Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 12:51   #1
Burning11
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Riesa
Fahrzeug: E32-750i 03/88 und E46 - 320i 12/02
Standard 750i Automatikgetriebe - Verhalten Normal ?

Hallo,

da der fuffi mein erstes eigenes fahrzeug mit Automatik ist mach ich mir etwas gedanken über das Verhalten dieser.

Beim einlegen einer Fahrstufe ruckt er kurz (egal welche Fahrstufe), das soll aber soweit OK sein wurde mir gesagt. Er hat aber auch die angewohnheit bei getretener Bremse dauerhaft kraft auf die Räder übertragen zu wollen. Man muß die Bremse also voll durchtreten um wirklich auf der Stelle stehen zu bleiben. Nimmt man jetzt die Fahrstufe raus (also zb. auf N) merkt man richtig wie das Fahrzeugheck hochkommt (hat jetzt also Ausgangsposition wie im geparkten zustand). Legt man jetzt wieder zb. "D" ein geht das heck in die Knie. Löst man die Bremse nur ein wenig rollt er los, löst man sie ganz rollt er quasi im Standgas mit ca 10 km/h durch die gegend.

Ich persönlich finde dieses Verhalten bei getretener Bremse etwas besorgniserregend, kenne aber sonst niemand mit einem "derartig alten" automatikfahrzeug. Bei neueren Automatik fahrzeugen wird der Kraftschluß aber quasi wie komplett ausgekuppelt sobald man die bremse betätigt.

Laut aussage des vorbesitzers ist das komplette getriebe erst vor wenigen Jahren komplett gegen ein neues getauscht wurden. Deswegen mag ich auch nicht so recht an einen defekt glauben (oder zumindest hoffe ich das nicht)

Was sagt ihr dazu ?

Mfg
Stefan
Burning11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 12:58   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ist normal....Bei ausgelutschten Tonnenlagern bewegt er sich auf der HA schon mal etwas mehr.
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:01   #3
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Das ist normal. Im Stand ist trotzdem bei eingelegter Fahrstufe ein Kraftschluss da, auch bei modernen Autos mit Automatik. Der ist aber nicht voll, ein guter Teil Öl wird durch einen Bypass gejagt. Sonst würde die Bremse den nicht halten können, das merkt man gut, wenn man trotz getretener Bremse mal leicht Gas gibt.
Der Ruck beim einlegen ist in Maßen auch normal, auch das der Wagen mit loser Bremse leicht rollt. Bei einer Steigung hört das aber schon auf.
Mach Dir keine Gedanken, das ist normal.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:03   #4
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Ganz normal, wie bei meinem...

Wie kann ich denn testen, ob die Tonnenlager hinüber sind?

Gruß
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:06   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Burning11 Beitrag anzeigen
Hallo,

da der fuffi mein erstes eigenes fahrzeug mit Automatik ist mach ich mir etwas gedanken über das Verhalten dieser.

Beim einlegen einer Fahrstufe ruckt er kurz (egal welche Fahrstufe), das soll aber soweit OK sein wurde mir gesagt. Er hat aber auch die angewohnheit bei getretener Bremse dauerhaft kraft auf die Räder übertragen zu wollen. Man muß die Bremse also voll durchtreten um wirklich auf der Stelle stehen zu bleiben. Nimmt man jetzt die Fahrstufe raus (also zb. auf N) merkt man richtig wie das Fahrzeugheck hochkommt (hat jetzt also Ausgangsposition wie im geparkten zustand). Legt man jetzt wieder zb. "D" ein geht das heck in die Knie. Löst man die Bremse nur ein wenig rollt er los, löst man sie ganz rollt er quasi im Standgas mit ca 10 km/h durch die gegend.

Ich persönlich finde dieses Verhalten bei getretener Bremse etwas besorgniserregend, kenne aber sonst niemand mit einem "derartig alten" automatikfahrzeug. Bei neueren Automatik fahrzeugen wird der Kraftschluß aber quasi wie komplett ausgekuppelt sobald man die bremse betätigt.

Laut aussage des vorbesitzers ist das komplette getriebe erst vor wenigen Jahren komplett gegen ein neues getauscht wurden. Deswegen mag ich auch nicht so recht an einen defekt glauben (oder zumindest hoffe ich das nicht)

Was sagt ihr dazu ?

Mfg
Stefan
Also, das Du die Bremse voll durchtreten musst, das ist nicht normal. In aller Regel reicht es, den Wagen mit etwas Pedaldruck am weiterfahren zu hindern. Das immer etwas vortrieb anliegt ist ganz normal.

Der Nebensatz der hier auftauchte, das die Bremse den Wagen nicht halten könnte wenn man mehr Gas gibt ist Quatsch. Die Bremse ist immer so ausgelegt, das man mit einem ordentlichen Tritt den Wagen zu stehen bekommt auch wenn der Motor Gas geben sollte!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:09   #6
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Ich hab nicht gesagt, dass die Bremse den Wagen nicht halten kann, wenn man Gas gibt. Der nötige Haltedruck steigt aber mächtig an. Ab 2000 Upm wird es richtig schwer, den nötigen Pedaldruck zu halten. Je mehr Drehmoment die Maschine entwickelt, umso mehr muss die Bremse arbeiten. Halten kann man den Wagen immer, sonst wäre die Bremse wohl keine Bremse, sondern nur eine Haltehilfe....
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:16   #7
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Na ja, die Bremse muß ich schon auch richtig treten, um die Kiste zu halten. Streicheln reicht nicht
10 km/h im Standgas - hört sich doch normal an...
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:30   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Wie kann ich denn testen, ob die Tonnenlager hinüber sind?
Indem Du ueber eine Strasse mit viel Spurrilen etc. faehrst. Wenn Du staendig gegenlenken musst in eine oder die andere Richtung, dann lenkt die Hinterachse mit = Tonnenlager sind reif zum Tausch.

Meiner geht wieder wie auf Schienen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:42   #9
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Danke Erich! Werde mal darauf achten. Die nächste Inspektion steht eh an, da lass ich mal nachschauen, zumal das gute Stück eh bei 80 das Flattern bekommt Die Tonnenlager dürften dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:57   #10
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Wenn der Ölstand im Getriebe nicht stimmt kann das auch passieren, dann ist der Ruck beim Gangeinlegen auch spürbar.
Oder die Bremskupplung ist irgendwo nicht mehr ganz i.O.
Den Wagen warmfahren und dann den Ölstand bei laufendem Motor überprüfen.
Der darf nicht über der oberen Kugel sein und auch nicht unter der unteren.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öleinfülldeckel am 750i verschlammt.. normal ? (mit Bild) FrankGo BMW 7er, Modell E38 7 24.01.2009 20:16
Normal oder Super Benzin tanken beim 750i E32? BMW-Ben BMW 7er, Modell E32 15 20.06.2008 23:13
Automatikgetriebe 750i Tillmann BMW 7er, Modell E32 3 01.12.2006 13:26
Ist das normal beim Automatikgetriebe? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 16 20.01.2004 11:12
Automatikgetriebe 750i Big M BMW 7er, Modell E32 11 01.04.2003 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group