos die auf schnee so gut funktionieren wie ein e38. (käfer und porsche 911 mal ausgenommen)


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 12:05   #42
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

der 7er ist zwar kein Alpin Kletterriese aber durchaus super im Winter. Abgesehen, dass das hohe Gewicht etwas beim anfahren, bremsen und in den Kurven stört ist der Wagen Narrensicher.
Ich schalte das ASC meistens ab - FUN !
Mit nen bisschen Können kann man einen ungeübten Allradfahrer schon mal ärgern, Frontriebler bleiben eh meist hinten weg.

Zu den Reifen: Ich hatte mal 235er Goodyear Ultragrip drauf, bin aber nun zu 215er gewechselt - aufgrund der Reifenhändleraussage : schmaler wäre besser.
Schmale Reifen sind Scheis*e!!! Je Breiter desto besser, gerade bei Eis oder fester Schneedecke, sowie bei Nässe oder trochenheit. Auflagefläche ist durch nichts zu ersetzten. Meine alten 235 haben deutlich mehr Grip aufgebaut als der gleiche Reifen als 215er.
Die alte Maßregel: schmale Reifen seien im Schnee besser, habe ich nach einem direkten Vergleich an den Nagel gehängt. Wenn die 215 runter sind kommen wieder 235er drauf.

Allgemein kann man nur sagen, der 7er ist ein sehr gut beherrschbares Fahrzeug im Winter, mit dem man es auch mal quer angehen kann. Schade bloß, dass die immer Salz streuen - ich hasse das.

An alle Winterdienstfahrer: bitte nur schieben, nicht Salz streuen, maximal Sand!!!
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 12:14   #43
TauRo
BMW for Live
 
Benutzerbild von TauRo
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Nürburgring/Breidscheid
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
Standard

Zitat:
Zitat von Hammoglu2626 Beitrag anzeigen
Bin keine Frau!!!
Vielleicht sind größere Reifen wirklich besser. Muss ich mal testen. Dachte aber immer, desto kleiner der Reifen ist ,desto besser kann man auf Schnee fahren.

Ich habe oft gehört das ich Betonsäcke in den Kofferaum legen soll.
Tue Dir n gefallen und laden mindestens 75 kg hinten in den Kofferaum auf die Achse und wirst fast überall durchkommen.

Bin bei dem "normalen" Schneechaos wunderbar den Berg hochgekommen, allerdings halt nur Quer hoch gefahren *freu bei ca 15 cm Schnee auf der Straße. Zur not ASC ausschalten und mit dem Wagen die Balance finden.

Zum Schluss teste mal ne andere Reifenmarke, Michelin oder Conti.
__________________
Bmw for Life
TauRo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 12:35   #44
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

.... ,
seit meiner ne halbe tonne mehr auf den rippen hat (400kg auf interachse/100kg auf FGZ verteilt),
wird der im winter zum "räumungspanzer".
trotzdem wird niemand die physik austricksen koennen ....
wer nicht mit verstand, koennen, und respect vor der physik unterwegs ist,
werd es bezahlen muessen, mit viel glück ist es "nur" technik und blech,
wenns dumm läuft das leben andere und/oder das eigene ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 12:41   #45
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Hammoglu2626 Beitrag anzeigen
Ich habe oft gehört das ich Betonsäcke in den Kofferaum legen soll.
nimm lieber Säcke mit Streusand, denn den Sand (besser noch: Granulat) kannst Du im Zweifel auch außerhalb des Autos gebrauchen. Überhaupt würde ich Zement oder auch alles andere, was mit Feuchtigkeit reagiert, nicht dauerhaft im Kofferraum lagern; auch wenn es nicht direkt hinein schneit oder regnet, zieht es doch gern kondensierende Luftfeuchte an. Das ist besonders doof, wenn der Sack nicht ganz dicht ist (so wie ich... ) und man hinterher den festgebackenen Staub aus dem Teppich kriegen will.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 12:51   #46
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hab im Winter bisher auch keine großen Probleme gehabt, aber wenn es stark bergabgeht und die Straßen angefroren sind, dann wirds etwas heikel, da schalt ich dann auf "N", weil ich Angst hab die Hinterachse schiebt zu sehr - kennt ihr das?

Und bei Schneematsch scheuerts ihn gern etwas hin und her
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 13:02   #47
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Hab im Winter bisher auch keine großen Probleme gehabt, aber wenn es stark bergabgeht und die Straßen angefroren sind, dann wirds etwas heikel, da schalt ich dann auf "N", weil ich Angst hab die Hinterachse schiebt zu sehr - kennt ihr das?
nur beim Rückwärtsfahren. Vorwärts würde ich eher herunterschalten, um die sanfte Motorbremse zu nutzen.

Anders ist es bei Fronttrieblern: als ich in ferner Vergangenheit einmal auf einer langen Gefällstrecke bei Tempo 120 von spiegelglattem Eis überrascht wurde (die Fahrbahn sah trocken aus), stellte ich fest, dass der Wagen übel zu tanzen begann, sobald ich das Gas wegnahm. Bei 120 auf eisglatter, abschüssiger Fahrbahn die Antriebsräder ständig unter Zug halten zu müssen, sorgt schon für einen erhöhten Adrenalinpegel im Blut...

Zitat:
Und bei Schneematsch scheuerts ihn gern etwas hin und her
Ordentliche Reifen und Maßhalten beim Beschleunigen sollte Abhilfe schaffen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 13:37   #48
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
..Schmale Reifen sind Scheis*e!!! Je Breiter desto besser, gerade bei Eis oder fester Schneedecke ...
Endlich mal einer, der es erkennt und auch auszusprechen wagt .

Aus genau diesem Grund habe ich zur Wintersaison 2009/2010 auf 18-Zöller mit der Standardbereifung 235/255 DUNLOP M+S aufgerüstet.
Einen negativen Unterschied zu den zuvor gefahrenen 235er FULDA 16-Zöllern konnte ich bisher nicht erkennen.
Dafür, dass in den Wintern vor 2009 hier kaum Schnee lag, ist mir ein direkter Vergleich tatsächlich kaum möglich. Aber bereits im März dieses Jahres im Hochsauerland und auch jetzt hier, wo es Schnee satt hat, bin ich von der Wintertauglichkeit der Blauen Diva mehr als angenehm überrascht .
Natürlich wird ein Hecktriebler nie die Souveränität eines Allradlers an den Tag legen, aber so lange ich mit der Blauen Diva überall durch- und hin komme, ist es doch okay .
An ihrem unruhigen Hinterteil und dem dumpfen Klang der vier Orgelpfeifen, wenn das DSC die Drehzahl in einen Bereich hinunter regelt, wo sie am besten zur Geltung kommen, habe ich eh Spaß ohne Ende .
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 13:43   #49
Beaemweh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
Standard

Also ich bin mit meinen 235er vo und 255er hi recht gut unterwegs, irgendwelche zuladungen oder sonstigen schmarn brauch ich nicht.

Wer meint es sei besser sich den Kofferraum vollzupacken sollte sich auch überlegen was mit dem mehr Gewicht passiert wenn es mal rutschender weise in bewegung ist
Beaemweh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 14:10   #50
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wenn man so manches liest, könnte man meinen, der E38 wäre der erste Wagen mit Hinterradantrieb und dies der erste Winter

Weder ist der Wagen winteruntauglich noch etwas besonderes - man kommt einfach vorwärts...wie gut und wie schnell liegt vor allem am Fahrer

Obwohl der Frontantrieb im Winter sicher besser ist, sehe ich unzählige Autos, die sich einen Wolf wühlen, weil der Fahrer wie ein Bekloppter Gas gibt. Bei einem BMW o.ä. ist das nicht anders...

Ich bin bislang sehr gut durch den Schnee gekommen, steckte noch nicht fest und es gab auch keine brenzlige Situation.

Gestern aus Lust und Laune mal DSC ausgeschaltet und das Heck kommen lassen - stand dann mit 180 Grad entgegen der Fahrtrichtung . Bin dann die 200 Meter rückwärts zur Tanke gefahren - lustigerweise schneller als die Kolonne, die hinter (oder besser vor) mir her zuckelte

Wer Schiss hat, der sollte das Auto ganz zu Hause lassen und/oder einen hinterradangetriebenen Wagen sowieso im Winter meiden.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi aus, kein BC, kein Ton, kein Telefon. Idrive-Funktion nicht möglich! denbmw735 BMW 7er, Modell E65/E66 55 14.12.2015 16:31
E38-Auto: E38 Winterauto -Eraser- Suche... 0 13.12.2009 11:59
Mein neues Winterauto- e38 735i Atreju BMW 7er, Modell E38 91 20.10.2009 20:16
E38 als Winterauto behalten.... Smallseven BMW 7er, Modell E38 11 15.06.2006 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group