Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2020, 21:01   #31
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Ohne hier fundamental reingrätschen zu wollen, ich vermisse den v8 sound sehr, kann ich dir nur raten mal einen e65 Probe zu fahren. Ich fand die immer furchtbar bis ich mal drinnen gesessen habe. Mittlerweile mag ich den 730d Mini FL nicht mehr weg geben. Der Unterhalt ist ist höher als beim e38 740i mit Gas, aber es fährt sich tatsächlich ungleich moderner und mit nochmal 100nm drauf auch souveräner.
Liebe Grüße
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 21:06   #32
e38-940
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2020
Ort:
Fahrzeug: Volvo 940 1991 2.3
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Ohne hier fundamental reingrätschen zu wollen, ich vermisse den v8 sound sehr, kann ich dir nur raten mal einen e65 Probe zu fahren.
Warum gerade einen E65? Ist der so sehr anders wie im E38?
Ich finde den E38 halt um längen schöner, zur Optik eines E65 sage ich lieber nichts :-)

Ich kenne nur den V8 im Rolls Royce Silver Spirit (mein Schrauber hat einen und ich durfte bisher 400 km damit fahren) Ist schon O.K., aber nicht ganz meins.

Edit says: Ups, Du hast die Begründung ja schon mit geliefert. My bad.
e38-940 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 21:16   #33
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Es ist wirklich komplett anders. Es wirkt, vor allem mit etwas mehr Ausstattung wie 20 Jahre Unterschied, auch wenn es nur 10 sind. Dinge wie Dynamik Drive, die im Vergleich hochmoderne Elektronik und insgesamt einfach das Fahrgefühl wirken deutlich entspannter. Nichts gegen den e38, er ist neben dem e30 meiner Meinung nach der Beste je gebaute Bmw, aber es fühlt sich im Alltag einfach besser an. Finde ich. Und ich fand den e65 furchtbar bis ich ihn gefahren bin...
Warum e65? Weil die Nachfolger schon zu sehr auf schnellen Profit getrimmt sind. Es mag auch dort lohnende gebrauchte geben und die sehen auch gut aus, aber nen f01 750i vfl zb. würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen.
An die Optik gewöhnt man sich. Stell dich mal live vor nen e65 und setz dich rein, dann weißt du was ich meine
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 21:27   #34
e38-940
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2020
Ort:
Fahrzeug: Volvo 940 1991 2.3
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Stell dich mal live vor nen e65 und setz dich rein, dann weißt du was ich meine
Ich mag auch Fiat Multiplas, wenn ich drin sitze.
Bitte nicht böse sein, aber ab dem E65 gefällt mir das Design von BMW, vorsichtig gesagt, überhaupt nicht mehr.
Offen gesagt, komplett zum kotzen, vollkommen ohne Stil.
Ich fahre nicht umsonst ne Schweden Brick und hätte gern nen Rolls Royce Silver Spirit.

Und ich glaube Dir auf's Wort, dass er sich sehr, sehr gut fährt.

Und irgendwann sind alle Autos, die mir gefallen, weggegammelt. Seufz.
e38-940 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 13:17   #35
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
An die Optik gewöhnt man sich. Stell dich mal live vor nen e65 und setz dich rein,
ähhhh, nein. Die Karre sieht aus wie ein ausgeschissener Iltis, da kann man sich glaube ich nur dran gewöhnen wenn man Methylalkohol säuft (weil man davon blind wird)
Das ist natürlich Geschmacksache und da gibt es eine Bandbreite. Allerdings ist so ein E65 schon weit am Rand der Bandbreite und weit über meiner persönlichen Bandbreite.

Du hast aber in so fern recht das der häßliche Buckelfips einen Hauch besser fährt. ( ich habe ja Kunden sie sowas fahren und dann muß man ja nach einer Reparatur zwangsweise eine Probefahrt machen) Aber das bißchen was der besser fährt rechtfertigt die Optik außen und vor allem auch das total verwurstete innendesign nicht.
Sowas muß man echt mögen um damit glücklich zu werden.

Zu der Preisspanne bei den E38 :

Ich habe meinen 740 vor 11 Jahren beim BMW Händler für 1900 Euro gekauft (mit 250tkm in top Zustand mit ein paar kleineren Mängeln)
Als ich jetzt den 750 dazu gekauft habe hatte ich gedacht das es die ebenso für den Kurs geben müßte.
Aber entweder habe ich mich getäuscht oder zu wenig Geduld.
Hab mir Autos zwischen 2 und 20K angesehen. Die meisten davon waren nix, mal technisch Schrott, mal optisch und/oder Karrosserie war verrottet. Manchmal auch beides....

hab jetzt einen fast perfekten für 4800 gekauft.

Man darf nicht vergessen das die Karren alt sind und je länger die in klammer Hand gefahren werden desto runtergewirtschafteter werden die. Oder kriegen irgendwelche Kirmesfahrwerke und Felgen verpaßt.

Und nein, auch als 750 ist das kein Sportwagen. Meinen 740i fand ich immer als besten Kompromiß, billig im Unterhalt und ausreichend motorisiert.
Der 750 ist souverän motorisiert was weniger an den 40 mehr Ps sondern an dem üppigen Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl.

Welche Gründe für einen kleineren Motor sprechen kann ich mir nicht erklären. Den 728 würde ich überhaupt nicht in Betracht ziehen, der Motor ist zwar total super aber nur wenn er in einem 3er BMW sitzt.
Im 7er ist das unwürdig, untenrum (für den Panzer) kein Drehmoment und obenrum keine Leistung, dafür einen gesunden Durst.

Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 13:40   #36
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Ohne hier fundamental reingrätschen zu wollen, ich vermisse den v8 sound sehr,
Liebe Grüße
Also der m60b40 ist ein V8 und er macht auch Geräusche ... Aber nicht das, was man klassischerweise als V8 Sound bezeichnet.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:40   #37
e38-940
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2020
Ort:
Fahrzeug: Volvo 940 1991 2.3
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
moin,
ähhhh, nein. Die Karre sieht aus wie ein ausgeschissener Iltis, da kann man sich glaube ich nur dran gewöhnen wenn man Methylalkohol säuft (weil man davon blind wird)



[...]
Zitat:
Welche Gründe für einen kleineren Motor sprechen kann ich mir nicht erklären. Den 728 würde ich überhaupt nicht in Betracht ziehen, der Motor ist zwar total super aber nur wenn er in einem 3er BMW sitzt.
Im 7er ist das unwürdig, untenrum (für den Panzer) kein Drehmoment und obenrum keine Leistung, dafür einen gesunden Durst.

Guido
Ich kenne nur den 728 aus eigener Probefahrt, den V8 kenne ich leider nicht. War zufrieden. Rein rechnerisch ist er ungefähr so kräftig wie mein etwas leichterer Volvo 940 (1600 kg zu 1750 kg) mit 165 PS und dessen Leistung bin ich sehr zufrieden. Mein Gaspedal berührt,wenn überhaupt, nur auf der Autobahn den Boden.

Mit anderen Worten, was spricht für den größeren Motor, wenn ich die Leistung überhaupt nicht brauche?
e38-940 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:57   #38
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von e38-940 Beitrag anzeigen
...
Mit anderen Worten, was spricht für den größeren Motor, wenn ich die Leistung überhaupt nicht brauche?
das Wissen dass man kann wenn man will
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:12   #39
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
moin,




ähhhh, nein. Die Karre sieht aus wie ein ausgeschissener Iltis, da kann man sich glaube ich nur dran gewöhnen wenn man Methylalkohol säuft (weil man davon blind wird)
Das ist natürlich Geschmacksache und da gibt es eine Bandbreite. Allerdings ist so ein E65 schon weit am Rand der Bandbreite und weit über meiner persönlichen Bandbreite.

Du hast aber in so fern recht das der häßliche Buckelfips einen Hauch besser fährt. ( ich habe ja Kunden sie sowas fahren und dann muß man ja nach einer Reparatur zwangsweise eine Probefahrt machen) Aber das bißchen was der besser fährt rechtfertigt die Optik außen und vor allem auch das total verwurstete innendesign nicht.
Sowas muß man echt mögen um damit glücklich zu werden.

Zu der Preisspanne bei den E38 :

Ich habe meinen 740 vor 11 Jahren beim BMW Händler für 1900 Euro gekauft (mit 250tkm in top Zustand mit ein paar kleineren Mängeln)
Als ich jetzt den 750 dazu gekauft habe hatte ich gedacht das es die ebenso für den Kurs geben müßte.
Aber entweder habe ich mich getäuscht oder zu wenig Geduld.
Hab mir Autos zwischen 2 und 20K angesehen. Die meisten davon waren nix, mal technisch Schrott, mal optisch und/oder Karrosserie war verrottet. Manchmal auch beides....

hab jetzt einen fast perfekten für 4800 gekauft.

Man darf nicht vergessen das die Karren alt sind und je länger die in klammer Hand gefahren werden desto runtergewirtschafteter werden die. Oder kriegen irgendwelche Kirmesfahrwerke und Felgen verpaßt.

Und nein, auch als 750 ist das kein Sportwagen. Meinen 740i fand ich immer als besten Kompromiß, billig im Unterhalt und ausreichend motorisiert.
Der 750 ist souverän motorisiert was weniger an den 40 mehr Ps sondern an dem üppigen Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl.

Welche Gründe für einen kleineren Motor sprechen kann ich mir nicht erklären. Den 728 würde ich überhaupt nicht in Betracht ziehen, der Motor ist zwar total super aber nur wenn er in einem 3er BMW sitzt.
Im 7er ist das unwürdig, untenrum (für den Panzer) kein Drehmoment und obenrum keine Leistung, dafür einen gesunden Durst.

Guido
Einen fast perfekten gekauft für 4800 €, das soetwas nocht gibt.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:28   #40
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Ohne hier fundamental reingrätschen zu wollen, ich vermisse den v8 sound sehr, kann ich dir nur raten mal einen e65 Probe zu fahren. Ich fand die immer furchtbar bis ich mal drinnen gesessen habe. Mittlerweile mag ich den 730d Mini FL nicht mehr weg geben. Der Unterhalt ist ist höher als beim e38 740i mit Gas, aber es fährt sich tatsächlich ungleich moderner und mit nochmal 100nm drauf auch souveräner.
Liebe Grüße
Ich hingegen würde eher dazu raten, einen e32 noch in Betracht zu ziehen. Am Ende eben alles Geschmacksache, und der TE hat eben explizit nach einem E38 gefragt.

Der E65 ist in vielen Belangen ein tolles Auto, als Klassiker mag ich ihn einfach nicht sehen. Der war bereits bei Erscheinung sehr modern designt, der könnte noch heute so vom Band rollen. Das hat - für mich - aber den komischen Nebeneffekt, dass ihm Patina - die zwangsläufig dazu kommt - viel schlechter steht als einem E32 oder E38.

Über das Design ist ja schon alles geschrieben, über Geschmack muss man ja nun nicht streiten.

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
und mit nochmal 100nm drauf auch souveräner.
Liebe Grüße

100nm mehr, aber 50 PS weniger. Ist schon ein par Jahre her, dass ich einen E65 730d mal gefahren bin, aber in meiner Erinnerung ist zwar das Ansprechverhalten ein anderes, als grundlegend souveräner ggü. einem 740 würde ich das Aggregat aber nicht bezeichnen.

Zitat:
Zitat von e38-940 Beitrag anzeigen


Mit anderen Worten, was spricht für den größeren Motor, wenn ich die Leistung überhaupt nicht brauche?
Berechtigte Frage. Wenn dir der 728 ausreicht, dann ab dafür. Der Motor ist toll, für mich im 728 aber nicht souverän genug. Für mich macht aber auch Schaltwagen oder Automatik gefühlt einen großen Unterschied.

Meinen E32 mit dem kleinen 3.0 Liter V8 fand ich auf Grund des geringeren Gewichtes und der Handschaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich agiler als meinen 740 e38 mit Automatik. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht es dann aber wieder ganz anders aus.

Geändert von zelefontelle (20.04.2020 um 17:39 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Realistischer Preis für 750il Facelift? Valkenvania eBay, mobile und Co 12 16.02.2014 21:09
750 iL so gut wie neu... kaufen? Preis? SysTin BMW 7er, Modell E38 28 08.12.2006 14:13
Realistischer Preis für Beläge+Scheiben??? Marshall BMW 7er, Modell E38 17 28.04.2006 07:27
E38 realistischer Preis ? atze BMW 7er, Modell E38 8 28.10.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group