Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 15:01   #1
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard (hoffentlich) kleines Problem mit MK4

Hi,

ich habe grade mein MK2 gegen eine MK4 getauscht. Das Navi kam komplett ohne Software, so daß ich ersteinmal Software aufspielen musste. Habe vorerst die 22.1 installiert.

Navi scheint zu funktionieren - läuft auch schon direkt ziemlich genau (ca. 10m Abweichung auf der ersten Testfahrt). Splitscreen klappt, Boardcomputer, telefon, dsp, tmc ebenfalls.

Was nicht klappt sind die Einstellungen bezüglich Helligkeit des Displays und Lautstärke der Navistimme. Wenn ich an den Reglern drehe, passiert rein gar nichts.
Und was ich am merkwürdigsten finde: wenn ich so durch die Menüs navigiere, springt das Navi öfter einfach so auf den Radio Screen. Nach ein paar Sekunden springt es wieder zurück an die Stelle, an der ich war...

Das Navi selbst ist noch nicht codiert.. Darauf würde ich nun die ersten beiden Probleme schieben - kann das "springen" auch daher kommen? Oder ist das irgendein Feature, daß ich nocht nicht verstanden habe?

Außerdem habe ich schon ein paar mal was von einem "Geheim-Menü" des Navis gelesen.. Wie komme ich denn dahin?
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 22:14   #2
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard

Sorry, aber da sich meine Probleme nicht wirklich gebessert haben, muss ich diesen Thread nochmal rauskramen.

Mittlerweile wurde mein MK-IV von Markus/mk2611 codiert. Ich kann nun auch die Lautstärke der Navi-Stimme verändern. Software ist ebenfalls die aktuellste.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, daß mein Navi einfach extrem dunkel ist. Bei Tageslich kann ich kaum bis wenig erkennen. Die Einstelltungen für Helligkeit, bzw Kontrast im Servicemenu als auch in dem Einstellungsmenu haben keine Auswirkungen. Das Bild wird weder heller noch dunkler.

Testhalber habe ich das MK4 mal vom VM getrennt. Das hat aber auch keine Auswirkungen auf die Einstellungen/Helligkeit. Wenn das VM angeschlossen ist, kann ich im TV Modus sowohl Helligkeit als auch Kontrast ändern. Das MK2 macht auch nach wie vor ein ausreichend helles Bild.

Die Sprünge in den Radio-Screen passieren auch nach wie vor - allerdings nur, wenn das Radio auch eingeschaltet ist. Ist das Radio deaktiviert, dann tritt dieses Problem auch nicht auf.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Mit dem MK2 bleiben die BC Anzeigen an dem Tachodisplay auch nach einem Neustart bestehen. Mit dem MK4 ist das Display nach jedem Neustart "resettet", also wieder dunkel.

Das Navi hängt übrigens an dem 4:3 Monitor, nicht am 16:9. Als Markus das Navi codierte, stand bereits, wenn ich mich recht erinnere, "7er" als Fahrzeug im Servicemenü.. Kann es sein, daß das Ding aus nem E65 kommt und die Probleme daher resultieren? Wahrscheinlich nicht, oder (andere Stecker?) ?

Hat noch einer eine Idee / kennt diese Phänomen und kann mit evt. helfen, oder sollte ich das Ding mal zu VDO schicken?

Weiterhin habe ich noch ein Problem mit meinem DVB-T Module. Es handelt sich dabei um die BMW DVB-T Settop Box mit der Fernbedienung. Im Prinzip funktioniert alles, jedoch ist die Fernbedienung ausser Funktion und ich kann nur RTL2 schauen
Da die Fernbedienung und die Settop Box separat beschafft wurden gehe ich davon aus, daß die beiden Geräte erst irgendwie miteinander verheiratet werden müssen - weiß darüber zufällig auch jemand hier bescheid?
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:21   #3
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard

Tja, da mir immer noch niemand hier helfen konnte, bringe ich noch ein Update - vielleicht fällt ja daraufhin jemandem was ein

Mittlerweile habe ich mir ein zweites MK4 besorgt in der Annahme, daß erste wäre defekt. Beim dem zweiten MK4 treten aber die gleichen Phänomene auf. Laut Service Menu ist das Ding auch schon auf 7er codiert.
Wie gesagt, mit dem MK2 funktionert alles bestens - keine Probleme mit dem springenden Radioscreen. Und das MK2 ist auch ordentlich hell im Gegensatz zu den beiden MK4.

Hat denn niemand ne Idee, woran es liegen könnte? Radio? BM? VM würde ich eigentlich ausschließen (siehe oben).
Wofür ist eigentlich dieser Sensor (?!); dieser kleine transparente Punkt am BM? Mißt der die Helligkeit? Kann der defekt sein? Kann man beim MK4 überhaupt irgendwie Einfluss auf die Helligkeit nehmen oder ist die Funktion im Menu (obwohl vorhanden) nicht nutzbar? Wie geasgt, im TV Modus läßt sich die Helligkeit regulieren..

War kurz mal beim Freundlichen -- der meinte, wenn das Gerät von eBay wäre, könnte es geklaut sein, dann würde eh nix gehen Und wenn ich MK2 gegen MK4 tauschen würde, dann würde es nicht ausreichen das MK4 zu codieren.. Da müsste auch der BM neu codiert werden (kann das jmd. bestätigen?) Muss unter irgendwelchen widrigen Umständen irgendeine Komponente abgesehen von MK4 codiert oder upgedated werden?

Zum DVB-T Problem wusste er auch nix. Er hat mir geraten das Handbuch zu ordern. Ohne Handbuch könnten er auch nichts machen. Haben die Händler keine Möglichkeit irgendwie selbst an die Dokus zu kommen? Fand ich irgendwie merkwürdig den Kunden nach der Anleitung zu fragen... Abgesehen davon wollte er mir erst die BA zum E38 bestellen... Glücklicherweise konnte ich ihn dann noch gradeso davon Überzeugen, daß ich eine andere BA brauchen würde..

Tja, langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende.. Ich könnte jetzt natürlich noch ein 16:9 und ein neues Radio BM24 kaufen... nur was ist jetzt sinnvoller?
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:00   #4
Jongbloed
Jo 272
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Bentheim
Fahrzeug: E65-735i(06.02)
Standard

Hallo dtuecks,

kan Dir leider nicht weiter helfen , aber ich habe etwa 4 Wochen zurück auch Mein MK2 in ein MK4 getauscht, und hab genau die gleiche problemen wie Du. Also keine Auswirkung auf die Helligkeit und Lautstärke Einstellungen, und unerwartette Sprünge in den Radio-Screen.

Ich habe ebenfalls ein 4:3 Monitor drinn (740-er bj 10/98). Frage mich aber ob das diese problemen verursachen kann.
Jongbloed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:26   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi,
komisch die Sache. Ich habe vom MK1 auf MK3 und dann MK4 aufgerüstet.
Nur bei der ersten Aufrüstung musste ich das TV-Modul erneuern. Habe nix codieren müssen, alles klappt.

Lautstärke geht, nur Helligkeitsregelung nicht, ist noch auf nen 5er codiert. Werde demnächst mal codieren.

Der Sensor regelt die Helligkeit des BM und des KBT's.

Was der Freundliche erzählt ist wohl Quatsch. Selbst wenn der MK4 geklaut wäre, so what? Das Auto weiß es nicht und es wäre ihm auch egal.

BM codieren? Höhö, habbich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Um ins "Geheimmenü" zu kommen gehst Du auf "Einstellungen" und hältst dann den Menü-Knopf gedrückt. Nach einiger Zeit (ca. 10sec.) erscheint das geheimnisvolle Menü.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:23   #6
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard

Zitat:
Zitat von Jongbloed Beitrag anzeigen
Hallo dtuecks,
ich habe etwa 4 Wochen zurück auch Mein MK2 in ein MK4 getauscht, und hab genau die gleiche problemen wie Du. Also keine Auswirkung auf die Helligkeit und Lautstärke Einstellungen, und unerwartette Sprünge in den Radio-Screen.

Ich habe ebenfalls ein 4:3 Monitor drinn (740-er bj 10/98). Frage mich aber ob das diese problemen verursachen kann.
Also, nicht falsch verstehen, aber es freut mich, daß ich nicht alleine bin mit dem Problem Der Monitor könnte natürlich ein Grund dafür sein.. zumindest wäre es der erste gemeinsame Nenner.
Mein 740 wurde 09/98 prodiziert... auch das könnte vielleicht ein Zusammenhang sein?

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Hi,
Lautstärke geht, nur Helligkeitsregelung nicht, ist noch auf nen 5er codiert. Werde demnächst mal codieren.
Lautstärke ging bei mir nach Codierung auch - Helligkeit nicht.

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Hi,
Der Sensor regelt die Helligkeit des BM und des KBT's.
Hm.. habe ich mir gedacht.. Jedoch scheint mir der Sensor nichts zu regeln... Selbst wenn ich den Sensor abklebe, bzw direkt mit einer LED Lampe anleuchte, tut sich rein gar nichts.

Kann denn *irgendjemand* der das hier ließt und die Kombination MK4 / 4:3 BM (und evt. BJ 98) hat bestätigen, daß man über den Sensor, bzw. über das Einstellungsmenü selbst Einfluss auf die Helligkeit des Bildschirms im BC/Navi Betrieb nehmen kann?
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:28   #7
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard

Ok, ich hab mal wieder ein Update, allerdings immer noch keine Lösung.
Heute habe ich mein 4:3 gegen ein 16:9 getauscht. Erst war auch das zu dunkel (Einstellungen ließen sich auch nicht änden). Dann habe ich das Display auseinandergenommen und Helligkeit und Kontrast direkt an der Blende erhöht. Als ich heute abend gefahren bin, konnte ich tatsächlich die Helligkeit änden. Ich musste diesmal sogar die Helligkeit runterdrehen

Dafür läßt sich seit dem Umbau die Lautstärke meiner NAvi-Stimme nicht mehr einstellen.
Neben dem 16:9 habe ich auch noch mein 4:3 VM abgeklemmt (sonst ist der Widescreen ja witzlos )

Mein Navi springt trotzdem nach wie vor ab und an auf den Radioscreen. Da nun das Navi und der Bildschirm getauscht und das VM inaktiv ist, kann der "Fehler" ja (hoffentlich) nur noch am BM24 liegen.. Mal schauen, wann ich da ein neues ergattern kann - ebay ist grad erschreckend leer
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 23:00   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy

Hoffe nicht das Ihr Euer MK4 abgeschossen habt,das darf man nicht mit einem VM vom MK1 oder MK2 zusammenschliessen (High-Low)


Gruß,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 07:48   #9
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

es hat nit die software version von Radio zu tun, das springen von Navi zum andere schirm.

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 01:18   #10
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard

Danke für eure Antworten:

grunzl71: ich dachte es gibt nur mit dem VM vom MK1 Probleme? Meins kommt vom MK2...

appy: kann ich den Softwarestand ändern/updaten (lassen), oder hilft nur neukaufen?
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi Problem mit MK4 bigben1975 BMW 7er, Modell E38 6 14.03.2007 13:01
Heizung/Klima: Kleines Problem mit der Heizung/Wasserpumpe??? Schnitzertoni BMW 7er, Modell E38 11 06.12.2006 23:09
Motorraum: Kleines Problem Eisenherz BMW 7er, Modell E38 2 15.04.2005 22:45
Kleines Problem mit Klimeanlage whocares BMW 7er, Modell E38 2 04.12.2004 17:30
Kleines Problem mit meiner Sim-Karte 7er Fan BMW 7er, Modell E38 18 02.04.2003 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group