Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 21:48   #1
XeQs
Mitglied
 
Benutzerbild von XeQs
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW
Standard Design Forum: Chris Bangle

Guten Abend Leute!
Eben war ich auf dem Design Forum in der Niederlassung Stuttgart-Vaihingen. Zu Gast war kein anderer als Chris Bangle, Chefdesigner der BMW Group AG. Er hielt einen Vortrag über die Designentwicklung, und dabei ist das Wort "Entwicklung" sehr wichtig, in welchem er verschiedene Stadien der Formentwicklung zeigte.
Aber mir geht es in diesem Thread weniger um das Design der neuen BMW Modelle, sondern mehr um die Person "Chris Bangle". Ich kannte ihn davor nur von Fotos aus diversen Zeitungen. Er wurde von allen Seiten heftig kritisiert und teilweise sogar "verachtet". Aber auf die Frage, wie er denn mit der Reaktion umginge, antwortete er mit einem "pfff... mann. Wer die Hitze in seiner neuen Küche nicht vertragen kann, muss rausgehen". Ich habe mir schon etliche Reden angehört. Die meisten waren kürzer als die von Chris Bangle, kamen mir aber erheblich länger vor. Monoton sprechende Redner, die steif wie ein Ast auf der Bühne stehen und trocken ihre Entwicklungen präsentieren waren schuld. Nicht so Chris Bangle: Mit einem soliden Englisch-Deutsch Mix riss er einen Witz nach dem anderen, seine Körpersprache war erste Klasse und seine Fähigkeiten im Gebiet "zeichnen", übertrafen alles. Nein. Er malte nicht nur irgendetwas auf die großen Blätter vor ihm, er kombinierte das immer noch mit einem Witzchen.
Ihr erinnert euch doch an die ersten Autos: Kästen die einer "Pferdelosen" Kutsche ähnelten. Nach Chris Bangle war dies eine Beleidigung. Pferdekutschen sahen tausendmal Stilvoller aus und waren Formschöner gebaut. Darauf folgte die Zeichnung eines typischen Hauses von vorne, mit einer Garage auf der rechten Seite und einem Zaun auf der linken. Nach wenigen Sekunden war links ein Rad, das mit einem Schwung mit einem rechten Rad verbunden wurde. So wurde innerhalb weniger Sekunden aus einem Haus ein Auto. Wirklich brilliant dargestellt.
Dann die nächste Generation Autos. Diese Flachen Geräte. Jeder kennt sie doch noch. Er fing wieder an zu malen. Wenige Sekunden später wurde aus einem Schiff, ein Auto. Und so ging es dann weiter.

Aber eins war ihm wichtig: Der Mensch steht im Mittelpunkt der Autoentwicklung und Autoproduktion. Das darf niemand vergessen. Er wollte die Menschen nicht von dem neuen Design der BMW Modelle überzeugen, er wollte ihnen zeigen, dass jede geschwungene Linie, jeder Strich und generell jede Form, von einem Menschen entstanden ist: Von einem Menschen, für einen Menschen. Und ich finde, dass hat er sehr gut hinbekommen. Leider bin ich nicht Chris Bangle und kann nicht so überzeugend auftreten wie er, aber trotzdem will ich das einmal gesagt haben: LOB an Chris Bangle, was seine Designfähigkeiten angeht. RESPEKT an Chris Bangle, was seine Person angeht. Ein absolut sympathischer Zeitgenosse.

Da etliche Fotografen und Pressevertreter anwesen waren, schätze ich mal, dass hier demnächst ein Artikel in der Zeitung erscheinen wird. Wenn ich was finde, scann ich ihn ein.

Gruß

XeQs
XeQs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 21:55   #2
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Und wieder ein neuer Verehrer von CB
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 22:03   #3
XeQs
Mitglied
 
Benutzerbild von XeQs
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW
Standard

Wieso empfinde ich das jetzt als negative Anspielung?
Ja. Chris Bangle ist in meinen Augen ein sympathischer Mensch, der Talent hat. In meinen Augen sind die neuen Modelle (5er, 6er, 7er) Schmuckstücke. Mich spricht dieses Design an. Ich mag dieses Design. Mir wurde das alte Eckige Design zu langweilig und zu monoton, was nicht zwingend heißt, dass ich es hässlich finde. Aber meines Erachtens musste mal wieder ein bisschen Abwechslung geschaffen werden.

Aber mir ging es hier jetzt primär um den Menschen Chris Bangle. Nicht um den Chefdesigner sondern um die Person, die dahinter steht. Alle reden schlecht von ihm, nur weil sie vor einem 7er stehen. Aber kennen sie ihn?...
XeQs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 22:09   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, kanns sein, dass ihr zusätzlich noch einer Gehirnwäsche unterzogen worden seit
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 22:10   #5
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Ja, Ja so hab ich es nicht gemeint. Er kann bestimmt beeindrucken, warum nicht.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 22:14   #6
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Wäre nett, wenn Du einen etwaigen Zeitungsartikel hier einstellen könntest. Der Vortrag hätte ich mich auch sehr interessiert. Du hast nicht zufällig auch Fotos gemacht?

Wie kommt man denn zu so einer Veranstaltung? Bist Du eingeladen worden?

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 22:53   #7
schwerinerhof
Weniger ist Mehr
 
Benutzerbild von schwerinerhof
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: Seebad Kühlungsborn
Fahrzeug: 730D 10/00
Standard

Hallo XeQs,

vielen Dank von mir an dieses Statement von Dir. Es klingt sehr überzeugend und ich kann mit bildlich vorstellen
was dort vor Deinen Augen abgelaufen sein muß. Ich wäre gern dabei gewesen.

Diejenigen, die am vehementesten gegen aktuelle Dinge und Ereignisse sind, sind nicht selten zuletzt mit grosser Wahrscheinlichkeit eines Tages im gleichen Maße vehement dafür.
So war es oft, und so wird es sicher auch oft noch sein.

Designer sind unserer Zeit einige Jahre voraus. Zumindest gute.
Ich bin mir sehr sicher, daß dies auch im Falle E65 nicht anders sein wird.
Ob wir wollen oder nicht.
Ich z.B. bin schon ein wenig infiziert vom E-65 Virus:

Schwarz, etwas tiefer, Shadowline und 20-21 Zoll Alpinas bzw. BMW Serien 20 Zöller
und die Karre steht um 180 Grad gewendet vor mit.

Aber jedem das Seine. In diesem Sinne.

Viele Grüsse

schwerinerhof
schwerinerhof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 23:40   #8
XeQs
Mitglied
 
Benutzerbild von XeQs
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Hmm, kanns sein, dass ihr zusätzlich noch einer Gehirnwäsche unterzogen worden seit
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.seitseid.de

Nein. Wir sind keiner "Gehirnwäsche" unterzogen worden. Aber seit ich das Design von Chris gesehen habe, hielt ich ihn, ohne ihn zu kennen, für ein Genie. Und dann heute Abend dieser Vortrag! All meine Erwartungen wurden übertroffen.

Zitat:
Wäre nett, wenn Du einen etwaigen Zeitungsartikel hier einstellen könntest. Der Vortrag hätte ich mich auch sehr interessiert. Du hast nicht zufällig auch Fotos gemacht?

Wie kommt man denn zu so einer Veranstaltung? Bist Du eingeladen worden?
Sobald ich einen Zeitungsartikel zu diesem Abend finde, stelle ich ihn sofort rein... kein Thema
Tut mir leid. Fotos habe ich KEINE gemacht.
Und ja. Wir wurden eingeladen.

Zitat:
Diejenigen, die am vehementesten gegen aktuelle Dinge und Ereignisse sind, sind nicht selten zuletzt mit grosser Wahrscheinlichkeit eines Tages im gleichen Maße vehement dafür.
So war es oft, und so wird es sicher auch oft noch sein.

Designer sind unserer Zeit einige Jahre voraus. Zumindest gute.
Chris Bangle ging in genau diese Richtung. IAA '99: Vorstellung des Z9 GT. Reaktion: Oh mein Gott! Die Leute starrten "gegen eine Wand. Der Z9 riss ein Loch in die Wand und die Leute konnten einen Blick in die Zukunft (2003) werfen. Einen Blick auf den Z4 und einen Blick auf den neuen 5er. Denn der Z9 GT ist das Ursprungsmodell der eben genannten Modelle" (Ungefähre Worte Bangles / mit Zeichnungen natürlich).

Ich erinnere mich, als der E32 durch den E38 abgelöst wurde. Die Reaktion der Menschen: "Oh mein Gott. Das ist ja nur ein Facelift. Die haben ja gar nichts geändert. Das Auto gefällt mir nicht. blablabla".
Der E65 löst den E38 ab. Reaktion der Menschen: "Oh mein Gott. Der sieht ja Hässlich aus. Der E38 war doch so schön. Warum habt ihr den nicht gelassen...
XeQs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 01:07   #9
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7er Fan
Hmm, kanns sein, dass ihr zusätzlich noch einer Gehirnwäsche unterzogen worden seit
Neee, aber es gibt Leute, denen der E65 am Anfang nicht so zugesagt hat, die aber ihre Meinung geändert haben und sich nicht zu schade sind, dies zuzugeben. Viele andere hängen halt an ihrem E38-Design, was ich bis zu einem bestimmten Punkt gut verstehen kann. Aber dann sollte man anders denkenden keine "Gehirnwäsche" vorwerfen :cool: !

Ich finde der E65/66 ist ein wunderschönes Auto, futuristisch und elegant. Wem er nicht gefällt - OK. Vielen gefiel er am Anfang nicht, weil er einfach provozierte. Mittlerweile haben sie sich aber viele auf das "neue" Design angepasst. Für alle andern gibt es immernoch einen langweilig designten Audi A8 oder einen Einheitsbrei a la S-Klasse (den man nur auf den zweiten Blick von anderen Baureihen dieses Hauses unterscheiden kann). Nicht zu sprechen vom vergrößerten Passat mit Namen Phaeton, oder einem aufgeblasenen Skoda Oktavia namens Superb (sofern überhaupt vergleichbar).

Als Designer hast Du eine besch***ene Aufgabe - Du sollst es allen recht machen, gleichzeitig etwas neues creieren, also nicht auf der Stelle trampeln, aber auch nicht zuuuu innovativ sein. Dies alles zu erfüllen ist meiner Meinung nach genauso unmöglich wie für 100 Leute einen Termin finden, an welchem jeder Zeit hat. Der Eine sagt dann "Das war schonmal da, der hat sich garned so sehr verändert" und dem andern ist schon wieder viel zu viel neu und futuristisch.

Ich bin froh dass Bangle keinen Einheitsbrei produziert vielmehr dass er zu "seinem" neuen Design steht und sich nicht aufgrund der Kritik davon abwendet.

Greets
Hannes
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 09:54   #10
XeQs
Mitglied
 
Benutzerbild von XeQs
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW
Standard

Amen!

Deiner Kritik an der Konkurrenz (S-Klasse / A8 / Phaeton) stimme ich zu 100% zu. Ist es nicht die neue E-Klasse, die der S-Klasse so ähnelt? Nach langer Zeit, kann ich beide jetzt auseinander halten, im dunkeln sind es für mich aber immernoch 2 identische Autos. Der A8 ist die Monotonie in Gestalt. Langweiliger kann man kein Auto gestalten. Und der Phaeton ist wirklich nur ein längerer und stärkerer Passat. Völlig Einfallslos!

Chris Bangle sprach an dem Abend auch, dass "die Designer von Mercedes und Audi kompetent sind. Aber BMW will sich ein bisschen absetzten und einen Schritt weitergehen". So ähnlich war der Wortlaut von Chris Bangle.
Und da hat er recht. Warum mit der breiten Masse gehen. Der neue Wind im Designbereich tut gut. Fertig aus.
XeQs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group