Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 19:25   #1
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard Eintragung der Styling 15 Felgen auf e32

Guten Abend,
kurze Frage...da bei mir morgen der TÜV ansteht, habe ich ein wenig Bauchschmerzen bzgl. meiner Felgen...denn ich fahre die Styling 15 "Exclusiv Styling" vom e38 mit 225/55 R16 Bereifung...was gibt es da für Möglichkeiten bzgl. Eintragung:(???
Gruß,
Sebastian
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:29   #2
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Du brauchst auf jeden Fall eine Mitteilung von BMW bzgl. der Tragfähigkeit der Felgen, die man per E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de anfordern kann und innerhalb einer Woche per Post bekommt.

Ansonsten wäre die Herstellerbescheinigung für die Styling 15 sicher nicht verkehrt (leider kenn ich die Nummer nicht), wenn es so was beim e38 noch gegeben hat.

In den e38-Reifenfreigaben ist keine Herstellerbescheinigung mehr erwähnt, wie das immer zu Zeiten des e32 war:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bavariancar.lv/download.php?id=788

Das würde ich noch mal bei der Kundenbetreuung erfragen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal fragen, ob Du auf die Styling 15 überhaupt 225er Reifen drauf ziehen darfst, denn angegeben sind sie bei den Reifenfreigaben mit 215ern oder 235ern.

Wenn Du ansonsten keine Veränderungen hast machen müssen und scheinbar alles paßt ohne anzuecken, sollte der TÜV aber evtl. auch mit der Tragfähigkeitsbescheinigung zufrieden sein.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.

Geändert von rennie (25.01.2011 um 00:56 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:56   #3
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Am einfachsten ist es beim TÜV vorher anzufragen.

Die haben eine nette Sammlung an Papieren und im Felgenkatalog stehen alle wichtigen Daten.

Die können genau sagen welche Felge auf welchem Model gehen würde und auch welche Bereifung machbar ist.

Hab ich so mit meinen e38er Felgen auf meinem e32 gemacht.

Beim TÜV waren sie sehr hilfsbereit und so hatte ich dann mit dem eintragen später auch keinerlei Probleme.
__________________
Gruß Thorsten

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:02   #4
Kombinator
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
Standard

Ganz ehrlich:
Ich schraube aufmeinen Siebener Felgen drauf die mir gerade gefallen.
Ob ich mal mit 18 Zöllern oder mit 17 Zöllern fahre ist noch keinem Mitarbeiter der Rennleitung aufgefallen.
Wenn ein Polizist einen Siebener anhält, guckt der nach allem, nur nicht nach den Felgen.
Ich bin schon mehrmals mit verschiedenen BMW mit NICHT eingetragenen Felgen über den TÜV gefahren.
Und nie ist etwas aufgefallen.
Die gucken nach dem Profil, aber nicht nach der Grösse....
Kombinator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:13   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Kombinator Beitrag anzeigen
Ich bin schon mehrmals mit verschiedenen BMW mit NICHT eingetragenen Felgen über den TÜV gefahren.
Und nie ist etwas aufgefallen.
Schon mal nen Unfall (mit Personenschaden..) verursacht? Vielleicht schaut ja der nette Gutachter der Versicherung oder der Staatsanwalt genauer nach. Ich würde aber nicht empfehlen, das auszuprobieren.

Baureihen-fremde Felgen benötigen immer eine Einzelabnahme (und E 32-taugliche Bereifung!!), punkt.

Im Fall von E 38 Felgen ist das überhaupt kein Problem und i.d.R. kaum teurer als eine 1/3-Tankfüllung.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:05   #6
Kombinator
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
Standard

Und was passiert wenn der Gutachter die Felgen sieht?
Es ist eine Fege mit KBA Nummer und sie ist EintragungsFÄHIG aber nicht eingetragen.
Was würde denn passieren wenn du auf dem Weg zum TÜV bist und sie sind noch nicht eingetragen?
Genauso wenig.
Nur wenn das ganze NICHT Eintragungsfähig wäre.


So lange kein Sicherheitsmangel besteht passiert GAR NIX.
Bei grobem Eigenverschulden wegen defekter Bremsen oder sowas kann man bis 5000 Euro beteiligt werden am Schaden.
Sonst nichts.
Aber wegen falscher Reifen und Felgen passiert ausser einem Mängelbericht gar nichts.
Meistens nicht mal das.

Meine Informationen kommen übrigens nicht vom Stammtisch sondern sie sind fundiert und kommen von Versicherungsvertretern und TÜV Ingenieuren.
Zur Sicherheit befrage ich auch immer mehrere Leute und lese es sogar nach.
Ansonsten wäre so ein Tipp einfach nur dämlich.
Und dazu lasse ich mich nur ganz selten hinreissen.;-)

Wie gesagt, eine andere Felge ist kein Sicherheitsmangel.

Wobei du natürlich recht hast, eingetragen ist eingetragen.
Interessiert mich aber nicht, ich wechsle zu oft die Felgen.
Und dass die Bereifung passen muss sollte auch klar sein.

Gruss
Stefan
Kombinator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:54   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Kombinator Beitrag anzeigen
So lange kein Sicherheitsmangel besteht passiert GAR NIX.
Und falls im höchst unwahrscheinlichen worst case dann doch was passiert, darf der TE Dich in Regress nehmen?

Es ist die eine Sache, was man macht - es ist (womöglich) eine andere, was und wie man im Forum empfiehlt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 15:09   #8
Kombinator
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Und falls im höchst unwahrscheinlichen worst case dann doch was passiert, darf der TE Dich in Regress nehmen?

Es ist die eine Sache, was man macht - es ist (womöglich) eine andere, was und wie man im Forum empfiehlt.

Olli
Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten.
Ich schrieb wie ICH es mache und wie es Gesetzlich aussieht.
Weshalb sollte mich ein TE in Regress nehmen, wenn ER einen Menschen umfährt?
Da guckt keiner nach dem Auto, ich weiss nicht wo der Blödsinn immer herkommt.Ein Fahrzeug wird nur dann zerlegt, wenn Zweifel am Unfallhergang besteht.
Und selbst dann ist eine Rad/Reifenkombination die nicht eingetragen ist kein Problem wenn sie EintragungsFÄHIG ist.
Wie soll sich so etwas bei einem Unfal mit einem Menschen Negativ Auswirken?
Und jetzt ist es doch gut mit Worst-Case Scenarios.
Das ist und bleibt blödsinn.
Im übrigen hat ein Verwandter von mir ein Kind angefahren, das einzige was passiert ist, ist dass er einen Blutprobe entnommen bekaommen hat.
KEINER hat nach dem Auto gesehen.
Und zu allem überfluss ist er sogar freigesprochen worden weil das Kind NACHWEISLICH zwischen Autos vorgerannt ist.
Ich für meinen Teil lasse mich nicht ins Bockshorn jagen, du kannst das ja tun.
Schönen Sonntag noch
Im übrigen finde ich Pessimisten doof, ich bin Optimist.;-)
Kombinator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Styling 3 Felgen E32 750 auf 730 1965 Pontiac BMW 7er, Modell E32 7 01.11.2010 15:17
Felgen Styling 32 von E38 auf E32? MichaNI BMW 7er, Modell E32 16 26.06.2009 18:19
Felgen/Reifen: Hat jemand Styling 20 Felgen auf dem E32? Pizza-Boy BMW 7er, Modell E32 2 30.05.2009 23:12
Felgen/Reifen: Styling 32 Felgen in 20" auf E38 Eintragung Klausi87 BMW 7er, Modell E38 6 15.05.2009 18:48
18zoll BMW Radial Styling 32 Felgen auf e32.. danman BMW 7er, Modell E32 2 09.02.2003 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group