Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 08:59   #41
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard Ist Motorinstandsetzung fachgemäß

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein - hatte schon gepostet, dass meiner einen recht hohen Ölverbrauch hat. Austausch Kurbelwellenentlüftung hat nichts gebracht - F01 - 750i.

Diagnose jetzt: Riefen in den Zylinderlaufbahnen. Neben diversen anderen Sachen wie Lenkgetriebe, Poltern, etc..

Kämpfe gerade mit dem Händler, ich habe Euro+ (noch 2,5 Jahre :-), KM ca. 70 tkm, habe den mit ca. 60 tkm übernommen, und auch noch innerhalb des ersten halben Jahres seit Gebrauchtkauf - Händler will den Motor nun Instandsetzen (lassen), d.h. Zylinderkopf bearbeiten, neue Kolben etc... - ich möchte mind. einen ORIGINAL AT-Motor. Da ich aus meinen Oldtimererfahrungen , bspw. Pagode und so, weiss, dass die normalen Motorinstansetzer oft gruselig arbeiten (ich weiss, es gibt andere, die machen den Motor besser als im Neuzustand, aber so eine Werkstatt ist sicherlich nicht angedacht, wäre auch zu teuer), will ich mich nicht darauf einlassen - m.E. ist Instandsetzung beim Sub keine FACHGEMÄSSE BMW Reparatur . Habt ihr damit Erfahrungen? Ich möchte jetzt weniger nach Qualität der Instandsetzer fragen, sondern v.a. wissen, ob man bei solchen gravierenden Eingriffen immer einen AT-Motor (ohne Aufpreis) verlangen kann.

??

ich denke, eine Instandsetzung führt auch zu gravierendem merkantilen Minderwert - liest sich einfach schlecht in Verkaufsanzeige.

ich frage mich nur, was diese Euro+ eigentlich wert ist, wenn zig Sachen ausgeschlossen sind und man dann noch zu Subs in die Werkstatt geschickt wird?
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:16   #42
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Wieso soll das negativ für den Verkauf sein? Eine Instandsetzung muss man ja nicht angeben, einen AT-Motor eigentlich schon.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 21:26   #43
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von surfing-scient Beitrag anzeigen
......
ich denke, eine Instandsetzung führt auch zu gravierendem merkantilen Minderwert - liest sich einfach schlecht in Verkaufsanzeige.

ich frage mich nur, was diese Euro+ eigentlich wert ist, wenn zig Sachen ausgeschlossen sind und man dann noch zu Subs in die Werkstatt geschickt wird?
Zitat von der BMW Homepage zur €+

"Ihr BMW Vertragshändler bzw. Ihre BMW Niederlassung nimmt jedes Gebrauchtfahrzeug genau unter die Lupe. Hierbei prüfen Experten mit modernsten Diagnosegeräten die Funktionen Ihres Fahrzeugs.
EUROPlus ist eine einjährige Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres Fahrzeuges ohne Kilometerbegrenzung. Sie wollen sich länger vor Risiken schützen? Dann vereinbaren Sie eine Laufzeitverlängerung von bis zu 24 Monaten.
Ihr Gebrauchtfahrzeug ist damit genauso zuverlässig wie ein Neuwagen. Und das im Schadensfall europaweit – bis zu drei Jahre lang."

Ob der verkaufende Händler die Kiste wirklich so genau geprüft hat????

Irgendwer nimmt den Mund zu voll. Klar weiß niemand, was mit dem Auto auf den ersten 60tkm gemacht wurde, aber entweder ist der 408 PS V8 Motor einfach schlecht - bist ja nicht der einzige mit Problemen - oder der wurde kalt geschrubbt.

Ob man sich gegen die Reparatur des Motor wehren kann weiß ich nicht, aber sollte der hinterher auch nicht besser laufen hast Du ja noch eine ganze Weile €+

Ärgerlich ist nur der ganze zusätzliche Aufwand etc. und da ist die Frage, wieviel davon ist zumutbar.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 07:22   #44
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

Danke für den Zuspruch - mir geht es bei der Vergabe an den Sub auch um die Qualität: eine BMW zertifizierte Werkstatt ist das sicherlich nicht, das wird es bei Instandsetzern nicht geben. Was sollen dann die ganzen vollmundigen Versprecher, aus den Du zum Teil itiert hast, wenn am Ende irgendeine "Fähnchenwerkstatt" den Wagen repariert und ich in einem Jahr wieder die Mühen habe - es ist ja nicht mal gewährleistet, dass die hochwertige Teile für die Instandsetzung nehmen, sprich Kolben, etc...
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 10:17   #45
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich glaube nicht, dass BMW eine "Fähnchenwerkstatt" beauftragt und ich glaube auch nicht, dass da minderwertige Kolben verwendet werden, sondern originale BMW-Teile (Hersteller Mahle etc.)! Ich bin mir nicht mal sicher, ob es für diesen Motor überhaupt frei verkäufliche Billigteile gibt. Du siehst das m.E. zu negativ, denn letztendlich bekommst Du auf den instandgesetzten Motor auch eine Garantie. Im Übrigen braucht man einen instandgesetzten Motor bei einem Verkauf nicht zwingend anzugeben, denn ein Mangel ist das auch nicht, eher im Gegenteil, wenn man eine ordnungsgemäße Rechnung einer Fachwerkstatt vorweisen kann.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 10:33   #46
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich weiß nicht wie die F01 Motoren aufgebaut sind, aber wenn die Zylinderlaufbahnen auch beschichtet sind wie beim E38, dann muß doch der Block komplett getauscht werden bei Riefen.
Oder ist BMW wieder von den Beschichteten Alumotoren weggegangen und hat was anderes gebaut ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:20   #47
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von surfing-scient Beitrag anzeigen
...
Diagnose jetzt: Riefen in den Zylinderlaufbahnen. Neben diversen anderen Sachen wie Lenkgetriebe, Poltern, etc..

Kämpfe gerade mit dem Händler, ich habe Euro+ (noch 2,5 Jahre :-), KM ca. 70 tkm, habe den mit ca. 60 tkm übernommen, und auch noch innerhalb des ersten halben Jahres seit Gebrauchtkauf - Händler will den Motor nun Instandsetzen (lassen), d.h. Zylinderkopf bearbeiten, neue Kolben etc... ...
Hi!
Bei Riefen in den Zylinderlaufbahnen helfen neue Kolben überhaupt nichts - da der Zylinder den Schaden aufweist!
Da muss der Motorblock ersetzt werden.
Und wenn man die Zeit für die Bearbeitung des Zylinderblocks bedenkt - dann kann man auch gleich nen AT-Motor nehmen .....

Viele Erfolg!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 17:28   #48
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass BMW eine "Fähnchenwerkstatt" beauftragt
Kann ich mir auch nicht im geringsten vorstellen. Woher soll denn eine frei Werkstatt auch die Anleitungen und die Software haben (offiziell ), um das alles dann wieder in Betrieb zu nehmen und einzustellen?

Außerdem arbeiten bei BWM ja nicht nur Dullies. Meinem Meister und einigen seiner Kollegen würde ich auf jeden Fall zu trauen, dass die einen Motor auseinander- und wieder zusammenbauen.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 09:07   #49
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

Ich nehme mal das Stichwort Beschichtung auf - das kann eine Instandsetzer doch gar nicht leisten, die Laufbahnen neu zu beschichten? D.h. neuer Motor ist immer qualitativ anders - jetzt kann man natürlich eine Diskussion aufmachen, ob Beschichtung sinnvoll ist, aber wenn mein BMW mit dieser "tollen" Beschichtung angepriesen wird, und der Instandgesetzte diese nicht hat, ist er bereits deswegen im Sinne der zugesagten BMW Eigenschaften minderwertig und eben nicht "fachmännisch" - d.h. es dürfte kein Weg an einem AT-Motor vorbeigehen.
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 09:25   #50
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Falls die F01 Motoren doch keine Beschichtung mehr haben sollten, kommt es darauf an wie tief die Riefen sind.
Ab einem bestimmten Maß kann man den Zylinder nicht mehr nachschleifen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoll Auktion: BMW 750i-, Typ 7/G / 750i, Limousine Necktou eBay, mobile und Co 20 09.09.2008 12:47
Vergleich 750i e38 mit 750i e65 esau BMW 7er, Modell E38 8 22.07.2006 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group