Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 15:02   #21
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von hossomat
@Highliner,

Deine Ausführungen kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Manfred wollte doch ausdrücklich Feedback zu seinem Fahrzeug haben. Das hat er auch bekommen.

Mehreren Forumskollegen, mich eingeschlossen, hat er zu wenig Ausstattung, als dass er ihnen als interessant erscheint und als dass sie ihm einen höheren Wiederverkaufswert bescheinigen würden. Ich finde diese Einschätzung realistisch, da auch die besser ausgestatteten Fahrzeuge in vergleichbarem Zustand i.d.R. wie Blei bei den Händlern oder Privat-VK stehen und keine sehr hohen Preise erzielen können.

Ich finde daher nicht, dass dann von "langmachen" die Rede sein kann, auch wenn Begriffe wie "Kassengestell" vielleicht ein bißchen plump sind. Wenn Dir die fehlende Ausstattung nicht so wichtig ist, und Du das Auto so OK findest, ist das doch eine Meinung, die akzeptabel ist und mit der Manfred dann auch etwas anfangen kann. Sag' doch, was der Wagen Deiner Meinung nach wert ist. Mich persönlich würde es sehr wundern, wenn er mehr als 3.500 Euro dafür erzielen würde. Meine Meinung, ganz ohne "Langmachmodus"

Schöne Grüße vom Hossomat
100% agree!!!!!

Ohne jegliche Art der Wertschätzung des Fahrzeugs, sondern ganz persönlich und objektiv!!
Daher hatte ich zumindest auch diesen "Kassengestell-Begriff" in Anführungsstriche gesetzt!!!

@Highliner,

da hast Du scheinbar etwas in den falschen Hals bekommen...

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:02   #22
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von hossomat
Sag' doch, was der Wagen Deiner Meinung nach wert ist. Mich persönlich würde es sehr wundern, wenn er mehr als 3.500 Euro dafür erzielen würde.
Je nach Zustand, der zu prüfen wäre, irgendwo zwischen 3.500 und 5.000 Euro. Denn Turbo-Blechnasen wachsen nicht mehr auf Bäumen.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:19   #23
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Was geht?

Zitat:
Zitat von hossomat
Mehreren Forumskollegen, mich eingeschlossen, hat er zu wenig Ausstattung, als dass er ihnen als interessant erscheint und als dass sie ihm einen höheren Wiederverkaufswert bescheinigen würden. Ich finde diese Einschätzung realistisch, da auch die besser ausgestatteten Fahrzeuge in vergleichbarem Zustand i.d.R. wie Blei bei den Händlern oder Privat-VK stehen und keine sehr hohen Preise erzielen können.
@all

Nun, ist so, daß ich da den Kontext mißverstanden habe. Andererseits: Wie muß denn für Euch ein "guter Turbo bzw guter E23" dastehen?

So wie der Wagen von @Turbopeter? - Eine guter Basiswagen mit Tuning und allen nur erdenklichen, nachträglich eingekauften und nachgerüsteten Extras? - Nichts gegen das Auto und das Werk des Eigners. Alles wunderbar. Aber das Auto hat absolut keine Historie und ist fernab des Originalzustands.

Genauso die Fahrzeuge von @k27. Alle bildhübsch und jeder ein Unikat, denen man den Enthusiasmus des Besitzers - bzw. Erbauers - ansieht. - Aber original? Historisch wertvoll?

Mir scheint, es gibt zuwenig Leute, die damit zufrieden sein können, mit dem, was sie haben bzw. erlangen. - Ich schließe mich da nicht unbedingt aus.

Für mich hat ein Auto einen Wert, wenn es den damaligen Zeitgeist (des Besitzers) widerspiegelt. Und das ist im Falle von Manfred's Wagen: Turbo pur fahren ohne Schnickschnack.

Freude am Frickeln
Alexander
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:30   #24
pasoh
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: bielefeld
Fahrzeug: e23-735exe(6/85),e32-730(4/90)
Standard

k27 & hossomat,absolut meine meinung.meine meinung ist auch die das man für einen e23 nur geld bekommt wenn sie so aussehen wie die von k27 oder fish (zb).wen interessiert denn beim e23 die historie,egal ob blechnase oder nicht.ein e23 interessiert ohnehin überhaupt gar keinen ausserhalb dieses forums.ich kann das echt nicht mehr hören.wieviele leute erzählen meiner frau was für ein tolles auto sie fährt-beim versuch dieses tolle auto zu verkaufen fand sich aber keiner! ich denke das unser executive alles hat was man (frau) braucht,incl. autogas und euro 2,aber trotzdem gab es null resonanz.ein e23 ist ein sehr schwieriges auto um es zu verkaufen.der erlös steht in keinem verhältniss zum fahrspass.ich denke das 3500 euro schon sehr viel sind.das ist meine meinung ,privat und als händler! gruss mike
pasoh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:51   #25
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner
@all

Nun, ist so, daß ich da den Kontext mißverstanden habe. Andererseits: Wie muß denn für Euch ein "guter Turbo bzw guter E23" dastehen?

So wie der Wagen von @Turbopeter? - Eine guter Basiswagen mit Tuning und allen nur erdenklichen, nachträglich eingekauften und nachgerüsteten Extras? - Nichts gegen das Auto und das Werk des Eigners. Alles wunderbar. Aber das Auto hat absolut keine Historie und ist fernab des Originalzustands.

Genauso die Fahrzeuge von @k27. Alle bildhübsch und jeder ein Unikat, denen man den Enthusiasmus des Besitzers - bzw. Erbauers - ansieht. - Aber original? Historisch wertvoll?
Dann halt so wie meiner: Vollausstattung ausser E-Sitze hinten und aus erster Hand. Zufrieden?
Im Ernst: Ich glaube jeder hier hat einen eigenen Geschmack+Wertschätzung und das ist auch gut so!

Freundlichen Gruß
Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:54   #26
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Pasohs Ausführungen sind genau das, was ich auch bei meiner Karre im Hinterkopf habe. Mein Highliner gefällt zwar vielen Leuten, kaufen würde den jedoch keiner, denn jeder sieht darin ein Groschengrab. Und das leider mit Recht (will mal jemand meinen E-Teile-Rechnungsberg sehen?)

Die Historie, so interessant sie m.E., und da gebe ich Highliner recht, sein mag, ist für die meisten potentiellen Käufer eher uninteressant. Originalität ist mir eigentlich auch sehr wichtig, denn so wird gezeigt, wie der Wagen damals war, da bin ich auch tw. ein Nostalgiker, allerdings erhöht diese bei einem e23 nur in sehr begrenztem Maße den Wiederverkaufswert. Dem Markt sind e23 sch...egal.

Außerdem ist mein Highline auch zum größten Teil original, vom BC und der Anlage einmal abgesehen. Noch können wir uns also auch besser ausgestattete aber trotzdem original belassene e23 aussuchen, aber, und das ist der Kern des Problems, das wir alle haben, auch diese sind am Markt schlecht bezahlt.
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 16:07   #27
pasoh
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: bielefeld
Fahrzeug: e23-735exe(6/85),e32-730(4/90)
Standard

ich habe unseren ja auch so das er immer wieder einfach in den original zustand zu versetzen ist,obwohl in jedem winter die überlegung richtung "richtig fett ".mit kotflügel ziehen (wie schromm) geht.es bleibt aber immer bei der überlegung.ein e23 ist einfach unterbewertet weil er für ein auto aus den 70/80ern einfach zu gut und zu modern ist.ich staune immer wieder das die leute mir für meinen 72 granada 2,6 ohne zu zögern das mehrfache vom e23 bezahlen würden.ich habe noch einen citroen ds,zustand 3- ,da laufen die mir die tür ein wenn der im sommer vor dem haus steht?!unerklärlich,so ein teil fährt nämlich so richtig schei......,aber es gibt einen markt dafür und den gibt es beim e23 definitiv nicht.die leute die solche autos(e23) mögen haben meistens ein oder zwei und damit ist gut.bei citroen oder mercedes sieht das ganz anders aus,da sind die leute bereit hallen zu mieten (mich eigeschlossen)um vielleicht auch 5 oder10 fahrzeuge unter zu stellen.
pasoh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 16:25   #28
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

...um e23 wird halt nicht so ein Kult gemacht, wie um DS oder Granadas usw. Obwohl die einem unter dem Hintern wegrosten. Na gut, jedem das seine, aber mein Ding wären diese Autos nicht.

Ich habe an meinem Highline einfach Spaß. Zudem ist er sehr alltagstauglich und zieht, obwohl er "nur" ein 735 ist, die Wurst vom Teller, so dass er mit weitaus neueren Autos ohne Probleme mithalten kann. Somit stört es mich auch nicht wirklich, dass so gut wie jeder Euro, den ich in die Karre reinstecke, den Wert des Wagens überhaupt nicht erhöht. Ich benutze den Wagen halt einfach und bekomme so einen Gegenwert.

Mit dem Wert-Schicksal müssen sich wohl alle e23-Fahrer abfinden, denke ich. Bei e24 sieht das schon wieder ein ganzes Stück anders aus. Der ist in der Youngtimer-Szene schon eher "in" und kann auch etwas höhere Werte (und -zuwächse) erzielen.
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 23:59   #29
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner
Genauso die Fahrzeuge von @k27. Alle bildhübsch und jeder ein Unikat, denen man den Enthusiasmus des Besitzers - bzw. Erbauers - ansieht. - Aber original? Historisch wertvoll?
Lieber Alex, ich kann aber eher mit einer "umgefrickelten" Wunsch-Kiste leben, als mit einem originalen "Kassengestell"! Ist leider so... (keine Anspielung auf bassatos E23!!!)

Da ich, als auch Peter die Umbauten schon sehr originalgetreu gehalten haben, finde ich diesen Einwand von Dir sehr merkwürdig - ich werde ihn hier aber nicht weiter kommentieren.
Ich muß und werde mich nicht rechtfertigen, aber ich komm sehr gut klar...Auch wenn das ein oder andere zusätzlich verbaut, entschulige bitte, verfrickelt wurde.
Ich denke, da die E23 oder allgemein die 7er BMWs keine richtig wertvollen Oldtimer a la Mercedes 109er 3,5/6,3Liter werden und auch nicht die dafür notwendige Lobby erhalten werden, ist dieser "Nicht-Originalitätsfaktor" völlig zu vernachlässigen. Es wird hinterher abgerechnet und da könnte es durchaus sein, daß enntscheidet, was einfach stimmig ist. Es wird immer irgendwas geben, woran die Nörgler festhalten werden - von mir aus gerne...
Ich finde,wir sollten nun aber mal einen Schlusspunkt setzen, da es jetzt langsam doch etwas zu persönlich wird.
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 00:09   #30
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von hossomat
...um e23 wird halt nicht so ein Kult gemacht, wie um DS oder Granadas usw. Obwohl die einem unter dem Hintern wegrosten. Na gut, jedem das seine, aber mein Ding wären diese Autos nicht.

Mit dem Wert-Schicksal müssen sich wohl alle e23-Fahrer abfinden, denke ich. Bei e24 sieht das schon wieder ein ganzes Stück anders aus. Der ist in der Youngtimer-Szene schon eher "in" und kann auch etwas höhere Werte (und -zuwächse) erzielen.
Hallo Hossomat,

ich denke, Du hast es auf den Punkt gebracht - aber auch der E24 war mal richtig tief im Leller...Lange Zeit sogar.
Daher kann es uns E23-Sammlern und E23-Fahrern auch noch durchaus passieren, daß die E23 richtig nach oben wandern.

Ich finde in den letzten Jahren hat sich da auch schon etwas in Positive bewegt. Gott sei Dank.

Es ist aber, wie ich ja selbst eben schrieb: die Lobby ist (noch) nicht da...

Gute N8
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group