Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 20:18   #1
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard Drosselklappen Dichtung wechseln am M60

Moin,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal von einem Pfeifen geschrieben, was ich zuerst der Zusatzwasserpumpe zugeschrieben hab.. allerdings ist das Pfeifen kein Pfeifen sondern ein Saugen, und wenn ich am Übergang Drosselklappe - Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger reinnebel fängt die Drehzahl an zu tanzen..

ergo, ich denke die DK Dichtung wirds sein. Der Gummistopfen vom LL Regler ist auch schon massiv porös, den tausch ich dann gleich mit, ist ja ein Abwasch.

Hab schon bissel rumgesucht, aber so wirklich fündig bin ich bislang nicht geworden - hat das jemand schonmal gemacht und hat evtl noch 1-2 Tipps was ich da beachten sollte?
Das ganze sieht vorne ziemlich beengt aus.. kann ich das Teil mit dem ASC Stutzen als ganzes abnehmen (also, platztechnisch) oder muß ich eins nach dem anderen demontieren?

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:06   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ASC kann ich dir jetzt nichts sagen, aber die DK kannst du so abnehmen. Da muss nichts großartig entfernt werden (Leerlaufregler, Klemmvorrichtung Bowdenzüge).
Dann einfach die DK abnehmen und die Profildichtung aus der Nut herauspulen.
Einstellung wie auf dem Bild
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:07   #3
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

ok, das reicht mir schon, danke dir

werd bei der Gelegenheit dann auch gleich mal gründlich säubern, wenn man schonmal das Teil als ganzes vor sich hat..
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:15   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Klappe nicht verstellen, die darf nicht bei Stellung zu am Gehäuse anschlagen!!! Es muß ein kleiner Lichtspalt vorhanden sein, sonst schlägt die Klappe ein und blockiert irgend wann mal
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 23:37   #5
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Bei mir war es leider unmöglich die unteren Schrauben der Drosselklappe zu lösen

Zwei waren Ratz Fatz "rundgenudelt" Weiß jetzt nicht mehr ob es Trox oder Imbus sind, ist aber auch noch blöde dranzukommen an die unteren Schrauben

Musste die Ansaugbrücke abmontieren um die Dichtung wechseln zu können Dann natürlich alle Dichtungen erneuert, da das Ding ja eh schon mal ab war

Die Dichtungen aber bloß im Zubehör bestellen, beim bekommt man "Schnappatmung" bei den Preisen die der aufruft , vor allem wenn man die unteren (4x2) der Ansaugbrücke auch tauscht.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 02:17   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

DrDealgood.. ich kann deinen Schmerz jetzt nachempfinden...

obere drei gingen absolut easy... untere 3 null chance, selbst mit gutem Werkzeug sofort überdreht.. werde die Ansaugbrücke auch abnehmen müssen um die zu tauschen, zumal an die rechte untere im eingebauten Zustand absolut kein rankommen ist.
Selbst mit Lüfterrad und Umrandung ab.. null chance da was zu machen.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 07:49   #7
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Dann mach aber auch den "Rundumschlag"

Alle Dichtungen neu auch hinten die Membrane

Neue Schrauben nicht vergessen.

Schau Dir auch mal den Unterdruckschlauch der Einspritzleiste an, der neigt gern zum "zerbröseln" oder hat kleine Löcher oder Risse, dann gibt es unrunden Leerlauf

Noch ein Tipp, die Einspritzleiste kannst Du eigentlich komplett nach oben klappen, dass erspart einem die "Fummelei" mit den blöden Klammern der Einspritzventile, aber VORSICHTIG raushebeln die Dinger, die kleinen Dichtringe sind echt empfindlich Nicht vergessen die ganzen Stecker zu markieren wo die hingehören.

Ach ja, der Ausgleichsbehälter muss aber gelöst werden, den dann vorsichtig schräg nach oben drücken, eventuell mit einem "Straps" an der Stirnwand sichern während der Schrauberei.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 08:54   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen

Neue Schrauben nicht vergessen.
Mach dir eine Freude und nimm vorn wie hinten Schrauben aus VA

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 12:41   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

vielleicht mal ein Tipp zum Lösen der Schrauben: Oft hilft es, die Schraube mit einem "knack" zu lösen. Das ist besser als den Druck auf den Schlüssel langsam zu erhöhen. Durch den "Impuls" bricht die Schraube eher los - siehe Schlagschrauber.

Dremel mit Trennscheibe hat bei mir geholfen, als die hinten unten meinte, mich ärgern zu müssen. Damit habe ich dann den Kopf abgetrennt, den "Bolzen" bekommt man dann mühelos mit der Hand heraus.

Neue Schrauben reichen auch, wenn die nur etwas mehr als handfest angezogen werden, dichten tut ja die Profildichtung.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 14:54   #10
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Altes Thema, aber noch aktuell:

Ich habe mich gerade daran versuch die Drosselklappe am M60B30 abzubauen.
Die Dichtung muss getauscht werden.



Die Schrauben sind T30 M6x25 und in etwa so hart wie Butter im Kühlschrank. Obwohl ich die Woche an 3 Tagen alle Schrauben mit Kriechöl eingesprüht hatte, konnte nach 26 Jahren keine der Schrauben mit dem T30 Werkzeug gelöst werden. Auch hämmern und erhitzen hat nichts gebracht.
Ich denke, dass die geknickten Unterlegscheiben hier ihren Zweck übererfüllen.

Klare Empfehlung: 6 Stück M6x25 V4A Zylinderschrauben mit Unterlegscheiben als Ersatz besorgen.
Ebenso Unterdruckschlauch als Ersatz für die unten angeschossenen Leitungen. So einfach kommt man da sonst nicht mehr dran.



Oben-Links und Oben-Rechts konnte ich die Schrauben mit einer Wasserrohrzange lösen.
Die Oben-Mitte und Unten-Rechts (in Fahrtrichtung) habe ich ausgebohrt. Dazu für die Schraube Oben-Mitte die Halterung des Leerlaufventils weggebogen. Ist der Kopf freigebohrt, dann ist der Rest der Schraube ganz einfach ohne Kraft herauszudrehen.

An die Schrauben Unten-Mitte und Unten-Links komme ich mit mein Werkzeug nicht dran.
Daneben glaube ich auch nicht, dass ausgerechnet die sich normal lösen lassen.
Zum Auszubohren müsste das Lüfterrad demontiert werden. Ich habe dafür keinen Schlüssel.
Also musste ich 2 Schrauben vor Schluss aufgeben.

Wie wird das "professionell" gelöst?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drosselklappe_OL_klein.jpg (57,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe_OR_klein.jpg (70,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe_klein.jpg (103,5 KB, 58x aufgerufen)
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i M60 Steuerkettenkasten Stirndeckel Dichtung erneuern Iceman6 BMW 7er, Modell E38 7 30.01.2012 13:42
Ölwanne 750i. Dichtung wechseln. Wie? T.junge BMW 7er, Modell E32 3 14.10.2009 20:40
Ventildeckel dichtung wechseln? siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 6 02.07.2009 01:15
Motorraum: Dichtung Ölwanne + Kettenkasten wechseln - Kosten ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 1 08.03.2007 17:37
Elektrik: Drosselklappen-Potentiometer M60 verdichter BMW 7er, Modell E32 0 22.06.2005 21:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group