Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 23:21   #1
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
Standard Wer hat seinen 7er schon chippen lassen?

Hi leute,

wollte wissen, wer von euch schon seinen 7er gechippt hat.

MFG SHINO
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 23:56   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ist es nicht verboten, ohne Fahrzeugzulassung zu fahren?
Ich meine wegen der bauartbedingter Änderung.

Was erwartest Du von den Leutz hier im öffentlichen Internet?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 01:08   #3
agimet
Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: bötzingen
Fahrzeug: bmw 730d (e65) bj2004
Standard

ganz ehrlich, ich möchte es auch wissen
agimet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 02:30   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ist es nicht verboten, ohne Fahrzeugzulassung zu fahren?
Die übliche Kennfeldoptimierung liegt im Toleranzbereich und führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!

Außerdem muss man doch nicht ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufen und den Moralapostel spielen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man selbst nicht richtig informiert ist!

Zum Thema: Es gibt nur wenige mit einem Benziner im E65-Bereich, die das Kennfeld haben optimieren lassen. Bei den Dieselfahrern sind es schon ein paar mehr. Die werden sich also noch zu Wort melden.

PS: Und bevor jetzt wieder einer mit irgendwelchen frisierten 40 PS-Polos daherkommt und von Illegalität spricht, rede ich hingegen von einer Optimierung des Kennfeldes bei Hochleistungsmotoren, wo am Ende vielleicht 10% Mehrleistung rauskommen - und die liegen eben im Toleranzbereich. Außerdem gibt es für die ganz Genauen auch die Möglichkeit einer TÜV-Eintragung, die von seriösen Optimierern angeboten wird.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (27.03.2012 um 02:39 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 03:04   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Mein Betrag macht keinen Zeigefinger auf den Zuwachs an Motorleistung, sondern fokussiert die Fragestellung im öffentlichen Internet an sich.
Wer würde sich denn hier freiwillig öffentlich an den Pranger stellen wollen. Jedem, der einem Beitragssteller dann dazu Böses will, dem wird damit doch Tür und Tor geöffnet.
Und Du weißt das! Soll ich nun Deinen "Moralapostel" als polemischen Akt ansehen?

Im gegebenen Fall geht die Frage von einem Dieselfahrer aus. Bei modernen Dieseln ist per Frisieren erheblich mehr Leistung herauszuholen. Vor allem gilt das für die Turbodiesel. Die Betonung liegt auf "erheblich" und das ist sehr weit jenseits der Toleranz.


Bei den Benzinchips sieht die Sache tatsächlich ganz anders aus.
Dabei gehts meist um eine Drehmomenterhöhung im unteren Drehzahlbereich durch magereres Gemisch beim Gasgeben (Beschleunigungsanreicherung) und in den nicht lambdageregelten Betriebsereichen. Dies hat nebenbei sogar noch den Effekt von geringerem Verbrauch.
Dies mag zulässig sein, denn ein Motor hat dadurch nicht zwangsläufig mehr maximale Leistung.

P.S.: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1033011-post19.html
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 07:20   #6
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ist es nicht verboten, ohne Fahrzeugzulassung zu fahren?
Ich meine wegen der bauartbedingter Änderung.

Was erwartest Du von den Leutz hier im öffentlichen Internet?
Also ich weiß auch nicht, was daran jetzt irgendwie illegal sein soll? Die kleinen Tunings liegen im Toleranzbereich und die großen für Turbomotoren lässt man eintragen und gut. Bei seriösen Tunern ist das doch sowieso mit im Paket inkl. Garantie.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:09   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Also ich weiß auch nicht, was daran jetzt irgendwie illegal sein soll? Die kleinen Tunings liegen im Toleranzbereich und die großen für Turbomotoren lässt man eintragen und gut. Bei seriösen Tunern ist das doch sowieso mit im Paket inkl. Garantie.
Mehr braucht man zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen.

PS: Ich will dem Theo nix, war nur etwas erstaunt, dass er plötzlich von Illegalität spricht, ohne irgendwelche weiteren Informationen erhalten zu haben. Ich jedenfalls gehe automatisch davon aus, dass moderne und teure Turbomotoren von seriösen Leuten optimiert werden, welche die Mehrleistung auch eintragen lassen können. Es wird ja wohl kaum einer auf die Idee kommen, sich in den E65 einen 50-Euro-Chip aus dem ebay einzubauen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:01   #8
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Meiner ist gechippt. (750i) , FL)

Weiß aber nicht genau wie und was, da ich ihn schon so gekauft habe.

Ist ein ehemaliges Ministerfahrzeug und wurde durch die Behörden optimiert. Eingetragen haben die es jedoch nie.

Im unteren Drehzahlbereich mag er wohl ein wenig besser ziehen, in der Endgeschwindigkeit merke ich es nicht. Dafür habe ich Motorruckeln und keiner weiß woher. Im Teillastbereich und darauf folgendem Gasgeben stottert er etwas. Die obligatorischen Dinge wie KGE, Zündspulen usw wurden schon getauscht. Der meinte es könnte mit der Optimierung zusammen hängen, davon haben sie aber keine Ahnung.

Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:54   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
... und darauf folgendem Gasgeben stottert er etwas. ...
Theoretisch könnte das, wenn sonst alles in Ordnung ist, nachvollziehbar sein, denn mageres Gemisch, eben mit wenig Beschleunigungsanreicherung, zündet schlechter.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:51   #10
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Meiner ist gechippt. (750i) , FL)
Weiß aber nicht genau wie und was, da ich ihn schon so gekauft habe.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das kennst Du sicher in deinem Berufszweig.

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
...wurde durch die Behörden optimiert. Eingetragen haben die es jedoch nie.
Gruß
Das ist ja der Hammer! Im anderen Threat mit erlöschener Betriebserlaubnis klugscheißern u. hier, sogar den gleichen TE brühwarm sein eigenes Auto das eine erloschene BE hat hier anpreisen. Du bist echt der Knaller. Ich mich tot.
Ich würde Dir vorschlagen dass Du Dir das mal von Deinen Kollegen erklären lässt.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Hat das schon jemand unter seinen e38 gemacht??? Löschka BMW 7er, Modell E38 2 03.04.2009 20:22
Hat schon mal jemand seinen Leasingvertrag verlängert? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 24 27.10.2008 17:22
Fahrwerk: Hat jemand seinen 750i/iL entsperren lassen? X5 Individual BMW 7er, Modell E65/E66 17 07.04.2006 21:16
Wer hat schon Sportauspuffanlage für E65 an seinem 7er avidpj BMW 7er, Modell E65/E66 3 06.04.2004 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group