Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2019, 19:09   #1
lenwib
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2019
Ort: Göteborg
Fahrzeug: E38 750 iL - 99 (Baujahr 09/98)
Standard E38 Notstromsirene entladet "rückwärts"?

Hallo und Guten Abend,

Dieser ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Lennart und ich wohne in Göteborg, Schweden. Der Wagen ist ein 750 iL, BJ 09-98, in einem sehr guten Zustand, allerdings nicht "mint".

Der Wagen stelle ich jeden Wintersaison ab. Die Garage bietet leider keine Ladungsmöglichkeit an, weswegen ich einfacherweise die beiden Batterien nur abklemmen (anstatt auszubauen und zu Hause laden / aufbewahren). Bisher ohne Probleme, hoffentlich weiterhin auch noch so.

Schon in 2018 habe ich eine kleine Merkwürdigkeit halb um halb mitbekommen: als beide Batterien schon abgeklemt worden waren, leuchteten die beiden Birnen im Gepäckraum immernoch! Meine Beobachtung damals war allerdings rein zufällig und mit einer gewissen Unsicherheit verbunden.

Aber dieses Jahr war ich vorbereitet. Dasselbe wie in 2018 har sich abgespielt. Die Birnen leuchteten ganz eine Weile, so ich probierte auch den Wagen mit dem Funkschlüssel zu schliessen. Das hat geklappt. Sogar eine Aufschliessung war darin, ehe der letzte Strom weg war.

Ich habe es zuerst als ein "Verstecktes Finess" verstanden. Jetzt bin ich aber ziemlich überzeugt, dass es sich om die Notstromsirene handelt, und zwar dass die Batterie darin sich "rückwärts" entladet. Was noch am Ende bedeuten würde, dass die in der Sirene eingebaute Elektronik aufgegeben hat.

Ich habe viel herumgesucht, aber kein ähnliches Thema gefunden. Kann jemand hier mich klüger machen? Hat jemand dieses auch erlebt und kann meine Theorie bestätigen?

Eine letzte Ergänzung: Jemand hat im Sommer 2018 versucht den Wagen zu klauen. Ergebnis: neuer Fahrertür. Da gibt es also einen zeitmässigen, und zum Teil auch einen technischen, Zusammenhang.


MfG
Lennart
lenwib ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 00:02   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku der Sirene sich rückwärts entlädt. Denn hier ist schon so oft beim Reset beschrieben worden, dass man nach Abklemmen der Batterie die bordseitigen Kabel eine Zeitlang verbindet, um kapazitive Restladungen zu beseitigen und ein sauberes Hochfahren aller Steuergeräte beim späteren Wiederanschliessen der Bordbatterie(n) zu sichern.
Wenn sich dabei der Sirenenakku entladen würde, müsste es massenhaft geknallt haben, da das wohl fast alle so gemacht haben !?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 14:20   #3
lenwib
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2019
Ort: Göteborg
Fahrzeug: E38 750 iL - 99 (Baujahr 09/98)
Standard

Danke für die Antwort.

Die beschriebene Methode einer Rückstellung ist mir schon bekannt (obwohl die meisten die Batterie nur eine längere Weile abgeklemmt lassen, ohne die Entladung der Kondensatoren aktiv durchzuführen), habe sie allerdings nie probieren müssen. Besonders zum Glück dieses Mal.

Aber ich habe mich vielleicht früher unklar ausgedrückt. Das von mir beobachtete Effekt sei von einer vermutlich d e f e k t e n Sirene gekommen. Die Konstruktion der Sirene war mir damals nicht bekannt und damit der Zusammenhang auch nicht. Die Sirene enthält aber sowohl Elektronik als auch einen Akku. Nach meinem Verständnins sorgt die Elektronik u a dafür, dass der Akku zu einem korrekten Nivaeu afgeladen wird - und bei einem allgemeinen Stromausfall des Fahrzeuges immernoch seine Ladung behält (um die Sirene im Notfall auslösen zu können - was ja der Sinn ist).
Haupt-Theorie: Dieser Elektronik wäre in dem berichteten Fall defekt, eine Art Kurzschluss o ä.

Meine Frage ist also: könnte jemand bestätigen, dass die Sirene diese Art von Fehler aufweisen kann?

MfG
Lennart
lenwib ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:23   #4
lenwib
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2019
Ort: Göteborg
Fahrzeug: E38 750 iL - 99 (Baujahr 09/98)
Standard

Rückmeldung und Abschluss:

D J habe ich eine neue STARTbatterie installiert (der Wagen hat also ein Doppel-Batterie-System).

Als ich die neue Batterie auf ihrer Platz montiert hatte und dann den Konsol für die System-Batterie darüber festschrauben wollte, stellte es sich heraus, dass der Konsol-Boden in Kontakt mit dem Klemm-Schraub des negativen Pols kam. Dieser Schraub scheint sich mit den Jahren hocharbeitet zu haben (und/oder der Konsol winzig nach unten gesunken sei.)

Ich sehe zwar nicht völlig ein was früher genau passiert ist aber b a w sehe ich das komische Problem mit dem "Nach-Leuchten" als gelöst und die Larmsirene unschuldig.

/Lennart
lenwib ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:47   #5
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

TOP!
Endlich mal wider einer der auch die Lösung postet

Auf solche Fehler muss man kommen, ja, die Klemmen der unteren Batterie sind schon recht speziell, mit der Batterie die ich gerade unten drin hab muss der + Pol auf eine ganz spezielle Art an der Batterie verschraubt werden, sonst geht die Lade der oberen nicht zu, ist alles sehr knapp bemessen dort.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alarm, notstromsirene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Fahrzeug fährt rückwärts in "N" und vorwärts nur über einen Widerstand in "D" Hübi6 BMW 7er, Modell E32 46 07.01.2015 16:45
Elektrik: Scheibenwischermotor läuft "rückwärts". Sendlinger BMW 7er, Modell E32 6 09.10.2014 17:10
Elektrik: "Umschaltung" rechter Aussenspiegel bei "Rückwärts" S.R.735i BMW 7er, Modell E38 24 07.05.2008 22:12
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Merkwürdigkeit mit Navi - "Auto" fährt rückwärts 735i BMW 7er, Modell E65/E66 11 13.02.2005 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group