Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2019, 08:45   #1
-sKy-
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2019
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E85 and F48
Standard EWS/CAS und DME - Es tut sich nichts

Servus zusammen!

Ich habe heute mehrere Stunden mit Fehlersuche am E65 730d mit dem M57 Motor verbracht - leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem zu Beginn: Zündung ging, aber der Wagen sprang nicht an bzw. nicht einmal der Anlasser drehte. Im derzeitigen Moment dreht der Anlasser mittlerweile (manchmal braucht er einen "Schlag" - daher vermute ich, dass dieser ggf hängt), jedoch orgelt er ohne an zu gehen. Somit tippe ich auf ein Problem mit der EWS,

Ich hatte erst vor kurzem das Problem bei einem E60, dass sich der CAS-DME Abgleich "gelöscht" hat.

Das Auslesen ergibt immer wieder folgenden Fehler:
"EWS Manipulation", was für mich das Indiz für den Abgleich ist/war...

Folgende Dinge habe ich probiert:
I**PA: Motorsteuergerät, Steuern, Abgleich CAS, Startwert zurücksetzen, Startwert übertragen

Hierbei wirft er bereits beim Startwert zurücksetzen den Fehler "Kein feier Startwert mit Freigabe vorhanden"
oder den Fehler "Telegramminhalt war kein Startwert"
Und dann steht dort noch etwas in Klammern "...Wechselcode"

Also Weg 2 probiert über T**l32:
CAS ausgewählt und den Jobs "DME Startwert abgleich" ausgeführt.
Hier wird der Job mit "Ok" Beendet, jedoch taucht der Fehler mit der EWS Manipulation wieder auf.

In beiden Fällen starten das Auto leider ohne Erfolg, der Anlasser orgelt jedoch. Er scheint jedoch kein Sprit zu bekommen, was ja für die Sperre der EWS spricht.

Rh**ngold habe ich aktuell nicht (ich wollte mal, aber es lief nicht auf meinem kleinen Laptop wegen der Bildschirmauflösung).

Probiert haben wir den normalen Schlüssel als auch anschließend mit dem "Notschlüssel" im dazugehörigen gehäuse. Bei beiden kommt selbes Phänomen. Laut Inpa und den Daten scheint der Schlüssel aber erkannt und freigegeben zu werden - trotzdem bleibt der EWS Fehler stehen, lässt sich löschen und taucht umgehend wieder auf.

Der Zweitschlüssel ist heute erst ab 21 Uhr wieder vor Ort, sodass wir das damit nochmal testen könnten.

Hat jemand eine Idee oder mögliche Herangehensweise? Er möchte Ende der Woche eigentlich mit dem Auto in den Urlaub - nur ohne das er anspringt geht das leider schlecht...

Vielen Dank 🙂

Grüße
-sKy- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:00   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Die EWS wurde aktiviert.
Ein EWS Abgleich hat zu Erfolgen,
wie darf hier nicht benannt werden.
Da die Bmw Entwickler Software nicht Legal erwerblich ist.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:19   #3
-sKy-
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2019
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E85 and F48
Standard

Den EWS Abgleich - bzw Abgleich CAS - DME, da soweit ich weiß der E65 ja die EWS im CAS integriert hat, habe ich ja mittels In*a als auch T**l32 versucht anzustoßen.

der Prozess über In*a führt dazu, dass dort eben die genannten Fehler kommen, der Weg über T**l32 und die Gruppendatei CAS führt zwar zu einem Jobstatus okay, jedoch auch hier kein Erfolg.

Über weitere Ideen / Anregungen würde ich mich freuen - gern per PN!
-sKy- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 11:39   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ich hab das zich mal gemacht,
ist zwar ein bisschen Tricki, aber es geht.
Deine Telegramme haben sich verabschiedet,
und du wirst (So wie du es Hand habst) keinen Erfolgreichen Startwert-Abgleich durch führen können.

Mfg Laki

Geändert von bmw-master1979 (08.07.2019 um 11:53 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 12:10   #5
-sKy-
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2019
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E85 and F48
Standard

Und hast du ein paar Tipps wie ich es hinbekomme? Gern auch per PN oder Fernwartung, falls ich nachher am Fahrzeug bin?

Grüße
-sKy- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht, jetzt tut sich nichts mehr. mondmannchris2 BMW 7er, Modell E32 56 18.08.2011 21:22
Elektrik: PDC tut gar nichts... Profiler BMW 7er, Modell E38 5 23.09.2007 17:53
Elektrik: Stellmotor gewechselt trotzdem tut sich nichts Hightower1980 BMW 7er, Modell E32 5 18.08.2006 21:42
Autotelephon, da tut sich gar nichts. Carlito BMW 7er, Modell E32 16 12.01.2004 22:02
Temparaturregler links tut sich nichts MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 2 24.11.2003 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group