Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 18:11   #1
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Bavaria C Professional RDS hat Pixelfehler - reparieren oder austauschen?

Nabend,

ich zerleg ja grad meinen "neuen" Highliner und hab heute wieder an kleinen Mängel entdeckt. Die Radiofernbedienung in der hinteren Mittelkonsole hat zwar noch die original Schutzfolie aufm Display , das Ding zeigt aber trotzdem so gut wie keine Pixel mehr an .

Hab versucht das Bedienteil zu zerlegen, aber mehr als das Gehäuse abnehmen konnte ich nicht, weil ich so kleine Torxschraubendreher garnicht habe.

Darum meine Frage, repariert jemand die alten Dinger noch oder muss ich mir ein Neues anschaffen?

Grüße
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 22:02   #2
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @rg-112

Habe selber vier Stück mit diesem Fehler bei mir liegen. Traue mich nicht das zu zerlegen..
Wenn jemand eine Anleitung hätte wäre ich bereit mal eines der vier zum Test zu opfern..


Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 22:11   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Seven
Habe selber vier Stück mit diesem Fehler bei mir liegen. Traue mich nicht das zu zerlegen..
Wenn jemand eine Anleitung hätte wäre ich bereit mal eines der vier zum Test zu opfern..


Gruss Seven
Hi Seven!

Hast Du auch von der dazugehörigen 2.Komponente vier Stück rumliegen

Ich würde die 2 Befestigungswinkel inkl. der dazugehörigen Schrauben benötigen

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 23:23   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Backtotheroots
Ich würde die 2 Befestigungswinkel inkl. der dazugehörigen Schrauben benötigen
Gibt´s die nicht mehr neu? Kosten doch nur wenige EUR... - jedenfalls weiß ich das von den Halteblechen im E 34.

Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht, aber das Auseinanderbauen erklärt sich doch eigentlich von selbst, man benötigt eben das erforderliche Werkzeug in Form von Torx-Schraubern, mit denen die Torxschrauben auf der Platine neben dem Lautstärkeregler und die auf der rechen äußeren Gehäuseseite herauszudrehen sind, dann die Platine nach vorne abziehen.

Ich würde sagen, wer nicht nur gerade so mit dem Lötkolben umgehen kann, sondern doppelseitig gelötete Bauteile aus-/einzulöten beherrscht, der kann die LEDs selbst ersetzen - schwierig wird allenfalls, geeignete LEDs (Größe, Farbe) zu finden.

BECKER bietet einen Reparaturservice an, der für das Bedienteil einen Pauschalbetrag von ~130 EUR (für Empfangsteil ~80 EUR; beides zusammen ~160 EUR) verschlingt, egal was dann alles dran ist. Dies ist jedenfalls die Auskunft eines e34.de-Mitglieds, das vor einem Dreivierteljahr diese Preise in Erfahrung gebracht hat.

Beigefügte Fotos entstammen ebenso aus dem e34.de-Forum, ein Dankeschön an Ingo525i.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Professional_C_RDS_Bedienteil_LEDs.jpg (46,8 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg Professional_C_RDS_Bedienteil.jpg (80,8 KB, 223x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 08:12   #5
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Gibt´s die nicht mehr neu? Kosten doch nur wenige EUR... - jedenfalls weiß ich das von den Halteblechen im E 34.


Olli
Sicher würde ich die Teile neu kaufen denn die kosten nicht viel Leider sind die Winkel im ETK für den E32 nicht richtig aufgeführt. Es ist nur von einem die Rede und der ist auch noch falsch! Deshalb liegt er hier auch dumm rum

Über den E34 zu gehen und da mal den ETK zu durchforsten ist aber ne gute Idee Werde mal sehen ob der bzw. die Winkel dort ne "richtige" Teilenummer abbekommen habe.

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 09:15   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schonmal M8-Enzo gefragt bzgl der Displays? Meins hat man geschächelt, aber einmal rein raus zwecks Radiocode bei BMW und es war wieder perfekt...

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 11:24   #7
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

ich habe die Reparatur am Wochenende gerade hinter mir. Es ist eine absolute Sche..arbeit!!

Alle reden hier immer von Pixelfehlern. Ich denke, ihr meint den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung..... Dann kann man nicht mehr alle Segmente der Anzeigen erkennen. Hier müssen nur die LED gewechselt werden. Etwa 25 Stück an der Zahl. Zeitaufwand etwa 3 Stunden. Man sollte schon ordenlich Löten können und braucht auch eine Entlötpumpe. Und auf JEDEN Fall alle LED wechseln!!!! Ich habe beim Kauf des Gerätes zwei defekte LED getauscht. Nach drei Wochen fiel das nächste Segment aus, weitere zwei Wochen dauerte es, bis ein Block des Hauptdisplays dunkel blieb. Deshalb lieber einmal richtig !


Manche Geräte haben tatsächlich Pixelfehler. Hier zeigt das Display dann nicht alle Segmente an. Das zu beheben ist m.E. wesentlich komplizierter. Die Kontaktierung vom LC Display erfolgt über eine flexible Leiterbahn. Diese konatkitert einmal direkt am Display und dann noch einmal auf eine andere, feste Leiterplatte. Wenn diese Verbindungen einmal getrennt wurden bekommt man nie wieder einen ordentlichen Kontakt hin. Auch Reinigen und Erhöhung des Anpressdruckes helfen da nicht mehr weiter. Leider Gottes ist das mir passiert. Bei Temperaturen unter 15 Grad habe ich ein heiles Display, je wärmer es wird, um so mehr Buchstaben verschwinden aus der RDS Anzeige. Falls jemand also ein Bedienteil mit heilem Display und kaputter Beleuchtung hat, hätte ich Interesse.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 11:28   #8
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Nachtrag:

sagt mal, nervt euch das auch, dass der Bordcomputer eine andere Displayfarbe hat als das Radio ? Meine Frau hält mich ja für bekloppt, aber ich finde das absolut hässlich. So was darf in solchen Autos nicht sein. Und das war sowohl beim Buisness RDS als auch beim Professional RDS so. Der BC und auch das CC Modul im Tacho sind irgendwie "gelber" als die Radiodisplays.. Mal sehen, ich werde die wohl auch über kurz oder lang mit den LED aus dem Radio bestücken

Gruß
Jens (Perfektionismus ist eine schlimme Sache.::
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 14:28   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von JensB
sagt mal, nervt euch das auch, dass der Bordcomputer eine andere Displayfarbe hat als das Radio ?
Nö...

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 540iA_innen_nachts.jpg (32,1 KB, 168x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 16:27   #10
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Salve,

danke für die vielen Antworten, aber ich denke dass es bei mir zumindest echte Pixelfehler sind, denn der Display leuchtet einwandfrei, aber die Zeichen erscheinen einfach nicht vollständig. Mal fehlt unten was, mal oben, mal in der Mitte und mal fehlt das ganze Zeichen. Die Bedienung ist auf jeden Fall vollkommen unmöglich da man absolut nichts mehr vernünftig lesen kann.

Beim BC hatt ich das gleiche auch schon, da lags wie schon gesagt einfach am Anpressdruck der Kontaktstellen, war auch kein Problem das zu reparieren. Aber bei diesen Dingern ist die ganze Sache wesentlich filigraner, da hab ich Starkstromelektriker keine Chance mehr

Grüße
Schorsch


PS: Ich finds zwar nicht unbedingt nervig mit den unterschiedlichen Orangestufen, aber sieht schon irgenwie billig aus.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group