Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2019, 18:32   #11
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Er müsste Diese drin haben, siehe unten. M.E. Einkolbenschwimmsättel

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bremsstaubfrei.de/image_...A0689.jpg&co=1

Hier noch ein Temperaturbild

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebc-brakes.de/pics/EBCBr...belleklein.jpg

Geändert von Dad1 (09.08.2019 um 18:47 Uhr).
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 18:48   #12
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Also wie ich jetzt GENAU das Stück gebremst hab
kann ich jetzt echt nicht mehr nachvollziehen,
aber so brems ich eigentlich auch immer, verzögern, loslassen,
so wenig wie möglich halt.

Es sind 3km, hab's mir grade nochmal in Maps angekuckt

Und ja,
Bremsflüssigkeit ist auch neu,

ABER was ev. auch noch möglich wäre:
Ich hab ja als Behindertenumbau das Gaspedal LINKS neben der Bremse,
jetzt ist da natürlich wesentlich weniger Abstand zwischen den Pedalen,
könnte mir ev. vorstellen dass mein Fuß vielleicht ungünstig gestanden ist und ich da dauerhaft leicht mitgebremst habe.

Das passiert mir mit meinen breiten Cowboystiefeln schon ab und an dass ich jetzt halt mal den Schuh nicht 100%ig aufs Gaspedal verlagere, sondern einen Ticken danebenliege und dann das Bremspedal antippe, aber normalerweise merk ich das eigentlich und korrigiere das umgehend

Bremsanlage ist die 4 Kolbenanlage vom 840er mit der ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin.

Wie gesagt,
das Ganze war/ist Neuland für mich und wird auf jeden Fall beobachtet

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 20:24   #13
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du genau das währe mein nächster "Verbesserungsvorschlag" gewesen, eben die Vierkolben vom 840. Aber wenn Du die schon drin hast dann würd ich fast behaupten Du stands teilweise mit auf der Bremse, denn die Vierkolbenanlage verzögert schon wirklich ganz gut beim 32er. Die sollte nach 3 KM Bergfahrt wirklich noch nicht am Ende sein.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 00:40   #14
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Es geht da ca. 3km mit extremster Steigung (Gefälle = eine Steigung die nach unten führt ) = 24% runter, ich hab dann halt wie immer bei steileren Fahrten bei uns hier im Bergland auf den 3ten Gang runtergeschaltet, ...
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ich hab ja als Behindertenumbau das Gaspedal LINKS neben der Bremse,
jetzt ist da natürlich wesentlich weniger Abstand zwischen den Pedalen,
könnte mir ev. vorstellen dass mein Fuß vielleicht ungünstig gestanden ist und ich da dauerhaft leicht mitgebremst habe.
Verstehe den Zusammenhang nicht.

Du fährst den Berg hinab, schaltest in den 3. Gang, damit die Motorbremswirkung höher wird, gibst aber Gas (sonnst hätte man die Bremse ja nicht mittreten können ) und wunderst dich unten am Berg, weswegen die Bremse heiß ist ?

Das würde doch bedeuten, das, wenn Du kein Gas gegeben hättest, die Motorbremswirkung so groß gewesen sein muss, das gar kein Bremseneingriff hätte stattfinden müssen
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 08:21   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Verstehe den Zusammenhang nicht.

Du fährst den Berg hinab, schaltest in den 3. Gang, damit die Motorbremswirkung höher wird, gibst aber Gas (sonnst hätte man die Bremse ja nicht mittreten können ) und wunderst dich unten am Berg, weswegen die Bremse heiß ist ?

Das würde doch bedeuten, das, wenn Du kein Gas gegeben hättest, die Motorbremswirkung so groß gewesen sein muss, das gar kein Bremseneingriff hätte stattfinden müssen
Also das war eine Kombi aus Gas geben und Bremsen,
das halt im 3. Gang um Bremsunterstützung zu erhalten wenn ich dann vom Gas gehe, dabei habe ich dann normalerweise meinen Fuss "schwebend" über den Pedalen um rechtzeitig das benötigte Pedal treten zu können.

Da meine Tiefenwahrnehmung neurologisch an dem Fuss jetzt auch nicht mehr zu 100% i. O. ist, kann das bei mir schon mal vorkommen dass ich da etwas daneben liege

Dazu kommt dass ich wahrscheinlich auch einfach zu sportlich den 2 Herren vor mir den Berg runter gefolgt bin und jetzt halt das erste Mal an die Grenzen der Bremsanlage gestossen bin.

Vielleicht war's ja auch ne Kombi aus allem,
ich kann das jetzt schwer nachvollziehen weil die Fahrt diese Straße runter so schon vom Verkehr her und mit den vielen Kurven sehr stressig war und dann unten noch mit dem Adrenalinstoss beendet wurde.

Wie gesagt,
die Anlage wird die nächsten Kilometer genauestens beobachtet,
ich bin jetzt wieder in heimischen Gefilden und weiß somit in welcher Kurve sie was und wann macht.

Primäre Anfrage hier war halt ob Sorge bestehen muss wenn die mal zu heiß wurde.

P.s.:
Die Greenstuff sollen laut dieser im WWW rumschwirrenden Bremsscheiben--->Beläge--->Kombinationstabelle wohl nicht zu meinen gelochten Zimmermännern passen
Schade, die hätten mich schon wegen der Veränderung des Bremsstaubanfalles gereizt.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 16:10   #16
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Ein ganz einfacher Trick um zu überprüfen ob die Bremsbeläge verglast und die Bremsscheiben ausgeglüht sind...

Nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher und kratze damit an den Reibflächen der Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Wenn man ohne übermäßigen Druck Kratzer an den Bremsscheiben/Bremsbelägen erzeugen kann, dann sind die Teile nicht defekt.
Der Trick ist einfach aber effektiv...

Bei richtig durchgeglühten Bremsscheiben z.B. durch einen festsitzenden Bremssattel, muss man sehr stark drücken, um überhaupt Kratzspuren mit einem Schraubendreher zu erzeugen...

P.S.
Funktioniert auch beim Schwungrad...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 17:20   #17
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k.,
danke wird gecheckt

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 23:21   #18
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Also normal ist das nicht.

Hatte schon einige Autos und die Bremsanlage vom 7er ist da nicht die schlechteste

Der BMW e 32 wurde so konstruiert, daß man damit auch längere Gefällestrecken als 3 km runter fahren kann ohne das gleich die Bremse spürbar versagt.
Also da nach 3 km bergab mit Motorbremsung die Bremsleistung zu verlieren, da wären damals bei BMW aber einige Köpfe gerollt, wenn das systembedingt wäre

Ich tippe auf nicht rechtzeitig gewechselte Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat und bei der Belastung halt Blasen im System bildet.
Ist aber wohl kaum möglich, da gerade gewechselt

Oder aber auch wie Du schreibst einen "Fahrfehler" wie bremsen und Gas dabei geben (bin nicht so schlau daraus geworden, was Du meinst) Das ne Weile Bergab und die Klötze können weg wegen verglasung.

Du schreibst Du hast die Bremsanlage vom 840 drin.
Wieso daß?
Vielleicht liegt daß auch alles an der ganzen Umbauerei das einzelne Teile nicht zueinander passen oder minderwertig sind

Meine Devise ist da, bei der Bremse immer bei den Orginalteilen bleiben, außer man will auf die Rennstrecke

Geändert von Krischan1964 (10.08.2019 um 23:30 Uhr).
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 01:40   #19
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Dem vorhergehenden Beitrag stimme ich zu. Ich traue auch der neuen Bremsflüssigkeit nicht. Ich hatte den gleichen Fehler an einem Kundenfahrzeug, einem Jeep Cherokee, der nach einer Bergabfahrt das gleiche berichtete. Ich konnte den Fehler simulieren indem ich auf einer unbefahrenen Strecke das Kfz auf 100km/h beschleunigte und normal abbremste bis zum Stillstand. Nach siebenmaligem durchführen hatte ich keine Bremswirkung mehr. Mit neuer Flüssigkeit war alles gut!
Der Umbau auf die Vierkolbenbremse, hat eine etwas schlechtere Kühlung als die originalen Schwimmsättel, da die Kühlung im Felgenbett nicht so optimal ist wie am Schwimmsattel, der frei liegt.
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 01:56   #20
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also ich lese hier irgendwie heraus das warscheinlich Gas und Bremse gleichzeitig getreten wurde wegen kaum Gefühl im Fuß. Und bergab ist sowieso stressig. Das die Scheiben dann lauthals schreien ist kein Wunder.

Falls das so sein sollte würde ich mal über die Fahrfähigkeit generell nachdenken. Klingt blöd, ist aber so. Steine können jetzt geworfen werden...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: BMW E38 überhitzt.. CaptainDerLieb BMW 7er, Modell E38 78 28.02.2018 14:31
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Wenn die bremsen versagen ist der 7er kaputt micha BMW 7er, allgemein 26 18.05.2005 16:31
Bremsen nach langem Parken fest - Bremsscheiben kaputt? MatthiasReiss BMW 7er, Modell E38 12 17.02.2004 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group