Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 12:57   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Frage Frage zur Steuerkette M30 Motor

Servus, wollte mal fragen wie das mit der Steuerkette aussieht in sachen Lebensdauer? Nach dem ich letzens den Beitrag gelesen habe wo bei dem Fuffi die Steuerkette grissen ist mache ich mir jetzt ernsthaft sorgen um meine!
Der Wagen hat jetzt gut 500.000 km zurück gelget ohne grössere Reperaturen am Motor! Das einzige er hat laut Vorbesitzer 1992 mal ne neue Wasserpumpe bekommen, aber sonst wurde nix gemacht außer halt die Wartungsarbeiten Zündkerzen, Öl etc.. Nach so einer Laufleistung stellt sich mir jetzt scho mal die Frage wie lange mach das die Kette noch? Rasseln oder so hört man nix aber ich würde trotzdem mal gerne nachschauen auf was muss ich achten? Ich hab keine Lust das der Motor "nur" wegen einer gerissenen Steuerkette flöten geht das könnte man ja auch verhindern denn dann währe es das aus für den Wagen und ich würde ihn auch gerne noch etwas länger fahren! Vom Fahren her kann ich nix sagen fährt gut (Bis auf das Fahrwerk da muss jetzt mal was gemacht werden Dämpfer, Querlenker, Pendelstützen etc...) Dann währe noch die Nockenwelle interessant und auch das Ventileinstellen noch klakkert nix laut aber der Wagen soll im Winter wieder laufen und ich möchte nicht das der Motor wegen sowas kaputt geht!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 13:20   #2
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Von den Daten her wäre ein Steuerkettentausch samt Ritzel und Spannschienen angebracht. Obwohl man immer sagt sie würde ein Leben lang halten. Ob es lohnt ist die Sache!

Zuerst würde ich mal abchecken wie viel Öl der Motor verbraucht, ob die Nockenwelle starke Einlaufspuren hat und wieviel Kompression noch vorhanden ist, als grobe Einschätzung des Motors inwieweit der noch bereit wäre zu laufen. Kannst aber darüber hinaus aber immer noch schwerste andere Motorschäden davon tragen wenn das Schicksal das so will. Und dann musst du das entscheiden.
Oder rechne gleich damit was im Falle des Falles ein Austauschaggregat gegenüber dem Austausch der einzelnen Teile kostet.

Gibt auch viele Menschen mit der Einstellung:

Don`t touch a running System!

Hat was würde ich sagen!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 13:38   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Jo den Spruch kenne ich scho auch! Im prinzip weiss ich es eben nicht er läuft gut kann man nix sagen ist troken ich habe vor 1 Jahr einen Ölwechsel gemacht und bis jetzt noch kein Öl nach gefüllt Ölstand passt auch auf der Autobahn laut Tacho sind auch 235km/h drinnen gut der geht vor ist klar Kompressionstest wollte ich noch machen aber ich denke das wird scho passen wie gesagt er läuft wie ein Uhrwerk kein klakkern oder Rasseln aber sowas geht einem scho durch den Kopf ein Austauschmotor währe bei einem Schaden nicht drinne ist ein 87er 730i ohne grosse Extras!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 13:47   #4
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Ja hört sich nach einem gesunden Motor an!

Ich wollte nur rüberbringen das, wenn ein Motor so alt ist viele Probleme auftreten können. Und obs jetzt die Steuerkette ist, weiss keiner, die ihm das Leben kostet. Wäre mal interessant was Ritzel, Kette und Spannschienen evtl. Spanner kosten? Vielleicht weiss es jemand? Und evtl. mit Einbaukosten?
Wahrscheinlich wird es den Wert des Fahrzeugs fast ebenbürtig. Was ein ich fahre weiter und mache Nichts erleichtern würde!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 14:29   #5
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Laut Interner Link) Tips & Tricks Problemzonen E32

Zitat:
zusätzlich bei Motorvarianten

M30 (730 R6; 735 R6)

Zylinderkopf und die dazugehörige Dichtung

Nockenwelle

Automatikgetriebe 4HP22

bei Fahrzeugen mit EML Drosselklappe

M60 (730 V8; 740 V8)

Steuerkette ab 200’tkm

Getriebesteuerung beim 5HP18 (730), (Abhilfe gibt es bei BMW, neues Eprom)

Getriebe 5HP30 (740)
Wichtig ist bei M30 Motoren: Ventile checken / Einstellen alle 10000km
Knockenwelle laufen sehr schnell ein.
Oelrohr freiblassen
Kettenspanner kann man bei 500000km auch erneuern. kostet c.a 30,-

Überlege mir selbst Steuerkette zu erneuen sowie laufscheinen.
hab erst 220000km weg. Nur da klackert nichts, obwohl stück Scheine abgebrochen ist!
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:09   #6
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Laut Interner Link) Tips & Tricks Problemzonen E32



Wichtig ist bei M30 Motoren: Ventile checken / Einstellen alle 10000km
Knockenwelle laufen sehr schnell ein.
Oelrohr freiblassen
Kettenspanner kann man bei 500000km auch erneuern. kostet c.a 30,-

Überlege mir selbst Steuerkette zu erneuen sowie laufscheinen.
hab erst 220000km weg. Nur da klackert nichts, obwohl stück Scheine abgebrochen ist!

hi
Nicht zu Vergessen:
wichtig sind auch die 2 Hohlschrauben die das Ölrohr mit Öl versorgen,wenn die nicht mehr richtig sitzen kommt auch schnell ein Nockenwellenschaden.
Diese waren bei meinem wo ich ihn bekam locker bei einem KM-Stand von 132tkm.Ich denke diese Motoren sind bei guter pflege unverwüstlich.

gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:59   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Cool Cool dann Danke scho mal für die Tipps werde bei Gelegenheit mal den Ventildeckel runternhemen und die Nockenwelle/Kipphebel anschauen!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:40   #8
Peter13
Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
Standard Wann sollte die Steuerkette überprüft werden?

Hallöchen zusammen, ab welchem km Stand sollte die Steuerkette erstmalig überprüft werden. Mein E 32 hat jetzt 95.000 km.

Danke für Info.
Peter
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:30   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Gute frage nächste Frage! Eigentlich heiss es ja die sind wartungsfrei und somit wird es ja auch keine Intervalle geben aber nach 100.000 kannst die ja mal anschauen!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 23:21   #10
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Also mein Schwarzer hat jetzt knapp 520000 gelaufen,wenn der Tacho beim Kauf (knapp 200000 km) nicht gedreht war.Denke aber das er gedreht war,also wahrscheinlich deutlich mehr Km.
Dem hab ich erst vorige Woche ne Inspektion mit Ventileinstellung gemacht.Kompression auf allen sechs Töpfen zwischen 11,8 und 12,3.Kette sieht immer noch gut aus,ist ein bischen länger als bei meinem Blauen der erst echte 178000 km gelaufen hat.Aber man sieht und hört nichts von Ihr und solange das so ist,bleibt sie drin.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerkette Wechsel M60 Motor Erich BMW 7er, Modell E32 1 20.03.2008 18:51
Habe mal 2 fragen... zur Steuerkette und zur Lenkung! Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 7 06.09.2006 20:14
Motorraum: Frage zur Steuerkette!!! Andy7er BMW 7er, Modell E32 1 07.04.2005 16:45
Frage zum M30 Motor Rantaplan BMW 7er, Modell E32 7 11.06.2004 20:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group