Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 15:08   #1
rottmoser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Tür sperrt nicht mehr, keine Fensterheber...

Hallo,

hallo, bin ein seltener gast hier, les nur lelten, schreib fast nie. fahr selber ein Mercedes /8-Coupé. hier geht's aber um den 740i E38 meiner Mutter. ich muss mich hin und wieder um probleme kümmern!

folgendes: per fernbedienung lassen sich nur noch die hinteren türen auf und zu sperren, per hand geht die fahrertür natürlich noch! die fensterheber gehen von der fahrertür aus nicht mehr, jedoch von den anderen türen aus! memory der sitzverstellung verstellt nun noch den aussensiegel links! das rote nach-hinten-Warnlicht geht wenn man die tür öffnet!
meine diagnose. ein kabel ist durch, oder stecker runter. sicherungen hab ich eigentlich kontrolliert! es liegt jedoch strom an in der tüg, sonst würden ja die wenigen sachen die funktionieren nicht gehen!
also sollte eines von mehrern kabeln nicht mehr gehen!

nur wo fang ich an zu suchen? in der türverkleidung? füßraum? motorraum...

vielleicht kann mir ja jemand nen tip gebe!

ich werd nun die ganze woche wieder in münchen sein, das auto steht in rosenheim. werd erst am samstag dazukommen was dran zu schrauben!

Also, vielen dank schon mal für alle tips

Ciao markus
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:11   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Daumen nach oben Grundmodul als Ursache ?

Was ich gerade wegen einer Tankklappenverriegelungsproblematik mit gesehen habe, ist, dass für all diese Funktionen das sogenannte Grundmodul zuständig ist. Das Grundmodul soll wohl hinter dem Handschuhfach sitzen. Dessen Hauptsicherung ist die F29, und die sitzt im Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox (in Fahrtrichtung gesehen). Wenn allerdings diverse sonstige Funktionen des Grundmoduls gehen, sollte F29 o.k. sein. Allerdings hat das Grundmodul zahlreiche Ausgänge für alle Stellmotoren.
Ich würde nach Wahrscheinlichkeit vorgehen: wenn das Auto 10 Jahre alt ist, spielt i.d.R. Korrossion an Steckern die Hauptrolle. Beim meinem E30 war es der Türhauptstecker, als die ZV zickte. Sorgfältiges Reinigen aller Pins (auf beiden Steckerseiten), nur leichtes Anschmirgeln mit 600er Sandpapier (um Q-tipp gewickelt) und Einsprühen mit Kontaktspray haben mich inzwischen ohne weitere Ausfälle 3 Jahre weiter gebracht.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:32   #3
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Nicht das Grundmodul!

Hatte im Frühjahr exakt dasselbe Problem.
Es liegt am Defekt des Fahrertür Steuergerätes.
Das ist Baujahabhängig entweder ein schwarzes Steuergerät im unteren Vorderen Bereich hinter der Türverkleidung, oder, bei den "neueren" das Fensterheberbedienteil. (hat später die Funktionen des Türsteuergeräts mit übernommen und diese somit überflüssig gemacht.

sag mal die EZ oder FIN des Wagens, dann kann ich Dir sagen, was im Wagen verbaut ist und den Preis des Neu-Teils.

MfG Tom
__________________
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:43   #4
rottmoser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

erst schon mal danke für die antworten! freut mich dass das auch hier so schnell geht wie bei meinem Mercedes!
so, nun zum 740i-er.
meines wissens nach ist er einer der ersten somit ende 93.
die diesem schwarzen steuergerät, heiss das dann dass das dann defekt ist und ausgetauscht weden muss? oder eben auch nur stecker überprüfen!
wenn defekt, was kostet das? oder bei ibäh?
kann man die türverkleidung leicht abmachen? und wo muss ich anfangen

tut mir echt leid dasss ich so viele fragen hab, aber es ist eben nicht mein wagen!

vielen dank an euch schon mal!

Ciao markus (mercedes 250 CE/8-LPG)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:44   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! wie vorgehen ?

Hallo Markus,

also Tom hat recht, das Grundmodul, was vieles schaltet, wie Türen hinten, Kofferklappe, Tankklappe,.... trifft hier nicht zu. Jedoch, ob es das Türsteuergerät ist, scheint mir aufwendiger zu prüfen, als den Türstecker. Mein Tipp also: Türstecker öffnen und die Kontakte inspizieren, wenn vergammelt/grünlich korrodiert, dann siehe mein obiges Posting, wenn scheinbar o.k., dann trotzdem mit Kontaktspray pflegen, zusammenstecken. Wenn sich das Fehlerbild danach ändert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass immer noch nicht alle pins im Türstecker einwandfrei Kontakt haben, ggfs. mal provozierend dran wackeln, während Du die Funktionen durchgehst. Wenn das Fehlerbild trotz Wackeln immer genau gleichbleibt, dann verfahre nach Tom's Tipp.

Viel Glück !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:19   #6
rottmoser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo.

naja, das klingt ja eingentlich nahj nicht ganz so viel arbeit. werd ich mal versuchen!
kann mir noch jemand erklären wo genau diese stecker sitzen, wo genau dieses türsteuergerät sitzt? wo sind die steckverbindungen? und wie komm ich ran? was muss ich abmontieren, wo sitzen die entsprechenden schrauben???
ich weiß, viele fragen, aber es ist halt nicht mein wagen an dem ich hier schraube!

danke, ciao markus
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:25   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Wo das Steuergerät sitzt kann ich Dir zwar nicht sagen, aber dafür wie Du die Türpappe abbekommst.
An dem Griff zum Öffnen (innen) sitzt eine kleine Plastikabdeckung. Die musst Du entfernen und die Schraube dahinter lösen. Der Rest ist nur noch geclipst.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:59   #8
rottmoser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard danke

danke schon mal! damit bin ich wieder einen schritt weiter wenn ich die sache am samstag angehe!

gruß markus
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:42   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard und zum Türstecker

kann ich nur vom E30 berichten:
Der Stecker ist am Rahmen der A-Säule am Ende des Türkabels, welches man bei weit geöffneter Tür sieht (beim E38 habe ich bisher darauf nicht geachtet, müsste aber ähnlich sein).
Herausnehmen durch Zusammendrücken der äußeren Gummitülle, womit man innen zwei Kunststoffnasen entriegelt.
Beim Zusammenstecken peinlich drauf achten, dass die Gummitülle allseits um den Stecker wieder dicht herumschließt, wie zuvor (genau zuvor ansehen), davon hängt die zukünftige Robustheit gegen Korrosion ab!
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:35   #10
rottmoser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

weiteres problem!

Hallo beisammen!


bin noch nicht einmal dazu gekommen eure Tips am wagen auszuprobieren, da hat mich heut meine mutter angerufen dass der wagen jetzt gar nicht mehr geht, beim versuch zu starten kommt ein geklacker, gekratze... kann's schwer beschreiben, mir wur's ja auch nur erzählt.
kann das was mit dem elektronikproblem in der tür zu tun haben? mir dem grundmodul? mir der türsteuergerät?
kann das eine art diebstahlsicherung sein, oder die wegfahrsperre? die nicht mehr will weil man den wagen ja nicht mehr mit der funkfernbedienung aufsperren kann???

naja, bin mal gespannt, wed mich da mal am samstag ranmachen!

gruß markus
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group