Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 16:50   #1
bmwpower456
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von bmwpower456
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Wertingen
Fahrzeug: E38-740i (06.97)
Standard CD Wechsler falsch???

Hi,

ich hab einen 97er E38 mit Navigation ohne DSP und mir ein P Pioneer CD Wechsler bei Ebay ersteigert. Der Wechsler ist mit einem Wechslerkabel welches einen runden Stecker hat und ca. 2-3m lang ist. Beim versuch ihn einzubauen hab ich aber festgestellt, dass das Radiomodul nur zwei Rechteckige Anschlüsse hat. Einer ist bereits belegt, ich denke mal die BMW Telefonanlage steckt da dran. Habe ich den falschen Wechsler gekauft oder ist nur das Kabel falsch? Hab hier schon einiges zu dem Thema im Forum gefunden, aber leider nichts passendes.
bmwpower456 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:02   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwpower456 Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab einen 97er E38 mit Navigation ohne DSP und mir ein P Pioneer CD Wechsler bei Ebay ersteigert. Der Wechsler ist mit einem Wechslerkabel welches einen runden Stecker hat und ca. 2-3m lang ist. Beim versuch ihn einzubauen hab ich aber festgestellt, dass das Radiomodul nur zwei Rechteckige Anschlüsse hat. Einer ist bereits belegt, ich denke mal die BMW Telefonanlage steckt da dran. Habe ich den falschen Wechsler gekauft oder ist nur das Kabel falsch? Hab hier schon einiges zu dem Thema im Forum gefunden, aber leider nichts passendes.
Ich weiss natürlich nicht, was Du genau gekauft hast, aber es gibt erst einmal grundsätzlich zwei verschiedene Wechsler.
"Changer P" heisst der eine. "Changer Pi" der andere.

Normalerweise hast Du zwei Kabel am Wechsler. Die Stromversorgung zum einen sowie das Steuerkabel. Letzteres ist eigentlich nur ca. 60 cm lang, hat aber tatsächlich einen runden Stecker. (Bei Dir so sehr lang, da es offenbar nach vorn verlegt war. Egal solange es nur funzt.)
Am Radio hast Du einen großen Stecker der aus 3 Segmenten besteht. Von einem der beiden kleineren Segmente (rechteckig) führt ein Kabel zu einer runden Kupplung, in die der von Dir genannte Stecker passt. Eben diesen Zwischenkabel fehlt Dir. Ob es das einzeln gibt weiss ich nicht. Meine aber gehört zu haben, dass das bei Dir vorhandene kabel nicht einzeln zu kriegen sei. Das von eckig auf Rund aber sehr wohl. (ohne Gewähr)


Ob Du einen ChangerP oder Changer Pi benötigst, hängt davon ab, ob Du ein Old-Generation-Radio oder New-Generation-Radio hast. Bei Deinem Baujahr sollte es noch Old-Generation sein. Du erkennst das daran, dass der dreigeteilte Stecker im großen Segment seitens des Radios runde Pins hat. New Generation wären eckige.

Du benötigst somit einen Changer P.

Der andere (Pi) würde nicht funktionieren, weil die Ansteuerung technisch anders gelöst ist. (I-Bus-System)

Hoffe ich habe zur kompletten Verwirrung beitragen können.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (02.05.2007 um 17:08 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:08   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Um ein bischen mehr Licht in´s Dunkel zu bringen, solltest Du mal schreiben wie Dein Auto ausgestattet ist.
Ich vermute mal, daß Du zwar den richtigen Wechsler hast, aber das falsche Kabel. Wenn Du ein 2-3m langes Kabel dran hast, ist das sicherlich für ein Fahrzeug ohne Navi. Wenn Du Navi hast, kannst Du mit diesem Kabel natürlich nicht viel anfangen, denn das Radio sitzt nicht vorne, sondern hinten im Kofferraum.
Der PI Wechsler wurde erst ab dem Facelift 8/98 eingebaut. Insofern ist der P Wechsler schonmal richtig.

Um es also kurz zu machen:
3m langes Kabel = für Fahrzeuge ohne Navi
??cm langes Kabel = für Fahrzeuge mit Navi da die beiden Teile etwa 15cm voneinander entfernt verbaut sind.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:16   #4
bmwpower456
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von bmwpower456
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Wertingen
Fahrzeug: E38-740i (06.97)
Standard

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe also ein altes Radiomodul, der hat noch die Runden Stecker. Ich schätze auch mal, das der Wechsler in einem E38 ohne Navi verbaut war deswegen das lange Kabel. Aber passt das Kabel trotzdem nicht an diese Kupplung? Ob das Kabel kurz oder lang ist müsste doch egal sein, solange der Stecker an die Kupplung passt. Und wo finde ich diese Kupplung. Die Ausstattung ist Navi 4:3 mit MK 1 oder 2 Rechner, bin mir nicht sicher. Ohne DSP, habe keine Lautsprecher in der Hutablage. Ein Original BMW nachgerüstetes Telefon.
bmwpower456 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:14   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwpower456 Beitrag anzeigen
Ob das Kabel kurz oder lang ist müsste doch egal sein, solange der Stecker an die Kupplung passt. Und wo finde ich diese Kupplung?
Kannst nur hoffen, dass das mit dem langen Kabel auch funzt. An der Länge an sich wird es nicht scheitern. Fragt sich nur, ob da genauso alle Kontakte, bzw. die richtigen belegt sind. Ansonsten hast Du ein Problem. Dieses Kabel gibt es nicht einzeln.

Was die Kupplung angeht: Die hast Du noch nicht. Du hast ja geschrieben, dass einer der beiden rechteckigen kleinen Stecker (eigentlich Buchse) am Radio unbelegt ist. Hier fehlt genau das Kabel, das auf der einen Seite den rechteckigen Stecker hat und auf der anderen Seite die Kupplung für den runden Stecker. Dieses Kabel sollte es aber bei BMW noch geben.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:41   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von bmwpower456 Beitrag anzeigen
Habe ich den falschen Wechsler gekauft oder ist nur das Kabel falsch?
Grüß Dich! Ist das Kabel am Wechsler den fest dran, oder auch mit einer Steckverbindung? In beiden Fällen könnte das hier das sein, was Du brauchst: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Position 3 im Bild. Ich bin mir ziemlich sicher, solche Dinger schon ab und an bei ebay gefunden zu haben; ich finde jetzt allerdings dort keines.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:59   #7
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zwoberta hat recht, Du benötigst noch das Kabel von BMW.
Dieses passt an das Radio (kleiner eckiger Stecker) und an den Wechsler (runder Stecker).

Im Normalfall ist das Kabel am P-Wechsler nur ca. 10 cm lang, daran kommt das Kabel aus dem Bild.
Dadurch dass das Kabel an Deinem Wechsler länger ist kommt man dann zu dem Schluß es müsste direkt an das Radio passen.

Ist der Wechsler aus einem BMW? Die original Pioneer sind zwar äußerlich gleich,
aber unterscheiden sich in der Hardware und funktionieren im BMW in der Regel nicht.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 00:26   #8
bmwpower456
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von bmwpower456
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Wertingen
Fahrzeug: E38-740i (06.97)
Standard

Das Kabel am Wechsler ist nicht fest, es wird mit einem längeren eckigen Stecker am Wechsler angesteckt. Laut der Beschreibung von Ebay stammt der Wechsler aus einem E38 VFL. Sprich müsste der richtige sein. Ihr habt bestimmt recht und ich brauche noch das Verbindungskabel wie auf dem Bild Pos. 3. Werde morgen direkt beim freundlichen nachfragen. Gruß Michael
bmwpower456 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Verbrauchsanzeige BC falsch! Jürgen740M5 BMW 7er, Modell E32 3 24.02.2006 09:44
Elektrik: Falsch gelötet u Qualm. Immerproblemo BMW 7er, Modell E32 7 14.10.2004 23:00
Falsch befüllt Bextor BMW 7er, Modell E32 13 10.10.2004 10:29
CD-Wechsler orig EBA falsch? Commo BMW 7er, Modell E38 13 23.02.2004 17:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group