Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2017, 16:46   #81
krammionline
Krammionline
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Mettingen
Fahrzeug: E32-750iA(12.87)
Standard Hallo

In meinem Besitz seit 15 Jahren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160717_153625.jpg (101,4 KB, 82x aufgerufen)
krammionline ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 19:08   #82
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo.

Wie wird denn verbastelt eigentlich definiert? Da scheint jeder eine andere Vorstellung zu haben... Dann wäre mein 735i auch eine Bastelbude, oder?

Ich denke mal das liegt im Auge des Betrachters.
Manche meinen, dass ein Wagen schon verbastelt ist, wenn es der originalen VIN-Ausstattungsliste nicht mehr entspricht?

Was wäre denn mit allen Nachrüstungen die realisiert wurden, weil der Wagen dafür zum Beispiel elektrisch vorgerüstet ist (z.B. Innenspiegel, Autotelefon, Leseleuchten, Lordosenstütze, Sitzheizung, Radio, andere Werksfelgen als WR, etc.)?

Was ist mit einer Ausstattung die ein Jahr später angeboten wurde und der Besitzer sich für dessen Nachrüstung entschieden hat?

Daher ist gerade bei BMW nichts unbedingt als verbastelt zu bezeichnen, sofern korrekt,fachgerecht und optisch stimmig nachgerüstet wurde. Mal Individual- Fahrzeuge ausser Betracht gelassen.

Das gilt auch für Spoiler-Sets und Felgen, die damals verfügbar waren. Richtig verbaut, ist da nichts verbastelt. Lediglich der Geschmack ist unterschiedlich.

Ein Glück dass ich nicht zu den Hardcore SA-Listen-Festischisten-Fraktion gehöre!

Ist der besagte 750i der älteste, gehört er erhalten. Meine bescheidene Meinung.

Gruss

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 09:06   #83
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Das ist ja nun wirklich ausgemachter Blödsinn, noch größerer als "Bastelbuden"-Statements.
Denn stimmte das, dann könnte man im direkten Vergleich mit einer S-Klasse wohl noch nicht einmal innerorts vernünftig abbiegen...
Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Der E38-Fuffi liegt bei hohen Geschwindigkeiten (= jenseits 200 km/h) in langgezogenen Autobahnkurven, womöglich noch mit leichten Unebenheiten, äußerst bescheiden auf der Straße! Nach nunmehr 12 Jahren E38 erlaube ich mir dieses Urteil. Nach Einbau der Eibach-Federn und einer Absenkung des Fahrzeugs vorne um mindestens 40 mm (nachdem sich die Federn gesetzt haben), bekommt man jetzt keine Schweißausbrüche mehr, da sich das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen auf Stellung "S-EDC" deutlich stressfreier gestaltet und der "Schiffschaukeleffekt" quasi komplett verschwunden ist. Und nein, mein EDC-Fahrwerk war und ist vollkommen in Ordnung.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (17.05.2017 um 09:34 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:19   #84
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Hatte ich insgeheim gehofft... Aber Du meinst offenbar tatsächlich rein für sich betrachtet "bescheiden"? (nicht bloß "bescheidener" als mit Sportfahrwerk)

Den Unterschied Serie zu M Technik kenne ich von den - zeitweise parallel vorhandenen - 540ern sehr gut, bin da auch ganz bei Dir: etwas straffer und/oder tiefer ist für eine "aktive" Fahrweise jenseits 200 (und nicht nur geradeaus) selbstverfreilich vorteilhaft. Ebenso bei geringeren Tempi reißt es eine Karosse auf Serienfahrwerk - im Vergleich - in engen Kurven natürlich deutlicher von links nach rechts (oder umgekehrt). Das ist auch beim relativ langsamen Elchtest so.
Binsenweisheiten.

Lange Federwege und ergo Schräglage in der Kurve mögen bei forcierter Fahrweise etwas lästig sein, aber doch nicht wirklich als gefährlich empfunden werden und Schweiß strömen lassen..?
Vielleicht geht es nur mir so, und logo, jeder empfindet anders, aber beim besten Willen kann ich Deine Wortwahl nicht nachvollziehen. Angesichts des einst vorhandenen 735iA wage ich es ebenso, über die (Serien-)Fahrwerksqualitäten eines E 38 einigermaßen zu urteilen: Auch mit 16 Zoll 235er "Ballonreifen" bekam ich in 10 Jahren wahrhaftig nie, in keiner Situation Schweißausbrüche. Nicht einmal Sorgenfalten auf die Stirn. Die bekomme ich selbst in meinem ollen 520iA mit 15 Zoll nicht (ok, das "jenseits" 200 km/h passt bei dem nicht).

Get a Maßstab! Womöglich hast Du noch kein wahrhaftig absolut "bescheidenes", also gefühlt und in gewissem Maße tatsächlich nicht jederzeit sicher beherrschbares Auto auf der Autobahn erlebt? Nen Dacia Duster zum Beispiel. Fahre ich (nur im Job und gottlob ganz selten) am liebsten mit max. zweistelligen km/h-Werten. Auch geradeaus.
Im direkten Vergleich vermittelt selbst ein Sprinter mehr Feedback von Fahrbahn und -werk.

Damit das ganze Geschreibse für das ausgewählte Unterforum noch passend ist: im E 32 - auch bei einem mit Serienfahrwerk - auch mit 15 Zoll "Ballons" - geht das natürlich ganz genauso. Hohe Tempi auch in Kurven und auf schlechten Autobahnen (also eigentlich überall in D..):
völlig easy und angstfrei, mit großem Verzeihens-Spielraum bei Fahrfehlern oder plötzlichen Manövern (solange nicht gerade Schnee oder Wasser auf der Bahn), keine listigen Überraschungen, keine Schweißausbrüche.
Dafür kauft man sich doch einen BMW?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:39   #85
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Olli

Es war tatsächlich so, dass sich der Wagen in einer bestimmten langgezogenen Autobahnkurve mit leichten Bodenwellen dermaßen aufschaukelte, dass ich mich äußerst unwohl fühlte! Diesen, mir durchaus länger bekannten Autobahnabschnitt bin ich mit verschiedenen BMWs im Laufe der Jahre gefahren, das Phänomen hatte ich beim E32-Fuffi mit 17"-Rädern (um mal etwas Passendes in diesem Unterforum beizutragen) nicht. Ich war schlichtweg enttäuscht, was das Hochgeschwindigkeitsverhalten des E38 in bestimmten Situationen anbelangte. Aber: Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, so verschlechtert sich das Fahrverhalten nicht nur subjektiv, wenn sich die Reifenprofiltiefe verringert, dann gibt es noch Seitenwinde, Reifenmarke usw.

Seit Einbau der Eibach-Federn (anlässlich eines Federbruchs) gehört dieses Aufschaukeln der Vergangenheit an, der Wagen liegt etwas härter und straffer und kommt meiner Vorstellung eines schnellen Reisewagens damit deutlich näher als das, was beim E38 standardmäßig geboten wird, der Wagen war (mir) einfach "zu weich". Ich bin einige Jahre absolut Serie gefahren, die Eibach-Federn sind erst 4 oder 5 Jahre drin und ich bin immer noch von ihnen überzeugt, wenngleich sie sich für meinen Geschmack doch etwas zu sehr abgesenkt haben, aus den angebenenen 30 mm vorne sind sicherlich mehr als 40 mm geworden. Eine Alternative wäre noch ein Alpina-Fahrwerk wie beim B12, der liegt ähnlich straff.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 12:20   #86
Bitis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Meiner hat die Vin : 2215360

Grüsse aus der Schweiz
Bitis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 03:18   #87
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard Produktionsanlauf

Ich habe mal wieder ein bißchen in meiner unvollständigen und fehlerhaften VIN Sammlung gestöbert und ein paar Zahlen (Autos pro Tag) über den Anfang der 750 Produktion zusammengestellt.

Bei diesen Zahlen ist es nicht so ganz klar, wo man eine Linie zwischen Vorserie und Serienfertigung ziehen sollte. Erst Ende Juni '87 wurden die 750 täglich produziert. Und in diesem Übergangzeitraum wurde die 2215109 (1. Juli) von Königspudel produziert.

Die Fahrzeuge wurden nicht streng sequentiell produziert. Manche Autos mit kleineren VINs als die vom Königspudel wurden erst nach dem 1.7. gebaut. So kommt's daß die kumulative Summe am 1.7. erst bei 104 liegt, obwohl wir bei den Europäern schon 109 VINs hatten und auch schon vier US Modelle existierten.

@Königspudel: Paß bitte gut auf Dein historisches Auto auf.
@Bitis: Dein Auto hat den 26.08.1987 als Produktionsdatum.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Produktionsanlauf.pdf (53,9 KB, 17x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 03:46   #88
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard Prototyp?

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
hat der noch die liegenden zündspulen?
Hier ist ein Bild aus dem BMW Archiv:



Ein ähnliches Bild in schwarz-weiß wurde auch in internen Produktbeschreibungen verwendet.

Außer der offensichtlichen Schallschutzhaube (Tarnung?) gibt es noch mindestens vier Unterschiede:
  • Liegende Zündspulen
  • Getriebepeilstab links statt rechts
  • Diagnosebuchse vorne rechts statt hinten links
  • Anderer Plus-Pol
Hat jemand schon mal so etwas "live" gesehen, oder ist das hier eher ein Prototyp?

Nachtrag: realoem sagt, daß in 09/87 Stabzündspulen (hier im Bild) durch Ringeisenzündspulen ersetzt wurden.

Geändert von kce1900 (15.10.2019 um 03:55 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 09:52   #89
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Es gibt im BMW Group Archiv auch Bilder von M70 Motoren auf denen die mittlere Abdeckung ein Größeres BMW Emblem hat und mit Hutmuttern Fixiert ist. Auf Grund der Art wie diese Abdeckung glänzt geh ich davon aus das sie aus Metall CNC gefräst und Lackiert wurde, für Kleinserien ist das günstiger als ein Spritzgussteil aus Kunststoff zu fertigen.
Diese Abdeckung die kce1900 hier zeigt findet man auch nochmal mit einer Weißen Dichtung rundherum, erinnert mich stark an den V16 der hat das auxh.

Datiert sind übrigens die Bilder ohne BMW Emblem auf 1986 und das mit Emblem und den Hutmuttern auf 1987

Es wäre wohl interessant mal 2215001 unter die Haube zu schauen ob dieser einen M70 ohne Emblem hat.

In mobile ist übrigens ein Inserat das einen 750iL zeigt der angeblich von 10/1985 sein soll, gehe aber hier von einem Tippfehler aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg web-5.jpg (74,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg web-6.jpg (73,6 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von e32M30B30 (15.10.2019 um 10:26 Uhr).
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:37   #90
Königspudel
Anfänger
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2016
Ort:
Fahrzeug: G12 750Lix Indi,E32-750iL, E66-750iL-01.07.87, E31-850ci, Mini
Standard Tausend Dank....

@kce1900 für die für mich sehr wertvolle und schöne Info.
Bisher war mir klar das es ein ganz früher sein muß, aber so früh, das wußte ich nicht.
Zur Historie weiß ich leider nicht allzu viel, nur das ihn ursprünglich ein Japaner in Deutschland gekauft und zugelassen hat, nach dem Ende seines Aufenthaltes in Deutschland hat er ihn mit nach Japan genommen, was dort mit ihm passiert ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Für mich aufgetaucht ist er bei einem Baumaschinen und Autohändler in Bielefeld (gibts doch garnicht) auf einem Kiesplatz, wo er vermutlich jahrelang vor sich hin gegammelt hat. Vor neun Jahren habe ich ihn gekauft, er ist rostfrei, mittlerweile technisch fit und natürlich hat er in dem Alter auch etwas Patina, was mich aber nicht weiter stört.
Es ist immer wieder ein Genuß ihn zu bewegen, dann ist das Grinsen im Gesicht nicht mehr weg zu bekommen
Königspudel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a_wolf aus Lahnstein mit E32 M70 750iL Bj88 a_wolf Mitglieder stellen sich vor 0 14.06.2015 12:36
Wer hat den ältesten E32? Crazy BMW 7er, Modell E32 75 15.03.2012 22:11
E32-Teile: Anlasser E32 750il M70 V12 straight_6 Biete... 0 23.09.2010 14:46
E32-Teile: Lichtmaschine E32 750il M70 V12 straight_6 Biete... 0 23.09.2010 14:42
Habe einen weißen E32 750i mit 97TKM aus 2. Hand entdeckt... BMW0026 eBay, mobile und Co 11 11.08.2008 18:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group