Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 20:44   #211
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits

@Aprilscherz:

Ja das stimmt allerdings, wenn ich hier im Forum mal Nachlese, wird es mir auch schlecht. dabei sind auch ein Haufen Dinge, die auch schon vorher gemacht worden sind.... da ist alles nicht ohne!


@all:


Es geht wieder Weiter mit der Technik Front am 35er.
Da ich die letzte Woche einen TÜV Termin hatte, den der 35er auch Anstandslos absolviert hat, konnte ich glücklicherweise den Wagen auf der Prüfbühne von Unten begutachten.


Ich habe ja leider dieses Lastwechselklacken aus dem Heck, welches in ja mal angesprochen habe. Da habe ich mir mit dem Prüfingenieur das genauer angesehen. Er ist auch Kfz-Meister und hat mit Rat und Tat mir geholfen.
Wenn man an der Kardanwelle herum-zuppelt ist nichts dran. Auch das Mittellager ist ohne Probleme, wie auch das Gleichlaufgelenk. Das Spiel, welches ich beanstande ist im Differential! Ich habe kein heulen, oder so während der Fahrt, aber ich habe dumm aus der Wäsche geguckt, als der Umstand festgestellt worden ist. Ich frage mich wie das passieren kann? Diff-Öl ist immer gewechselt worden, ich bin nie rabiat mit dem Wagen gefahren....Vorbesitzer ist eine Frau gewesen.

Auf der anderen Seite bin ich nun Froh zu Wissen an was das Liegt. Nun kann man sich wenn auch teuer um eine Abhilfe kümmern.

Soweit ich informiert bin ist die Differential-Übersetzung beim 735i (11/1991) 3,91:1...oder liege ich falsch?

Des weiteren tat sich auch was an der Lenkungsfront und ich konnte ein Werksneues e32 Servotronic-Lenkgetriebe erwerben. Da mein Lenkgetriebe auch etwas Spiel hat, wird das nun mit dem Fahrwerk vorne, wenn alles komplettiert ist an Teilen in einem Zuge gemacht. Damit wirklich Ruhe ist.

Teilenummer ist die 1336827, wobei diese Teilenummer nur ein Austausch Servotronic Hydrolenkgetriebe beschreibt. Dahinter stecken überholte 1336809 Servotronic Hydrolenkgetriebe. Leider schlägt ein neues Lenkgetriebe bei BMW am Tresen mit 1900€ zu Buche, und die meisten die aufgeführt sind, sind gar nicht mehr lieferbar. ZF Lenksysteme / Bosch hat auch nichts mehr auf Lager....

User @harrry hatte ja vor gut zwei Jahren ein neues Lenkgetriebe bei ZF bekommen. ich bin leer ausgegangen. Überholt wird nur noch im Werk, laut ZF wenn Teile verfügbar sind. Dann wird es definitiv teurer als bei BMW.
die üblichen Instandsetzer haben meist nur m60 Lenkgetriebe oder e34 Lenkgetriebe im Programm. Wobei man da auch recht häufig negatives liest... das erschwert eben die Entscheidung, was man machen soll.

Ich hoffe dass ich mit dem neuen Lenkgetriebe glück haben werde. Bin aber auch etwas misstrauisch. Was da gerade bei dem Thema Lenkgetriebe für ein Schwachsinn gemacht wird, mit dem Nachstellen von den Dingern. Ein gebrauchtes habe ich von einem 750iL auch hier liegen, dessen Verstell-Schraube augenscheinlich unberührt ist und es verhält sich auch so wie es sein soll, aber ich hab dennoch zu viel Bammel… Nicht das da etwas schief geht. Dann eben lieber neu kaufen mit Rechnung.

Leider hat sich auch ein Servoschlauch verabschiedet und beginnt etwas zu schwitzen. Nach 300km sind dann ein paar Tropfen am Unterfahrschutz innen zu sehen. Eine Rücksprache bei BMW hat ergeben, das der Druckschlauch der Servoleitung nicht lieferbar ist, wohl aber die anderen. Also diese alle mal bestellt, die lieferbar sind und einen nagelneuen Druckschlauch aus Lagerbestand für teures Geld persönlich abgeholt.

Dauert aber noch ein bisschen, da ich das auch finanziell regeln muss. Die Teile sind echt massig teuer bei BMW, die noch fehlen.



Nun dann wird eben bis auf die Servopumpe alles an der Lenkung und am Fahrwerk vorne und hinten neu und mit Lemförder/Sachs/BMW Teilen bestückt. Das gilt ja auch für das Servotronic Steuergerät. welches ich aus Lagerbestand neu erwerben konnte. (Siehe ältere Beiträge in diesem Thread.)



Soweit der Stand zum Projekt e32


AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 20:48   #212
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Hier ist das Spiel im Diff meines 750iL:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/Gg7qb7Q2isg

Äußert sich gar nicht im Fahrbetrieb oder bei Lastwechseln. Ich hatte ja vermutet, dass der Ruck beim Wechsel in die Schubabschaltung daher kommt. Es lag aber wie anderweitig berichtet am EML Steuergerät.

Das oben gezeigte Spiel halte ich deshalb für "im Rahmen".

Habe mir bereits ein Ersatz-Diff vom Diff-Profi "Falk" besorgt welches ich nun wieder verkaufen werde. Übersetzung 3:15, damit V12 Serie.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 11:30   #213
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also so um den Dreh ist es bei mir auch mit dem Spiel am Differential-Eingang.
Lediglich spüre ich das deutlich wenn ich vom Gas runtergehe und auch wieder Gas gebe, so dass sich der Kraftschluss zur Hinterachse herstellt.


Wenn ich auf der Autobahn mit 130 km/h fahre und gehe vom Gas runter da hört man dieses rucken richtig deutlich und man spürt es auch. Ich hab auch kein EML/ASC in meinem 735i. Also das ist schon komisch. Ich dachte eher das es am Gleichlaufgelenk der Kardanwelle liegt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es im kalten Zustand geringer ist, das Rucken. Kann mich aber auch täuschen. Ich muss da weiter dran bleiben. Sowas nervt, wie auch die hinteren Domlager die nichts aushalten, obwohl diese neu mit den Stoßdämpfern verbaut worden sind. da macht das e32 Fahren keinen Spaß... :(


Früher hatte man so Probleme weniger. Starrachse und gut ist. Heute sind überall Lager drin und Silentblöcke...das nervt unheimlich. Laufend ist was dran an den Fahrzeugen. Moderne Autos...kein Segen. Nur Geldfresser. Kaufen fahren wegwerfen...das ist die Devise
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 11:34   #214
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Früher hatte man so Probleme weniger. Starrachse und gut ist. Heute sind überall Lager drin und Silentblöcke...das nervt unheimlich. Laufend ist was dran an den Fahrzeugen.
Also pardon, das kann ich im 19. Jahr E 34 (E 32) und mit der Erfahrung aus zwei Hand voll Fahrzeugen echt nicht bestätigen. Evtl. liegt es an der Güte der verwendeten Teile oder am Einbau selbst.
Nach einem Rundumschlag am Fahrwerk hatte ich bisweilen IMMER eine relativ lange Zeit lang Ruhe.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 02:35   #215
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Habe in der Form eigentlich auch noch nie Probleme gehabt und nach Teiletausch in der Regel lange Ruhe.

Mann kann aber halt auch Pech haben, mich hat jetzt bei einem 750iL bei km Stand 150t die Kardanwelle im Stich gelassen - hat Spiel bekommen, allerdings erst nach Aufenthalt in einer unserer schönen Vertragswerkstätten, nachdem sie sie los hatten zwecks Diff-Abdichtung.
Wollten sich davon aber auch nichts annehmen, daß es daran liegen könnte...

(Auto seit 1996 in der Familie als Sommerauto und reiner Cruiser... )

Bei den 300tkm Huren kann ich mit solchem Verschleiß durchaus mal leben - hier hat es mich allerdings auch geärgert.
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 07:03   #216
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Wenn ich auf der Autobahn mit 130 km/h fahre und gehe vom Gas runter da hört man dieses rucken richtig deutlich und man spürt es auch. Ich hab auch kein EML/ASC in meinem 735i. Also das ist schon komisch. Ich dachte eher das es am Gleichlaufgelenk der Kardanwelle liegt.
Wie verhält es sich, wenn Du bei 130 Km/h anstelle vom Gas mal auf "N" gehst? Mein V12 ruckte dann nicht - das brachte mich ebenfalls weiter in Richtung Gasan- bzw. Wegnahme. Wie nimmt er sonst das Gas an? Immerhin ein Potentiometer hat ja auch der M30 an der Drosselklappe...
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 04:39   #217
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich hatte in diesem Sommer ab und an ein leichtes 'Knallen' wenn beim abbremsen der 3. Gang eingelegt wurde also von 4in3.
Habe nun die FW / Antriebsrestauration nochmals erweitert und das kardan Mittellager und das hintere Difflager erneuert (Getriebelager und Tonnen, streben ec. VA und HA und Niveau und vordere Dämpfer ist eh alles gemacht in 2016)
Lohnte sich,
Da ich die Tage den Auspuff ab hatte um nun Bosch Lambdas einzubauen (hatte jetzt 2 Jahre 'Atec)' drin waren damals keine ganz billigen aber vermutlich trotzdem Schrott) und die eine Seite machte mir immer Probleme (sporadisch zu wenig leistung und hoher Verbrauch um 16..18 L aber keine EML Warnung)
Werde schauen.
Kann aber sowieso an den Lambdas gelegen haben das Lager zu tauschen ist sicher allemal gut bei 303tkm/27 Jahre.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 22:59   #218
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Guten Abend! Von mir noch eine Frage zum Thema Lenksäulenverkleidung bei 2-fach elektrisch verstellbarer Lenksäule (also nur rein/raus, mit Airbag).
Der Vorbesitzer hat diese nachgerüstet.. die Verkleidung ist aber scheinbar noch die originale für die manuelle Verstellung. Es hakt wohl deshalb manchmal ein bisschen beim rein/rausfahren.
Hat die 2-fach verstellbare nun die selbe Verkleidung wie die 4-fache? Die mit den extra-Abdeckungen und der Feder etc.? Es gibt ja im Teile-Katalog verschiedene Versionen.
Danke euch!
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 23:04   #219
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bei der Airbagversion (2fach oder manuell) ist die Verkleidung gleich. Da werden nur die Löcher für die jeweiligen Hebel (Tempomat, E-LS) ausgestanzt oder auch nicht. Die sind sogar schon vorgegeben.

Bei der Nicht-Airbagversion (4fach oder manuell) bin ich mir nicht sicher, aber ich meine die sind jeweils anders.

Ebenso ist die Airbagversion komplett anders wie die Nicht-Airbag-Version.
Oder um deine Frage zu beantworten: 4fach ist nicht identisch zu 2fach.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 23:11   #220
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Aha. Super, danke für die schnelle Antwort.
Dann ist alles korrekt bei mir, dann muss das kurze Haken an was anderem liegen. Hatte mich nur gewundert, diese Ausspaarung unten für den Hebel zu haben , trotz E-LS.
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
E32-Teile: Suche Teilenummer: 61 35 8 356 510 / Steuergerat Sitz und Spiegelmemory cgr Suche... 0 14.03.2010 12:34
Innenraum: Knarzen der elektrischen Lenksäule Bastl BMW 7er, Modell E38 21 26.12.2009 14:02
Elektrik: Erfahrungsbericht Einbau Sitz-Spiegelmemory Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 03.01.2008 13:06
Elektrik: Sitz-/ Spiegelmemory/ Randsteinabblendung spinnt öfter mal... marcus.g BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 07:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group