Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2017, 20:35   #1
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard Bereitstellungskosten - meine Rede seit...

Zunächst: Ich habe darüber nachgedacht, wo das Thema am ehesten hingehört und mich dann für "hier" entschieden, weil es in dieser Rubrik vermutlich die meisten Betroffenen geben dürfte.

Wir haben schon lange über das leidige Thema Bereitstellungskosten diskutiert, und die meisten werden wohl auch wissen, dass ich ein leidenschaftlicher Gegner davon war und bin, weil solche Kosten aus meiner Sicht schlicht und einfach im Kaufpreis enthalten zu sein haben.

Der EuGH hat letztens entschieden "Verlangt der Händler, der das Erzeugnis verkauft, dass der Verbraucher die Kosten der Überführung dieses Erzeugnisses vom Hersteller an diesen Händler trägt ... stellen sie einen Bestandteil des Verkaufspreises ... dar." Und da nach der Preisangabeverordnung alle anfallenden Kosten in den Verkaufspreis eingerechnet werden müssen, ist die zusätzliche Berechnung der so genannten Bereitstellungs- bzw. Überführungskosten unzulässig. Nun warten wir ab, was der BGH dazu sagen wird, aber ich bin da zugegebenermaßen optimistisch, dass mit diesem Unfug in absehbarer Zeit Schluss sein wird.

Nachzulesen in der aktuellen ams auf Seite 21.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:38   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Meinst nicht das dann einfach die Kosten auf den Kaufpreis draufgeschlagen werden ?
Wird dann ja auch nicht wirklich günstiger.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:43   #3
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Meinst nicht dass dann einfach die Kosten auf den Kaufpreis draufgeschlagen werden ?
Wird dann ja auch nicht wirklich günstiger.
Selbstverständlich werden sie "irgendwie" eingepreist. Aber erstens vermutlich nicht in der bislang dramatisch unverschämten Höhe, und zweitens sie sind dann Bestandteil des Fahrzeugpreises, haben dadurch auch einen gewissen "Wiederverkaufswert" und sind nicht einfach nur eine 1:1 sofort fällige zusätzliche Ausgabe. Einen Tausender cash extra einfach so beim Autokauf? Ich bitte dich, wie bescheuert ist das denn?
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:51   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Herr Lehrer Sie brauchen meine Texte nicht verbessern
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:54   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Recht so!
Ich hab das allerdings auch so noch nie bezahlt, mein Freundlicher kennt meine Ansicht und versteht das einzupreisen.
Gibts halt 300-500€ (oder was auch immer) weniger Rabatt und das ist in der Rechnungssumme schon drin, wie sich das gehört.

Jeder andere Händler muss seine Gesamtkalkulation vernünftig machen, ich seh nicht ein warum gerade beim Auto nach Ende aller Verhandlung noch angekommen werden soll mit: "Ach, und dann gibts ja noch die Überführungskosten".
Beim Metzger kauf ich ja auch kein Steak für 20€ und an der Kasse heist es dann: "Da kommen noch 1,20€ Schlachtkosten dazu.".
Manches ist selbstverständlich.

Geändert von KaiMüller (02.02.2017 um 21:08 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 21:10   #6
Butl77
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Tullnerbach-Lawies
Fahrzeug: G12 M760 Li, M6 CP F13, i3 94AH, M4 DTM Champion Edition
Standard

Natürlich sind die sogenannten Überführungskosten ein schlechter Witz.

Aber,wenn ich die deutschen Preise betrachte,würde ich sie im Tausch gegen unsere Verhältnisse gerne mitnehmen.

Gruß,Butl
Butl77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 21:22   #7
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

ist schon echt dreist...

Vor allem, dass sie damit werben dürfen:

Nur XX Euro monatliche Rate bei Leasingmodellen. Die aber einfach nie erreicht werden können.

Wenn mir ein Händler eine Bereitstellungsgebühr aufschwatzen will, bin ich schneller weg, als ein Bugatti Veyron

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 00:51   #8
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Hab ich noch nie bezahlen müssen und wurde auch nicht irgendwie zusätzlich eingepreist.
Versucht hat man es allerdings schon:
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 08:54   #9
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Die mächtige AG in München berechnet dem Händler stets diese Überführungskosten, die de facto auch anfallen. Es gibt nun eine Pauschale für Abholung beim Händler, bzw. Abholung in der BMW Welt, egal ob die Karre in München, Dingolfingen oder beim Trump in Spartanburg gebaut wurde.
Genau wie der Ladendiebstahl, der auf die Verkaufspreise umgelegt wird, werden auch diese Kosten vom Händler auf die VK Preise umgelegt, wenn sie nicht explizit berechnet werden. Beim Neuwagen kann ich das durchaus verstehen und es erscheint mir wirtschaftlich auch plausibel. Fragwürdig finde ich allerdings, dass diese Überführungskosten auch bei Vorführwagen anfallen sollen, auch wenn die schon neun Monate alt sind. Der Wagen ist schon überführt und zugelassen, da gehören diese Kosten zu den normalen Betriebskosten wie Sprit und Versicherung. Aber diese Diskussion endet immer fruchtlos ...
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 09:08   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich finde diese Zusatkosten auch ein Unding - zumal hier ja nicht nur tatsächlich anfallende Kosten abgegolten werden (wie Porto bei einem Paket) , sondern auch noch Gewinn mit drinsteckt.
So wollte mein Vertragshändler "nur" 690 EUR haben, die Niederlassung hier aber 790. 100 EUR mehr wofür? Wohl für die eigene Tasche...
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seit 13 Jahren verliebt; seit wenigen Tagen nun endlich verheiratet... Lowbiker Mitglieder stellen sich vor 17 25.03.2019 20:19
88. ordentliche BMW-Hauptversammlung: Rede Dr. Reithofer Christian Kommentare zu 7-forum.com News 0 09.05.2008 10:27
Zwischenbericht zum 30. Sept. 2005: Rede von Stefan Krause Unregistriert Kommentare zu 7-forum.com News 2 15.11.2005 15:38
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group