Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2015, 08:34   #11
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i Beitrag anzeigen
Keiner außer uns Freaks und Liebhaber will sich so ein Teil auf Dauer antun Verständlich irgendwo...
Ja, verständlich vor allem für jene, die einen E 38 selbst mal hatten oder noch haben.
Dad hat es (also Interner Link) ihn) ziemlich genau 10 Jahre ausgehalten, wobei in den letzten Jahren (Herzinfarkt => Rente) praktisch nur noch meinereiner mit dem 735 gefahren ist. 45.000 km beim Kauf, 145.000 beim Verkauf - über 20 Mille Wertverlust, dabei Reparaturen (typischer Verschleiß und viele - angesichts der geringen km-Leistung sehr ärgerliche - Defekte) für ~10 Mille, immerhin anfangs zu einem Teil von der (alten) EuroPlus getragen. Unterm Strich gleichwohl der mit Abstand teuerste BMW im Familienfuhrpark, für meinen Dad daher auch der letzte BMW - er versucht´s nun mit dem Stern.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:42   #12
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich fahre meinen Fuffi nun seit 5 Jahren und 2 Monaten... sind nun auch fast 130.000 km die ich selber drauf (gekauft mit 170.000) gespult habe.

Die Vorbereitung auf was neues im nächsten Jahr läuft schon... aber ein 7er ist nur durch einen 7er zu ersetzen das versteht sich für mich von selbst.

Meine bisherige 7er Historie:

1993-1995 E23-730 - ca. 100.000 km in 2 Jahren

1995-2002 immer sehnsüchtig nach 7ern geschaut aber wegen Familie und kleinem Kind ging es in der Zeit leider nicht

10/2002-05/2005 E32-73iAV8 - 136.000 km (gekauft mit 200.000 auf der Uhr) in 37 Monaten - dann Zylinderkopfdichtung hinüber... hab mich dann entschieden das nicht machen (hätte mein eigenes Können überstiegen) zu lassen sondern zu wechseln

05/2005- xx/2016 E38750i siehe oben... mal schauen wann genau der Wechsel erfolgt... da ich nicht mehr so viel fahre wie früher kommen monatlich nur ca. 2.000km dazu

Für das Forum hier ist meine Historie sicher nicht sooo untypisch aber eher in der unteren Hälfte bei der Länge der Haltezeit angesiedelt.

Generell wenn ich mich so umschaue gibt es schon viele Leute die ihre Fahrzeuge nicht sonderlich lange halten (1-2 Jahre)... das sind vorwiegend jüngere Leute... aber ist das nicht normal... als junger Mensch will man da ja gerne mal was anderes gönnen oder halt merkt das man sich so ein Fahrgerät nicht leisten kann.

Egal: die einen Sorgen für günstige Gebraucht-Teile die anderen für den Erhalt von erhaltenswerten Fahrzeugen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:30   #13
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
Standard

Also,

ich habe meinen jetzt seit knapp 2.5 Jahren und ausser dem Austausch von Bremsen, Ölwechsel und einigen Dichtungen am Motor kurz nach dem Kauf musste ich nichts investieren.

Dass er nun mal Zicken macht ist ok, nach 305.000 km darf schon mal die Elektronik spinnen.

Aber generell möchte ich ihn nicht mehr verkaufen und werde ihn wegstellen, wenn was Neues gekauft wird.

So zumindest der emotional gefärbte Plan ...
__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:42   #14
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i Beitrag anzeigen
Nabend zusammen,

...Die letztens hier gezeigten Zulassungszahlen des KBA zeigten ja ganz deutlich, dass es immer weniger gibt ..

Willi

Glaub mir es wird plötzlich noch vieeeeel weniger geben, sofort dem E38 ein dezenter Nachfolger präsentiert wird
Nix für Ungut, aber E65 F01 G11 wer kauft solche Dinge, Stil und Linie gehören nicht eben der SA-Liste
PS Ich warte schon seit genau zehn Jahren
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:06   #15
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Meinen Transporter-740d fahre ich seit 10 Jahren.
---> seit August 2014 wird er nun komplett NEU aufgebaut/restauriert.

Damit mein Leben nicht ohne E38 abspuhlt,
fahre ich den 740i/FL und den 750i/FL seit ca. einem halben jahr,
bis der Transporter-740d wieder auf die Strasse kommt
diese beiden bekommen in den kommenden 2 jahren auch einen KarosserieVollLackierung
mit gestaffeltem NeuAufbau

wenn es den E38 nicht gaebe bzw. gegeben haette,
so muesste man Ihn noch erfinden ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:15   #16
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
wenn es den E38 nicht gaebe bzw. gegeben haette,so muesste man Ihn noch erfinden ...
Naja Michi, was du mit dem "schwarzen" abziehst, hat mit Liebhaberei schon nüscht mehr zu tun. Das grenzt schon an Phanatismus (mit deiner üblichen Perfektionsmacke) Ich würde einiges drauf wetten, dass dein Transporter in zig Jahren zu den letzten noch 5 fahrenden Exemplaren gehören wird
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:50   #17
Mr. Bad Guy
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Pirna
Fahrzeug: E38-728ia (05.99)
Standard

Tja, der 7er leidet wie A8 und die S-Klasse
unter seinen Besitzern die oft dem typischen Klischee
entsprechen, jung, niedriger Sozialstatus, Migrationshintergrund
und wenig solvent. Da kommen dan eben solche Grotten
zustande welche man täglich bei mobile.de ansehen kann.
Ich habe meinen seit 3J und er bleibt bis zum bitteren Ende.
Als ultra Wenigfahrer und Saisonbetrieb sind die
Unterhaltskosten sehr niedrig.

Geändert von Mr. Bad Guy (08.07.2015 um 12:12 Uhr).
Mr. Bad Guy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:02   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Willi,

auch ich sehe es sehr ähnlich wie Björn es bereits beschrieben hatte bzw. es ist eine naheliegende Erklärung.

Es ist schließlich völlig nachvollziehbar, daß gerade junge Fahrer, die Spaß an Autos haben, den E38 ganz besonders in Betracht ziehen da man mit diesem Modell nun mal im Normalfall einen echten Hingucker mit viel Leistung & Luxus (noch) aktuell für, im Vergleich zum ehemaligen Neupreis, ein "Trinkgeld" bekommen kann.

Wenn man als "Freak" (positiv gemeint) vor z.B. so einem um die 300 PS V8 etc. steht und dann dafür "nur" um die 2000 - 5000 Euro bezahlen soll, dann macht der Verstand bei Unbedachten nun mal sehr schnell Winke-Winke ...
Die meiner eigenen Überzeugung eher typischen Denkweisen wie z.B. "ist ja nen dicker V8, da geht nichts kaputt", oder auch "ist ja BMW-Quailtät", oder auch "ach, Teile gibt es ja billig vom Schrott oder Ebay", oder auch "ich schraube ggf. sowieso selbst", oder "ich kenne einen mit Ahnung und der hilft mir" usw. geraten dann schnell und gerne dermaßen in den Vordergrund, daß einen das "muß-haben-Gefühl" und das Wunschdenken einfach voll einnimmt.

Daß man sich jedoch sehr schnell auch damit einen Haufen (teurer) Probleme gekauft hat erkennen die Betroffenen dann häufig leider erst hinterher wenn die Realität sie eingeholt hat ...
Das "muß" natürlich nicht zwingend so sein, aber selbst wenn hinten "Bentley", "Rolls Royce" oder "Maybach" etc. drauf steht nagt nun mal leider auch an diesen Fahrzeugen der Zahn der Zeit .... - und die (teuren) Problemchen kauft man nun mal alleine aus Altersgründen mit ...

Natürlich kannst Du genau DIESES hinterher von den Betroffenen nur extrem selten (... quasi nie ...) lesen. Denn genau DAS schreibt kein Mensch hinterher gerne, daß er sich bzgl. der Folgekosten und den Problemchen kaum tiefere Gedanken gemacht hat und nun finanzielle Probleme hat oder sogar quasi nahezu pleite ist ...

Ich selbst bilde da auch absolut keine Ausnahme! Auch ich meinte damals mit 21 Jahren einen Jaguar XJ12 5,3 Serie 3 kaufen zu müssen (... und der war zu diesem Zeitpunkt alles andere als alt und billig ...). Auch ich genoß das Fahren mit dieser Raubkatze in vollen Zügen und auch ich hielt von Kritiken und Einwände von Anderen eher genau so viel wie von Kopfschmerzen ... - ich wollte dieses schlichtweg nicht hören! Die wenigen positiven Kommentare jedoch gingen runter wie Honig! Und nur DAS wollte ich akzeptieren.
Nach etwa 3 Jahren holte dann auch mich die Realität ein und es blieb dann eher ein Haufen Schrott und ein pleite gewirtschafteter Jaguar-Fahrer über ... - tja, ...

Es liegt der Verdacht nahe, daß es sich bei gerade den jungen E38-Fahrern um ähnliche Erlebnisse handelt(e) sofern sie ein solches Auto nur für einen recht kurzen Zeitraum fuhren. Die Leute sind sich ggf. verständlicherweise nicht unähnlich in ihren Vorstellungen und sie sind zuerst begeistert, sehen nur die Dinge die sie sehen wollen und dann folgen die eher typischen Dinge bzw. die Realität holt sie ein.
Anschließend taugt der Wagen verständlicherweise häufig nichts so daß die Schuld an allem Möglichen liegt nur nicht an denjenigen den man morgens beim Zähne putzen im Spiegel sieht.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:44   #19
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Da ich wegen meiner Kfz-Lehre sowieso "BMW-infiziert" bin,fuhr ich meinen E23 ganze 14 Jahre und den aktuellen E38 auch schon seit 2008...

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:48   #20
jonathan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jonathan
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
Standard

Ja, ihr habt recht. Viele junge Leute, die sich inzwischen den E38 leisten, sehen im ersten Moment sicher einige der hier genannten Gründe. Es gibt aber auch andere Motivationen dieser jungen Erwerber. Und da sollte man auch durchaus einen Blick darauf werfen, auch wenn die Zahl derer vielleicht geringer ausfällt, als die, die sich erst einmal von ihren ersten selbst verdienten Geldern eine "dicke(trotzdem alte) große Kiste" kaufen. Und selbst das muss man honorieren. Leider ist das Resultat, das sie dann liefern, wenn sie eben das letztlich doch zu teuer gewordene Auto wieder abstoßen müssen, eher traurig: viele Bastelbuden mit Wartungsstau und lauter-tiefer-breiter auf Kosten der ursprünglich fein aufeinander abgestimmten und somit einander bedingenden Konstruktionen dieser Autos.
Die Zeit, wenn einige besondere Ausführungen dieser in die wertigen Jahre kommen, dauert noch etwas und dann trennt sich der Käuferkreis ohnehin.
Also kann man( als "weiser, älterer" Besitzer eben dieses Gefährts) etwas Geduld mit dem Jungvolk haben... sie machen auch nur ihre Erfahrungen.
Es gibt aber eben auch unter ihnen jene, die wirklich zu Fans, Liebhabern, Verrückten oder was auch immer, mutieren und sich "hingebungsvoll" um ihre Vierrädrigen kümmern...manchmal auch unter Aufbietung sämtlicher finanzieller Kräfte der Verwandtschaft, die mindestens genauso narrisch ist...
In unserem Fall bspw.sind unsere Autos trotz aller Macken treue Begleiter im Alltag. Die Pendelei zwischen Deutschland und NL jede Woche hat ihnen ordentlich Kilometer beschert, aber auch bestätigt, wofür sie einfach mal gebaut sind: ein Langstreckenläufer, verlässlich, kraftvoll und komfortabel für ein Auto seiner (!) Zeit. Das war eine der Motivationen, die wir hatten, um uns ein solches Auto zu kaufen- mal abgesehen von der besonderen Affinität dazu. Und trotzdem: unsere haben zwar keinen Wartungsstau, aber sie haben optisch allerlei Nachholebedarf. Und das ist sehr wohl auch ein Kostenfaktor. Das Klima an der rauen Nordsee nagt ordentlich, der dauernde Einsatz bei Wind und Wetter ebenso, trotz Garage- zumindest hier in D.
Alles in allem hat jeder seine persönlichen Gründe und Positionierungen zu dem E38. Es ist allerdings wohl kaum zu erwarten, dass er bei den Baujahren für Käufer jungfräulich daherkommt. Manchmal machen manche threads den Eindruck, dass die Erwartungshaltung konträr der Baujahre und absolvierten Laufleistungen dieser Autos ist oder schlichtweg man der Selbstüberschätzung unterliegt.
__________________
Viele Grüße!
"jonathan"


---------------------------------
"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach

Geändert von jonathan (08.07.2015 um 12:57 Uhr).
jonathan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Ist der e38 wirklich nur 2,06 m breit? Lanterfant BMW 7er, Modell E38 5 07.11.2014 20:49
Elektrik: Sind die Benzinpumpen wirklich so anfällig, oder hab ich nur Pech? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 15 20.11.2012 00:06
Wer hat den 7er mit den wenigsten km? SB-IL750 BMW 7er, Modell E38 68 12.06.2006 15:56
Wie lange ists realistisch, den E38 noch zu fahren? Jo BMW 7er, Modell E38 34 02.08.2005 03:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group