Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2012, 10:26   #1
PKE 740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Theisseil
Fahrzeug: F01 740dx 05.2011
Daumen nach unten Steuerkette, wie viel Spiel darf die haben

Hallo Gemeinde,
E 65 745i 127900 km

mich hat es schon wieder erwischt, es klackert auf der Beifahrerseite im Motorraum. Nach allen Infos die ich im Forum gelesen habe sollet es hoffentlich nur die Steuerkette sein.

Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne komm ich ja direkt an die Kette ran.
Darf die in kaltem Zustand merkliches Spiel haben. Läst sich locker nach vorne und hinten verschieben und sogar 1-2 mm anheben.

Und noch eine Anschlußfrage was kostet mir der Tausch der Kette, wenn ich es richtig gelesen habe muss der Block angehoben werden.

Antwortet bitte ehrlich und versaut mir das Wochenende

Danke
Peter
PKE 740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:31   #2
Dahingleiter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dahingleiter
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
Standard

Also nach Vorne und nach hinten schieben ist normal ansonsten wären die Kettenglieder fest, aber das anheben ist nicht normal. Da liegt ganz klar ein defekt bzw Verschleiß vor.
Dahingleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:49   #3
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Mit etwas Glück ist es auch "nur" der Kettenspanner.

Grtuß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 12:04   #4
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Steuerkette, wie viel Spiel darf die haben

Mion Peter,
in der Hoffnung, daß Du nicht das gleiche hast wie nofri:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/leich...en-177318.html
Wenn ja ist Dein Sonntag versaut!

Zu Deiner Frage:
Im Stillstand ist die Kette ungespannt. Diese wird erst mit dem Öldruck gespannt. Währen des Stillstandes ist nur eine Feder, die für Spannung der Spannschiene sorgt.
Hier mal die Steuerkette der rechten Bank:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette Zylinder 1-4 BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog
und der linken Bank:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette Zylinder 5-8 BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog

Wenn möglich, solltest Du den Motor mal von Hand durchdrehen und die Ketten genau besehen, ob dort ein Glied defekt ist. Dazu müssen natürlich die Ventildeckel herunter.

Einen schönen Sonntag noch
wünscht Dir
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:16   #5
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

@PKE 740
...schau dir mal das Bild Interner Link) rechts an und achte auf den Abstand zwischen den äußeren Gliederblechen !
Was du da siehst ist über 1,2 mm Zwischenraum, viel zuviel ! (um 0,5mm ist ok) Ich konnte 2 Glieder fast 1mm hin und her schieben.
Nach Ausbau der Kette gibt es sogar noch 2 solcher Stellen.
DAS siehst Du aber nicht, wenn die Kette auf dem Kettenrad anliegt, da ist alles mittig und ausgeglichen. Erst unter Zug sichtbar, wo niemand mehr hinschauen kann im geschlossenen Zustand der vorderen Kettendeckel. Ein Hinweis darauf ist schon das Anheben von 1-2 Gliedern. Normalerweise unmöglich, auch ohne Öldruck im Spanner. (ist übrigens nur ne Öldämpfung, Spanndruck kommt nur von der Feder)

Rechne mit über 5000,- beim , woanders evtl. preiswerter. Ist aber ne Menge Neumaterial nötig, wenns ordentlich werden soll.

Gruß Nofri
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:24   #6
PKE 740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Theisseil
Fahrzeug: F01 740dx 05.2011
Standard Danke für die Infos

Danke Euch,
bei meiner freien Werkstadt ( Werkstadtleiter war 15 Jahre bei BMW) hab ich nachgefragt da sind 19,6 Stunden drauf zum wechseln beider Ketten.
das währen ca 1500,- nur für die Arbeit plus Material. Er will nur noch sichergehen das es auch die Kette ist. Über 2000,-- € zu zahlen und das klackern ist dann immer noch da, da bekommt er auch Bauchschmerzen.
Wir werden sehen was rauskommt.

Ich halte Euch auf dem laufenden .

Grüße aus Weiden
Peter
PKE 740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:33   #7
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Er wird die Ketten nicht rauskriegen, auch die eine Laufschiene nicht, und die Spurschale unten auch nicht.
Du wirst sehn, ohne Kopfabbau geht es nicht, und ein Vanos-Rad kostet alleine ca. 270,- Neue Ketten auf alte Räder und Gleitschienen ist wenig sinnvoll...
Ölwanne geht nur mit Motor anheben ab, und die Köpfe gehen nur ab wenn Motor raus ist...Am günstigsten mit ganzen Fahrwerk ablassen.
Mal sehn ob Du günstiger weg kommst von der Arbeit her... bin gespannt.

Geändert von nofri (19.06.2012 um 07:38 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 08:18   #8
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

So, dann ich auch mal....

1. Ist die Kette immer unter Spannung, aber Norbert hat es ja schon erklärt, Öl nur zur Dämpfung.

2. Eine gute Kette lässt sich weder hin noch her, und auch nicht hoch und runter bewegen. Ich hatte jetzt mehr als genug vergleiche, 5x Ventilschaftdichtungen und einmal zum gucken den Motor auf. Wenn sich die Glieder in welche Richtung auch immer bewegen lassen, ist merklicher Verschleiß vorhanden!

3. Die Ketten zu tauschen ohne den Motor aus zu bauen, halt ich für fast unmöglich. Ich habe aber schon selber gesehen, wie hier in einer kleinen Russischen Hinterhofwerkstatt ein paar Experten den Kettenkasten vorn so runter bekommen haben, aber den ganzen scheiss nachher nicht mehr dicht bekommen haben.... also nichts gewonnen!

Ich würde auch den ganzen Motor ausbauen, und dann ein Mal Ringsumschlag machen. Aber für diese Aktion gehen mehr als 3000€ in einer Hinterhofbude drauf......
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 01:01   #9
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
...und die Köpfe gehen nur ab wenn Motor raus ist...
Wie, selbst eventuell Kopfdichtungen machen geht nicht ohne Motor raus...?
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 01:45   #10
mcasa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
2. Eine gute Kette lässt sich weder hin noch her, und auch nicht hoch und runter bewegen. Ich hatte jetzt mehr als genug vergleiche, 5x Ventilschaftdichtungen und einmal zum gucken den Motor auf. Wenn sich die Glieder in welche Richtung auch immer bewegen lassen, ist merklicher Verschleiß vorhanden!
Bezieht sich die Aussage nur auf einzelne Kettenglieder oder auch auf die gesamte Kette?
Ein ganz bisschen Spiel hat meine Kette als ganzes (das im/ unterm Öleinfüllstutzen) in beide Richtungen.
Die einzelnen Glieder sind dafür Bombemfest. Zumindest die die gerade in Sichtweite waren
mcasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klackern, steuerkette v8


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wieviel Spiel darf die Kette haben? sevener BMW 7er, Modell E38 8 04.08.2011 11:05
Wie viel Oel darf aus den Turbo´s laufen ??? Alexey13 BMW 7er, Modell E38 20 09.06.2010 21:52
Wieviel Spiel darf das Lenkgetriebe haben? Timmey BMW 7er, Modell E38 17 19.10.2009 23:51
Wie viel Öl darf ein 750iA benötigen? fswelem BMW 7er, Modell E32 7 09.02.2005 05:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group