Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 21:22   #1
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard Sicherung Sitz- / Lenksäulenverstellung defekt

Hallo Leute,

ich habe zwar lange nichts von mir hören lassen, bedingt durch meine Weiterbildung zum Meister, aber nun möchte ich mich mal wieder zurückmelden. Und das leider mit einem Problem.

Mein süßer 735 BJ 2/99 hat ein kleines Problem mit dieser 30A Sicherung für die Sitz- / Lenksäulenverstellung. Diese ist neulich mal durch gewesen, also habe ich diese erneuert und konnte mich daran erfreuen das alles wieder funktioniert. Also ab nach Hause und das Fahrzeug abgestellt.

Leider war die Freunde nur von kurzer dauer am nächsten Tag beim Einsteigen funzte es wieder nicht. Die Sicherung war mal wieder durch.

Also hab eich sie noch mal erneuert und sämtliche Funktionen getestet.
Lenksäule hoch, runter, rein und raus alles ok, ebenso mit dem Sitz. Sehr komisch !
Die Sicherung hielt nun auch wieder nur kurz. Aller dings ist es sehr merkwürdig, das sich die Lenksäule immer in der oberen Stellung befindet wenn die Sicherung auslöst. Also muß der evtl. Kurzschluß doch nach dem abschalten der Zündung entstehen bzw. auftreten.

Hat da jemand Erfahrung???


Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:25   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dann steck doch einfach mal alle Verbaucher ab und dann wirst du sehen ob es daran liegt.
Was das geniale daran ist: Du würdest mal deine Nase in Richtung potentiellen Fehlerquellen (Kurzschlüssen) bewegen und vielleicht was sehen.
Dürfte generell hilfreicher als ein Posting oder neue Sicherungen sein.

Zumal, wenn es mir 2x die gleiche Sicherung "wixxt", dann kommt ein 5A-10A Automat rein und es wird gesucht und gewackelt...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:32   #3
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

So Jungs,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen das vordere rechte Rad samt Innenverkleidung zu demontieren. Da dort laut TIS eine schrafe Kante, die den Kabelbbaum beschädigen kann, sein soll. Dort ist auch ein Kabelbaum der an verschiedenen Stellen nicht mehr diese Stoffummantelung besitz, aber keine defelten Adern zu sehen. Also habe ich alles umwickelt und getestet. Es funktioniert aller einwandfrei. Also baute ich alles wieder zusammen und fuhr heimwärts. Wärend der Fahrt lief alles wunderbar. Noch kurz am Imbiss gehalten um etwas Essen mit nach Hause zu nehmen. Als ich dann wieder los fuhr, siehe da es ging nichts mehr, keine Sitz-/Lenksäulenverstellung und kein Aktivsitz mehr. SICHERUNG RAUS, na toll. Hat also nichts gebracht.

Ich bin ratlos...
Das phenomän tritt also nur auf wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
Hat jemand einen Plan was da alles passiert beim abstellen des Fahrzeugs?

Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:32   #4
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

Weiß jemand wo das Steuergerät für die Sitz- und Lenksäulenverstellung verbaut ist?

Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 05:43   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Es gibt hierzu kein "Steuergerät". Wenn dann nur das Memory separat und das sitzt links im Schaltzentrúm Türe (ab 09/97?). Alle Motoren sind selbst "intelligent" genug.

Geändert von rubin (25.10.2011 um 05:56 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Klapptasche am Sitz defekt ro1 BMW 7er, Modell E65/E66 2 25.01.2011 17:16
Innenraum: el sitz defekt?? becks0704 BMW 7er, Modell E32 2 29.07.2009 00:20
Innenraum: Elektromotor Sitz defekt Hooch BMW 7er, Modell E65/E66 2 25.06.2008 12:53
Innenraum: Elektrischer Sitz defekt! Jürgen740M5 BMW 7er, Modell E32 10 31.03.2006 16:13
Bordcomputer defekt (Sicherung ?) dennis BMW 7er, Modell E32 14 24.07.2002 21:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group