Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2017, 01:23   #11
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard

@Andimp3
Ich habe doch garnicht geschrieben das der Wagen dann nicht mehr Schaltet
Da er aber geschrieben hat das er maximal 130kmh gefahren ist ist die Drehzahl auch nicht an dem Punkt wo er Schalten muss wenn das Öl zu Warm ist.
Bei Rakete Saß doch ein Ölkühler der auch noch über das Kühlwasser mit gekühlt werden konnte. Oder irre ich mich?
vom Baujahr her hat er doch noch nur die Luft Variante.
Bei dem M73 gibt es zumindest den unterschied.
Wurde die überarbeitete Version nicht erst im Facelift verbaut

Gruß Markus
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 06:37   #12
E38-V8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38-730i (07.1994)
Standard Nicht lachen, aber :

Hast du irgendwelche Reifen getauscht?

Ich habe mir einen Nagel eingefahren und hatte nur eine Ersatzfelge, welche einen Zoll kleiner war. Der Abrollumfang war trotzdem nahezu gleich und trotzdem haben die Radsensoren wohl diesen unterschied gemerkt und ich bekam die gleichen Probleme.
Hab ihn erstmal ausgelesen - Fehlerspeicher war leer.
Auch kein Getriebenotprogramm
Reifen wieder getauscht, Alles wieder gut.

Hab gehört, das es bei den S-Klassen wohl schon ausreicht, wenn die Reifen unterschiedlich weit abgefahren sein sollen.
E38-V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 07:44   #13
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von V12 Driver Beitrag anzeigen
Ich habe doch garnicht geschrieben das der Wagen dann nicht mehr Schaltet
Richtig, aber auf Grund des Thread-Titels hatte ich den TE so verstanden dass sein Getriebe gar nicht in Gang 4 und 5 schaltet.

Zitat:
vom Baujahr her hat er doch noch nur die Luft Variante.
Bei dem M73 gibt es zumindest den unterschied.
Nein, eine "Luftvariante" gibt es nicht - auch beim M73N (ich fahre ein 12/99) hat der Wärmetauscher einen Wasseranschluss welcher über ein Regelventil am Wasserkreislauf des Motorkühlers hängt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2017-06-15 um 07.40.45.jpg (107,8 KB, 24x aufgerufen)
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 23:17   #14
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Richtig, aber auf Grund des Thread-Titels hatte ich den TE so verstanden dass sein Getriebe gar nicht in Gang 4 und 5 schaltet.



Nein, eine "Luftvariante" gibt es nicht - auch beim M73N (ich fahre ein 12/99) hat der Wärmetauscher einen Wasseranschluss welcher über ein Regelventil am Wasserkreislauf des Motorkühlers hängt:
Hallo Andimp3, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Wie ich ja geschrieben habe gibt es ein Unterschied bei den Kühlern vom M73.
Meiner hat definitiv kein Wasseranschluss während deiner aufgrund M73N einen hat.
Eine Luftvariante gibt es bei den älteren Baujahren
Da der Kollege hier ein 735Ia aus 97 hat hat er zumindest laut Teilekatalog auch eine nur Luftvariante verbaut.
Am Ende ist es ja egal, wir beide wollen ihn mit seinem Problem auch nur weiterhelfen.

Gruß Markus
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 01:52   #15
Whysl
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 735i 97
Standard

Richtig das Getriebe hat nicht mehr weiter hoch geschalten... er ist also im 3. Gang geblieben (auch per steptronic nicht schaltbar.. weder vor noch zurück).. Es kam ein Ruck... Ich konnte aber weiterhin beschleunigen....
Ich habe versucht das Problem noch mal auftreten zu lassen aber bisher kam kein Fehler mehr....

Und zu dem Felgen bzw Reifenwechsel... Ich hatte ein Problem mit meinen hinteren Felgen und zwar waren sie beide gerissen und geschweißt worden.. ( ********* wer So was verkauft) In Folge dessen hat ein Reifen immer etwas Luft verloren... bin teilweise mit nur 1,5 bar auf dem einem Rad gefahren.. na ja jetzt sind 2 neue Felgen drauf...

Wenn es auch daran liegen könnte, was muss ich tun damit die Reifen bzw wieder normal sind also von Fahrzeug nicht als unstimmig erkannt werden?

Ich glaube aber das der Fehler einmal mit alten und neuen Felgen aufgetreten sind ( nicht ganz sicher)

Trotzdem werde ich bei Zeit mein Getriebe mal auslesen lassen u bd schauen ob da irgendetwas zu sehen ist...
Whysl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 09:45   #16
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von V12 Driver Beitrag anzeigen
Wie ich ja geschrieben habe gibt es ein Unterschied bei den Kühlern vom M73. Meiner hat definitiv kein Wasseranschluss während deiner aufgrund M73N einen hat. Eine Luftvariante gibt es bei den älteren Baujahren
Ah ja... das ist mir neu... ich dachte immer der Getriebeölkühler des VFL wäre über Wasserschläuche mit dem Kühlkreislauf des Motorkühlers verbunden.

Zitat:
Zitat von Whysl Beitrag anzeigen
Richtig das Getriebe hat nicht mehr weiter hoch geschalten... er ist also im 3. Gang geblieben (auch per steptronic nicht schaltbar.. weder vor noch zurück).
Dann hat das Problem nichts mit der "Schutzschaltung" des Getriebe-Steuergerätes bei zu hohen Öltemperaturen zu tun.

Zitat:
Ich hatte ein Problem mit meinen hinteren Felgen und zwar waren sie beide gerissen und geschweißt worden.
Autsch...

Wenn man wüsste aus welcher Ecke Deutschlands Du bist würde sich ggf. auch jemand aus dem Forum finden welcher Dir den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen kann.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:29   #17
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Denke da hänge ich mich gerade als "zweite Baustelle" dran.

Bisher war ich in dem nachfolgenden Thread unterwegs: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/getri...-127905-4.html

Hat aber nicht geholfen. War letztens in Italien. Auf der Rückfahrt bis nach Mailand alles bestens (auch mit 160-180er Etappen). Dann wurde es wärmer und ich bin um Mailand und wg. der Menge Autos langsamer gefahren. Kam nur noch in den 3. Gang. 20' angehalten und es ging wieder. Vor dem Gotthard dann der Supergau. Stau, Hitze. 1er Gang max. Gewartet direkt vor der Tunelöffnung und so konnte ich dann wenigstens im 2. Gang durch den Gotthard fahren.

Liegt also wohl eindeutig ein thermisches Problem vor.... .. So würde ich zumindest mal vermuten.

Entweder ist der Temperaturfühler im Getriebe defekt und arbeitet nicht richtig oder was wohl noch wahrscheinlicher ist, ist dass der Ölkühler verschmutzt ist?

Habe gerade mit einer Werkstatt gesprochen in meiner nähe. Die meinten man müsse ein Getrieberevision vornehmen, da das Problem an der "Eingangswelle" läge (da gibt es wohl irgendwelche Lamellen die nicht richtig schliessen würden). Kostenpunkt +-2500€. Das steht dann sicherlich nicht mehr in einem gescheiten Verhältnis zum Restwert.

Habe unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohaus-reuter.de/portra...matikgetriebe/ folgendes gelesen:
Zitat:
Häufig kann es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe vorkommen, dass schlagartig der Antrieb versagt und der Wagen stehen bleibt. Dann sind Bedarfsreparaturen am Automatikgetriebe meist im Bereich des Drehmomentwandlers durchzuführen. Dabei kann der Wandler generalüberholt werden, wobei die Verzahnung zur Eingangswelle ersetzt und die Eingangswelle im Getriebe erneuert wird.
Ein Getriebeversagen in dem Sinn liegt bei mir ja aber nicht vor.


Was meint ihr dazu?

Der Fehlerspeicher löscht sich, wenn ich die Batterien für mehrere Tage abgeklemmt habe, oder?

Geändert von sOKRATEs100 (17.06.2017 um 11:43 Uhr).
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 11:48   #18
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Zwischenzeitlich habe ich mit ZF in Friedrichshafen telefoniert. Ferndiagnose ist natürlich nicht wirklich machbar.

Deshalb habe ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen (s. angehängte Datei). Ist leer. :-/ Also grundsätzlich ist das natürlich gut, aber hilft zur Problemlösung natürlich nicht weiter.

Die von ZF meinten das sie das Auto u. U. länger als ein Tag bräuchten, um dem Problem auf die Schliche zu kommen..... .. .. Und wenn's blöde läuft: Austauschgetriebe. *autsch*

Naja, morgen fahre ich wieder nach Italien. Nehme mal das Notebook mit, für den Fall das er wieder nicht hochschaltet, wobei ich natürlich hoffe das der Dicke durchhält!

Jemand Ratschläge/Ideen wie weiter vorgehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EGS.jpg (100,6 KB, 26x aufgerufen)
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 11:58   #19
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Und was ist mir den 4 Fehlern in der DME ?
Das kann natürlich auch Schaltprobleme auslösen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 12:24   #20
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Habe die DME Fehler angehängt hier. Für mich als Laie sieht das nicht danach aus als hätte das eine Verbindung zu meinem Problem?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DME Fehler.jpg (85,8 KB, 40x aufgerufen)
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nur noch in den zweiten Gang ThunderBird_II BMW 7er, Modell E65/E66 52 15.06.2021 16:15
Getriebe: A-Getriebe schaltet nicht in 4. Gang XAVER BMW 7er, Modell E32 9 06.03.2017 10:04
Getriebe: Getriebe schaltet beim Anfahren nicht runter (3 Gang) M728 BMW 7er, Modell E38 20 14.05.2012 13:05
Getriebe: Getriebe schaltet nach Motorstart nicht auf D und R burgser BMW 7er, Modell E65/E66 16 04.02.2012 15:57
Getriebe: Getriebe E32 735i R6 schaltet ab und zu nicht mehr in 4. rebelkiller BMW 7er, Modell E32 10 30.05.2007 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group