Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 12:44   #11
M539
Jäger und Sammler
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Herscheid (Sauerland)
Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard

@Menni:

hast Du das Problem mitlerweile gelöst? Ich hab das gleiche Problem seit gestern. Der Motor läuft als würde er teilweise keinen Sprit bekommen also total unrund aber schalte ich auf Gas fährt er normal und zieht auch durch. Ich habe die Benzinpumpe im Verdacht,scheint ja nichts mehr anzukommen vorne.
Saugrohr,LMM und NWS schliesse ich mal aus da er auf Gas ja läuft.
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:44   #12
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

@Menni

@M539

Eure Gasanlagen sind sicher zu fett eingestellt, das heisst, dass die Lambdasonden der DME permanent ein zu fettes Gemisch senden, und die DME versucht die Benzinzufuhr abzumagern, das Kennfeld verschiebt sich immer weiter, obwohl der Motor im Gasbetrieb meist einwandfrei läuft.

Wenn ihr mal 200km nur auf Benzin fahrt, dann reguliert sich das wieder, und die Gasanlage sollte nachgestellt werden, sonst kommt das immer wieder.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:48   #13
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Zitat:
Zitat von M539 Beitrag anzeigen
@Menni:

hast Du das Problem mitlerweile gelöst? Ich hab das gleiche Problem seit gestern. Der Motor läuft als würde er teilweise keinen Sprit bekommen also total unrund aber schalte ich auf Gas fährt er normal und zieht auch durch. Ich habe die Benzinpumpe im Verdacht,scheint ja nichts mehr anzukommen vorne.
Saugrohr,LMM und NWS schliesse ich mal aus da er auf Gas ja läuft.
Ja und Nein.

Ich habe mitlerweile gewechselt: Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (wat ne Scheissarbeit *g*), Dichtung Drosselklappenflansch (also das Gegenstück zu der KG-Entlüftungsmembran-Dichtung) und beide Ventildeckeldichtungen (auch ne tolle Arbeit). Ebenso den Kraftstofffilter.

Kraftstofffiler, KG-Ent........-Membran und Drosselklappend. haben keine nennenswerte Besserung gebracht. Nach Wechsel der VDD ist der unrunde LEERlauf bei Kaltstart weg.

Die deutlich zu spürende Minderleistung auf Benzin ist aber nach wie vor da. Er ruckelt aber nicht mehr, wenn man mit kaltem Motor losfährt und hat auch keine Fehlzündungen mehr.

Da ich letztens an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Benzinpumpe beim Starten und noch so ca. 1 Minute lang deutlich hören konnte (helles Geräusch, sehr deutlich wahrnehmbar), vermute ich, dass ich hier einfach 2 Fehler auf einmal hatte. Nämlich mindestens die VDD (hat auch leicht gesifft) und die Krafststoffpumpe.

Die werde ich wohl als nächstes Wechseln und hoffe, dasses damit dann gut ist.

Zitat:
Eure Gasanlagen sind sicher zu fett eingestellt, das heisst, dass die Lambdasonden der DME permanent ein zu fettes Gemisch senden, und die DME versucht die Benzinzufuhr abzumagern, das Kennfeld verschiebt sich immer weiter, obwohl der Motor im Gasbetrieb meist einwandfrei läuft.
Wenn dem so wäre, sollte der Fehler doch eigentlich nach einem Reset weg sein und dann erst schleichend wiederkommen, oder? Dem ist nämlich nicht so. Das habe ich schon probiert.

Zitat:
Wenn ihr mal 200km nur auf Benzin fahrt, dann reguliert sich das wieder, und die Gasanlage sollte nachgestellt werden, sonst kommt das immer wieder.
Ich bin vor kurzem gezwungenermaßen knappe 800km auf Benzin gefahren, da ein Injektor der Gasanlage defekt war. Zu der Zeit war der Fehler zwar noch nicht so deutlich spürbar, aber der schlechte Anzug und das Ruckeln bei ganz kaltem Motor war da auch schon vorhanden. Verändert hat sich durch die 800km Benzinbetrieb gar nichts daran.
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:49   #14
M539
Jäger und Sammler
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Herscheid (Sauerland)
Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard

Also an der Einstellung der Anlage liegt es nicht. Die läuft gut und wird jeden Monat gecheckt.
Ich fahre häufiger nur auf Benzin(Autobahn ab200 z.B).

Gestern bin ich auf Benzin komplett liegen geblieben. Motor hat kein Gas angenommen,Leerlauf total im Keller und keine Kraft den Berg hochzufahren. Bei geschätzten 300U-Min hab ich dann Gas zugeschaltet(war Gott sei dank schon warm) und schon lief der Motor ganz normal und ich konnte weiterfahren.

Ich hab mir für Montag mal eine Benzinpumpe bestellt weil ich mir jetzt doch ziemlich sicher bin. Würde mich aber dennoch freuen wenn jemand eine andere Idee hat.
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:16   #15
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Was bitte checkst du einmal im Monat an deiner Gasanlage???

Wenn Du die neue Kraftstoffpumpe drin hast und der Fehler dann weg ist, wäre es nett, wenn Du kurz hier bescheid gibst! Dann werd ich auch ne neue kaufen.
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:50   #16
M539
Jäger und Sammler
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Herscheid (Sauerland)
Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard

Zitat:
Zitat von Menni Beitrag anzeigen
Was bitte checkst du einmal im Monat an deiner Gasanlage???
Die wird monatlich bei meinem Bekannten geprüft ob alle Werte stimmen. Da es nix kostet kann man das schonmal machen. Es kommt schonmal vor das es 2 Monate werden aber generell steht die unter ständiger Überwachung.

Ich hatte gehofft jemand erspart mir die Arbeit,aber OK. Ich wechsle die Pumpe morgen und schaue dann mal ob es das gewesen ist.
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:40   #17
M539
Jäger und Sammler
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Herscheid (Sauerland)
Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard

Fast vergessen zu berichten: Nach Einbau der neuen Benzinpumpe läuft der Spritvernichter wieder :-)
Zumindest meiner.

Wie sind die Lösungen der anderen "Sorgenkinder"
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 08:08   #18
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

noch keine Lösung bei mir. Ich habe nur auf Dich gewartet. Bestelle jetzt sofort die Kraftstoffpumpe, sollte dann morgen wohl da sein.

Werde auch entsprechend berichten.
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:19   #19
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

So, dann wollen wir mal:

Kraftstoffpumpe ist gewechselt. Leider nicht mit vollem Erfolg. Aber der Reihe nach:

Bei warmem Motor läuft er jetzt fast normal. Zumindest dreht der Motor wieder bis 6000 u/min, was vorher nicht der Fall war. Da war immer bei 5000 Schluss, drehte einfach nicht mehr weiter, wie ein Drehzahlbegrenzer.

Nun dreht er auch auf manuell wieder bis 6000 und schaltet dann. Trotzdem hat der Wagen nach wie vor auf Gas spürbar mehr Leistung, dreht williger hoch, ...........

Bei kaltem Motor war es bisher so: Motor starten, Leerlauf bei ca. 1000 u/min, für ca. 2 Minuten im Stand, dann Abfall auf ca. 600. Nun dreht der Motor sofort nach start nur noch ca. 700 - 800, um dann innerhalb von ca. 30 Sekunden auf normales Niveau abzufallen.

Das ruckeln beim Anfahren mit kaltem Motor ist unverändert. Nur fahrbar, wenn man nciht mehr als ca. 1/5 Gas gibt. Bei mehr Gas immer noch ruckeln und Aussetzer.

Sobald der Wagen auf Gas umschaltet, ist alles ok! Auch, wenn ich dann sofort wieder auf Benzin zurückschalte, ist das Ruckeln völlig weg!!

So langsam hab ich keine Lust mehr! Jedesmal, wenn ich was tausche, wirds besser, aber ganz weg isses nie.

Wo soll ich jetzt noch ansetzen? Nochmal zur Erinnerung, folgendes hab ich schon gemacht:

Kurbelgehäuseentlüftungsmembran + Dichtung neu (keine Verändernung)
Dichtung Drosselklappenstutzen neu (keine Veränderung)
Ventildeckeldichtungen neu (unrunder Leerlauf weg)
Kraftstofffilter neu (keine Veränderung)
Kraftstoffpumpe neu (bessere Leistung auf Benzin, dreht wieder aus, Rückeln aber immer noch da)

HILFEEEEEEEEEEEEEEE! So langsam hasse ich den E38. Dreckskiste. Ich mach meinen E32 wieder fit, glaube ich. Der war nicht so anfällig. Zu allem Überfluss fängt der E38 jetzt auch noch das rosten an. Der E32 (Bj. 90) ist völlig rostfrei!
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group