Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2004, 17:29   #1
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard Schwammiges Fahrverhalten 730d

Hallo zusammen,

ich habe meinen 730d jetzt seit einem Monat und finde, daß der Wagen sich relativ unpräsise lenken läßt und Spurrillen recht stark nachläuft. Mein BMW-Händler hat den Wagen vermessen, es ist jedoch technisch alles bestens. Der Werkstattmeister meint, das Fahrverhalten wäre für einen Wagen ohne Dynamic Drive normal. Mir kommt das jedoch spanisch vor!! Mein alter Audi A8 hatte ein ähnliches Problem, da waren es aber eindeutig die Reifen. Nach einem Reifenwechsel war der Audi wie ausgewechselt.
Da mein 730d nagelneu ist und aktuell gerade einmal 1800 km auf dem Buckel hat, fällt das mit den Reifen wohl flach. Die 7er, die ich probegefahren habe, hatten dieses Verhalten meines Erachtens nach ebenfalls nicht. Ach so: die Bereifung ist serienmäßig (245er rundum).

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder kann mir helfen??

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 18:07   #2
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo Olli1


besonders präzise lenkt meiner auch nicht besonders im Vergleich zum 3er. Mag aber an der sehr starken Servounterstützung liegen. Aber man gewöhnt sich dran. Die Wagen mit DD waren auch nicht besser. Bin allerdings schon welche mit 17 Zoll Reifen gefahren und fand diese noch unpräziser als die mit 18 Zoll Reifen.

Ist deiner von Anfang an so gewesen oder erst jetzt??

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 18:11   #3
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Hallo Charder,

das war von Anfang an so!

Gruß

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 19:20   #4
fetzberger
Mitglied
 
Benutzerbild von fetzberger
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 5
Standard

Kann ich nicht bestätigen. Läuft sehr spurgenau. Mischbereifung 245/275
fetzberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 22:03   #5
arnik
***iDrive FOREVER***
 
Benutzerbild von arnik
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Ldk. Sigmaringen
Fahrzeug: BMW 745i E65
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fetzberger
Kann ich nicht bestätigen. Läuft sehr spurgenau. Mischbereifung 245/275

Wie bei mir auch! Bloß mit Dynamic Drive ! Und ich denke sogar: ES BRINGT WAS !!!!
__________________
Gruss
***ARNI***


Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
arnik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 22:45   #6
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo


also Spurrillen läuft er auch nicht nach, hab allerdings noch die 18 Zoll Winterreifen montiert. Kann also mit den Sommerreifen eigentlich nur besser werden, hatte die noch nie drauf.
Zur Klarstellung: Er fährt schon dahin wohin ich möchte nur sind dafür sehhhhhhr geringe Lenkkräfte nötig was mir persönlich ein etwas indirektes Gefühl vermittelt.
Vor allem auf Landstraßen ist dies nicht so angenehm, vielleicht würde die Aktivlenkung hier Abhilfe schaffen.

Und schwammig fühlt er sich erst im direkten Vergleich zum 3er an, wobei auf der Autobahn der 7er ab 180km/h schon besser liegt.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 07:57   #7
Ronja
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Günzburg
Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Morgen zusammen,
bei mir gibt es mit Sommerbereifung (Mischbereifung 19" 245-275) keinerlei Probleme. Auch im Winter mit den 19" Rädern mit der 255er Bereifung ringsum nicht.

Grüße
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 08:01   #8
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Vielleicht muß ich mich auch nur umgewöhnen. Mal sehen, ich fahre heute wieder eine längere Strecke und versuche, mal nicht dauernd darauf zu achten. Der Wagen ist schon spurstabil, jedoch ist das Lenkgefühl ein wenig unpräzise. Mag aber sein, daß das normal ist.

Gruß

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 08:08   #9
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

wenn bei meinem (ohne DD) von der Mischbereifung auf die 245-Winterbereifung gewechselt wurde, bin ich ebenfalls vom Lenkverhalten enttäuscht. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Jetzt habe ich wieder die Sommerbereifung drauf und alles ist wieder besser.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 06:55   #10
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Hallo,

fahre ja auch den 730d mit Winterbereifung 245/50R18V Michelin Pilot Alpin und ich teile Deine Erfahrungen zu 100%. Im Vergleich zum 5er ist das Auto mit einer relativ indirekten Lenkung ausgestattet. Bin gestern von hier nach Heidenheim und zurück und konnte größtenteils ziemlich zügig fahren. Speziell so kurvige Strecken wie die A45 oder A4 von Olpe nach Köln geben einem das Gefühl, nicht mit einem Sportwagen um die Kurven zu fahren. Allerdings muß ich sagen, daß man aber auch absolut schneller fährt, als mit dem 5er. Ob das mit den Sommerreifen (gleiche Größe) besser wird, glaube ich eher kaum.

Ach ja, ich habe auch ein komplett serienmäßiges Fahrwerk.

Und vom e60 weiß ich aus eigener Probefahrt, daß die Aktivlenkung da eher schadet, als nützt.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group