Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 00:07   #1
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard E23 728i springt einfach nicht an

Hi und Hallo im besten Forum der noch besseren Autos :-)
Ich bin neu hier und habe mich schon nächtelang durchgewühlt, bevor ich mich entschlossen habe euch mit Fragen zu belästigen! Obwohl ich schon jahrelang schraube steh ich mit meinem aktuellen Projekt irgenwie wie der Ochse vorm Berg! :-(
Zum Auto: Ein polaris farbener 728i, Schaltwagen, blaue Innenausstattung, Bj. 06/1982 (also Blechschnauze).
Ich habe ihn vor der Presse gerettet, war mir einfach viel zu schade auf dem Hinterhof einer Witwe dahinsiechen zu sehen. Zumal er von der Karrosserie noch recht fit ist.
Problem: Auto stand 15 Jahre. Also: Tank ausgebaut, komplett restauriert, Benzinpumpe mit neuem Filter ersetzt, neue Benzinleitungen eingebaut. Da der Motor nach der langen Standzeit futsch war (ist nicht mehr angesprungen, schlechte Kompression) habe ich einen Tauschmotor von einem Schlachtfahrzeug eingebaut.

Ich bekam den Rumpfmotor geliefert, habe ihn mit den anderen Teilen komplettiert. Dabei habe ich auch eine Einspritzleiste eingebaut, wo die Düsen funktionieren (gebraucht).

Leider springt der Motor ums verrecken nicht an!!

Kraftstoff kommt an (Kerzen sind nass). Beim Abziehen der Sicherung der Kraftstoffpumpe springt er kurz an, geht wieder aus, ab und zu mit Knallen aus dem Auspuff.

Benzindruck passt meines Erachtens (habe es auch mal mit einem anderen Benzindruckregler versucht), auch bei abgenommener Düsenleiste sieht man, dass das Sprühbild bei allen Düsen funktioniert.

Leider säuft er mir dauernd ab. Zündzeitpunkt auf OT gestellt, er MÜSSTE eigentlich laufen.

Vielleicht weiss jemand weiter, evtl ist es eine Banalität, ich komme aber nicht drauf! Die L-Jetronic ist ja an sich einfach aufgebaut.

Übrigens, andere Luftmengenmesser habe ich abwechselnd angeschlossen (mit richtiger Nummer, Endziffer 025), leider ohne Erfolg.

Weiss jemand weiter? Will unbedingt diesen Klassiker wiederbeleben!! Vielen Dank schon mal vorab für Tipps!!
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 00:14   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da Du ja wohl den "Rumpfmotor" Komplettiert hast, Besteht da Evtl. die Möglichkeit, das die Nockenwelle nicht Richtig steht? Wenn zb. die kette auf der Zugseite nicht stramm war, als Du die Kette aufgelegt hast, kann sich die Steuerzeit erheblich Verstellen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 00:18   #3
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Hi Dansker! Vielen Dank für die Antwort.
Der Rumpfmotor war mit Kopf noch komplett montiert. Gefehlt hat der Verteiler, Ansaug- und Abgaskrümmer (mit neuen Dichtungen nun montiert), und die restlichen Teile. Was ich gesehen habe (bei der Demontage des oberen Steuergehäuseteils, wo der Verteiler draufkommt) dass die Kette stramm war und die Schienen beim Kettenspanner ok.
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 00:39   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Also, Zündfunken hat er, und Einspritzen kann er auch? Wie lange hat denn der "Neue Motor" Gestanden? Du sagst, er "Säuft ab"?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 00:48   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Der Fehler müsste irgendwo hier liegen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergerat Transistorzundung BMW 7' E23, 728i (M30) ? BMW Teilekatalog

Gruß Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 01:56   #6
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

@Dansker: Der Motor wurde von einem laufenden und funktionierenden E23 ausgebaut, insoweit sollte die "Hardware" passen. Deswegen vermute ich mal, es sollte aus der Richtung Zündung kommen. In diesem Zuge die Frage: Wie sind die Einstellwerte der Zündung? Ich habe auf der vorderen Riemenscheibe die OT-Markierung gefunden und die mit weisser Farbe hervorgehoben. Am Zylinderkopf habe ich vorne mittig soetwas wie einen Strich gefunden, der vom Material hervorgehoben ist. Habe diesen erhobenen "Strich" ebenfalls markiert. Das ist doch dann die OT-Stellung, oder? Soll der Zündfunken vom 1. Zylinder dann mit der Stroboskoplampe dort "funken" ? Oder vor OT oder nach OT?

@ Timmi: Ich werde vielleicht dann mal auch dieses Teil austauschen, vielleicht liegts ja auch daran, evtl. zu wenig Zündspannung oder aussetzer...

Eine Kleinigkeit noch: Ich hatte neue Zündkerzen eingebaut, die 4-Poligen von Beru. Dann habe ich die alten Zündkerzen mal wieder eingebaut, von NGK die normalen mit einer Elektrode. Komischerweise hat der Motor erst mit diesen Zündkerzen erste Lebenszeichen von sich gegeben. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es scheinbar schon mal Probleme mit mehrpoligen Zündkerzen anderer Fabrikate gab. Was sind eure Erfahrungen?

Nochmals Vielen Dank für die schnellen Antworten!
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 12:42   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da es sich um einen 2,8 ltr M30 Motor handelt, ist es schon richtig, das Du die "OT"-Marke Unten an der Riemenscheibe,mit der am Kettenkasten in Übereinstimmung bringst. Nun solltest Du den Verteilerdeckel Entfernen, und schauen, ob sich der Rotor mit der kleinen Kerbe Oben an der Kante des Verteilergehäuses Deckt. Wenn Du nun mit dem Stroboskop die Marke an der Riemenscheibe anblitzt, sollte es möglich sein, diese Deckungsgleich durch Verdrehen des Verteilers zu Erreichen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 13:05   #8
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Diesen vierpunkt kerzen sind absolut nicht geeignet fur unseren M30. Die muss man verwenden bei 4 ventiltriebwerken wo der kerze genau im mitleren des brennraum steckt. NGK altmodischen kerzen haben bei mir immer am besten funktioniert in einen M30 machine.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 13:32   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So ist es!

Normale Zündkerzen von Bosch W8 DC, Beru, NGK oder Champion mit dem richtigen Wärmewert und mit strammen 0,7 mm Elektrodenabstand.

Meine M30-Motoren hatten mit der Zündung nie Probleme.
Nur bem E3 war 'mal der Widerstand in einem Winkelstecker des Zündverteilers durchgeschmort. Der Fehler war schwer zu finden.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (28.10.2011 um 21:49 Uhr). Grund: Beru
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:19   #10
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde diese, wenn das Wetter mitspielt, die Woche mal umsetzen und hoffen, dass ich die "Tubine" zum schnurren bringe! ich werde posten, sobald ich Neuigkeiten habe!

Euch noch nen erholsamen Sonntag abend, bis die Tage,
haut rein,

Paul :-)
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Er springt einfach nicht mehr an Andiebar BMW 7er, Modell E32 7 29.12.2010 20:47
728i springt nicht an bordy BMW 7er, Modell E38 11 01.03.2010 13:30
Motorraum: Er springt einfach nicht an. TC100 BMW 7er, Modell E38 5 09.10.2009 22:31
728i springt nicht mehr an astronomikus BMW 7er, Modell E38 10 18.07.2009 21:48
728i springt nicht an curb BMW 7er, Modell E38 4 26.08.2006 21:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group