Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 21:27   #1
Schnitzertoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzertoni
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Marburg
Fahrzeug: Nischt.....
Standard Kleines Problem mit der Heizung/Wasserpumpe???

Hab meinen Dicken heute angeschmissen(macht eigentlich Winterschlaf) weil er im weg stand! Da er ja nun an war dachte ich lässt ihn nen moment laufen und die Heizung nen bisschen blasen. Nach ner halben Stunde bin ich eingestiegen Wassertemp. auf mitte aber Heizung bläst kalt!!!!! Dann hab ich kurz auf 2000 gedreht und schon kam warme luft! Was könnte das gewesen sein???
Denke mal das Thermostat hing oder?
__________________
Schnitzertoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 21:35   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

thermostat würde ich ausschliesen, sonst wäre er nicht richtig warm geworden oder überhitzt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:27   #3
Schnitzertoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzertoni
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Marburg
Fahrzeug: Nischt.....
Standard

Kann mir sonst niemand nen Tip geben????????
Schnitzertoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:30   #4
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

die heizungsventile haben wohl einen moment gehangen.wenn es jetzt geht ist doch alles okay.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:07   #5
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Habe seit heute morgen als ich nach Essen gefahren bin das selbe Problem...
Er wird nicht mehr warm... Ich kann auch machen was ich will... Habe seit gestern nee Gasanlage drin... Der Verdampfer wird ja mit dem Kühlwasser mit erhitzt... Nur kann das so viel sein das dann für den Innenraum nichts mehr überbleibt??? An den Abzweigungen unterhalb der Wasserpumpe gehen zwei Schläuche weg, am Block entlang und dann einer in den Innenraum der andere in eine weiteren Abzweigungsknäuel vor der Windschutzscheibe. Der der in den Innenraum geht ist auch warm. Aber alle die neben diesem Schlauch (rein oder auch raus gehen) sowie der zweite Schlauch der am Motorblock langläuft und im Knäuel verschwindet sind kalt.
Habe auch schon die Klimaregeleinheit herausgenommen, da da ja schon mal der PTC (oder ist es ein NTC???) kaputt sein kann. Jedoch ändert der bei Temperaturänderung brav seinen Widerstand und auch die Potis sind ok.
Was kann kaputt sein???
Was gibt es auf der Platine der Klimaeinheit noch so zu überprüfen oder zu tauschen??? Bitte helft, morgens ist es ohne Heizung recht ungemühtlich...
Habe auch die Sicherung der Gasanlage entnommen und werde nachher mal mit komplett abgeschaltetem Gassystem nee Runde fahren... Mal sehen ob sich etwas ändert...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 11:54   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
da wird wohl die Zusatzwasserpumpe nichts mehr tun. Deshalb wird die Heizung erst bei höheren Drehzahlen warm, dann reicht die Leistung der Wasserpumpe allein um auch die Heizung zu versorgen.

Wenn garnichts mehr kommt (auch bei hoher Drehzahl) würde ich auf defekte Ventile (oder in sebihees Fall) auf eine vergessenen Stecker am Heizventil, bzw auf ein zerstörtes Kabel (beim Gasumbau) tippen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 12:36   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von sebihees Beitrag anzeigen
Habe seit heute morgen als ich nach Essen gefahren bin das selbe Problem...
Er wird nicht mehr warm... Ich kann auch machen was ich will... Habe seit gestern nee Gasanlage drin... Der Verdampfer wird ja mit dem Kühlwasser mit erhitzt... Nur kann das so viel sein das dann für den Innenraum nichts mehr überbleibt??? An den Abzweigungen unterhalb der Wasserpumpe gehen zwei Schläuche weg, am Block entlang und dann einer in den Innenraum der andere in eine weiteren Abzweigungsknäuel vor der Windschutzscheibe. Der der in den Innenraum geht ist auch warm. Aber alle die neben diesem Schlauch (rein oder auch raus gehen) sowie der zweite Schlauch der am Motorblock langläuft und im Knäuel verschwindet sind kalt.
Habe auch schon die Klimaregeleinheit herausgenommen, da da ja schon mal der PTC (oder ist es ein NTC???) kaputt sein kann. Jedoch ändert der bei Temperaturänderung brav seinen Widerstand und auch die Potis sind ok.
Was kann kaputt sein???
Was gibt es auf der Platine der Klimaeinheit noch so zu überprüfen oder zu tauschen??? Bitte helft, morgens ist es ohne Heizung recht ungemühtlich...
Habe auch die Sicherung der Gasanlage entnommen und werde nachher mal mit komplett abgeschaltetem Gassystem nee Runde fahren... Mal sehen ob sich etwas ändert...
Hallo!
Dann wird wohl der Gasumrüster den Kühlwasser-Abzweig zum Verdampfer an der falschen Stelle angeschlossen haben!

Schau mal im ETK den Verlauf der Kühlschläuche an - dann wirst Du schnell drauf kommen.
Bei mir war zu Anfang das Heizungsventil überbrückt - weil sich die entsprechenden Schläuche so "optimal" anboten - ........
Beim E65 must Du einen Parallel-Kühlwasserweg legen: vom Abzweig zur Heizung ausgehend mit Y-Stück zum Verdampfer und vom Verdampfer zurück mit Y-Stück einmündend in den Rücklauf des Heizwassers vom Heizungswärmetauscher.

Vielleicht ist das ja auch beim E38 DER Weg zur Lösung des Problems.

Einfach die Sicherung entfernen mag nicht ausreichend sein - Klemm doch einfach mal den Kühlwasserzulauf zum Verdampfer ab - dann wirst Du merken, ob es an mangelnder Wassermenge für die Heizung liegt - oder die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist....

Unsere Autos erzeugen Hitze ohne Ende -
Normale Kühlwasser-Temperatur so annähernd 100° C,
bei den modernen Motoren sind sie Kennfeld-gesteuert:
108 ° C bei normaler Fahrt wegen der Einhaltung der Abgasvorschriften.
ca. 80° C wenn Leistung gefordert ist - wen kümmern dann Abgaswerte ?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:10   #8
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Frage

Hallo Profiler, hallo Peter,

habe ja gerade die verschärfte Version dieses Problems, da ich zu alle dem auch die Haube nicht aufbekomme (siehe Stammtisch Rhein/Ruhr Dezember, ab S. 3).
Bin heute mit Tempanzeige im BC gefahren, auf der AB waren es immer so um 95, in der Stadt meist 98/99, an der Ampel kurzzeitig (so für ne Minute) auch mal bis 105 Grad. Ist glaub ich noch tolerabel, die Ursache scheint die Zusatzpumpe zu sein, da die Heizung bei geriger Drehzahl fast kalt bleibt, acuh ab 2500 Touren nur einseitig geht.

Ab welcher Temp. (im BC angezeigt) muß ich mir beim Fuffi ERNSTHAFT Sorgen um die Kopfdichtungen und das Kühlsystem machen?
Gruß
Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 03:43   #9
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Martin Beitrag anzeigen
Hallo Profiler, hallo Peter,

habe ja gerade die verschärfte Version dieses Problems, da ich zu alle dem auch die Haube nicht aufbekomme (siehe Stammtisch Rhein/Ruhr Dezember, ab S. 3).
Bin heute mit Tempanzeige im BC gefahren, auf der AB waren es immer so um 95, in der Stadt meist 98/99, an der Ampel kurzzeitig (so für ne Minute) auch mal bis 105 Grad. Ist glaub ich noch tolerabel, die Ursache scheint die Zusatzpumpe zu sein, da die Heizung bei geriger Drehzahl fast kalt bleibt, acuh ab 2500 Touren nur einseitig geht.

Ab welcher Temp. (im BC angezeigt) muß ich mir beim Fuffi ERNSTHAFT Sorgen um die Kopfdichtungen und das Kühlsystem machen?
Gruß
Frank
Ernsthafte Sorgen machen solltest du dir ab 120 Grad.

Heizung: Das haengt wohl ein Wasserventil. Sitzen an der Spritzwand vorne im Motorraum...

Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 06:21   #10
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve Beitrag anzeigen
Ernsthafte Sorgen machen solltest du dir ab 120 Grad.

Heizung: Das haengt wohl ein Wasserventil. Sitzen an der Spritzwand vorne im Motorraum...

Uwe
...öhm...

Das ist wohl baujahrabhängig. Bei mir (95er, Thermostat nicht kennfeldgesteuert) liegt die Temperatur maximal bei 98°.

Die Wasserventile sitzen beim Fuffi übrigens neben dem Hydraulikölbehälter - die wohl einzige Baugruppe, die besser erreichbar ist als bei den V8.



Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: (hoffentlich) kleines Problem mit MK4 dtuecks BMW 7er, Modell E38 9 03.10.2007 01:18
Kleines Problem mit Klimeanlage whocares BMW 7er, Modell E38 2 04.12.2004 17:30
Kleines Problem mit meiner Sim-Karte 7er Fan BMW 7er, Modell E38 18 02.04.2003 22:08
Problem mit der Heizung bzw. dem Kühlsystem Tommy BMW 7er, Modell E38 15 11.12.2002 12:07
problem mit heizung .. th2376 BMW 7er, Modell E32 3 02.12.2002 07:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group