Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 16:04   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Frage Risiko für den Motor nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung ?

Hallo zusammen,

unser wunderschöner E38 (750 IL) hat CO2 im Kühlwasser. Nachdem die BMW Niederlassung hier in München sämtliche Teile im Kühlkreislauf (Kühler, Wasserpumpe, jede Menge Schläuche) die angeblich undicht waren ausgetauscht hatte und trotzdem die Kühlwassermeldungen immer wieder kamen, wurde jetzt festgestellt, dass es sich um ein Problem mit dem Zylinderkopf handeln muss.

Das unser Zwöflzylinder bei 160 tsd. km ein Problem mit dem Motor bekommen würde, hätte ich nie gedacht.... aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich kann BMW in den Motor nicht reinschauen. Man rät uns allerdings von einem Wechsel der ZKD ab. Begründung: Die dann wieder höhere Verdichtung (ggf. müssten auch die Ventilschäfte gemacht werden) könnte denn restlichen Motor überfordern und wir hätten einen Rattenschwanz an Reparaturen. Vorschlag I: Auto fahren, bis es kaputt ist. Vorschlag II: Austauschmotor zum Preis von 12 TEUR plus Austauschkosten. Vorschlag III (auf Nachfragen): ZKD machen und guten Flug....

Das mit dem Austauschmotor ist, trotz des guten Zustand des Fahrzeugs, mit Sicherheit unwirtschaftlich.

Wie seht Ihr das mit dem Dominoeffekt beim Tauschen der ZKD? Das wird doch immer wieder gemacht. Mir war bisher nicht bekannt, dass das so ein Risiko für den Motor darstellt.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:28   #2
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Ist ärgerlich ich weiß
Hatte in den letzten 2-3 Monaten auch :
Kühler,Ausgleichsbehälter,Pumpe,Thermostat,2 Schläuche alles bei BMW gemacht ist aber Ruhe.Denn wenn das nicht hilft bleibt nur der Zylinderkopf sonst ist ja nichts mehr im Kreislauf
Man hat mir gesagt,dass der 8 Zylinder (meiner) ein Widerstandsfähiger Motor ist ,also nur selten die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.Wie das beim 12 er ist weiß ich nicht.Und überhaupt wenn er qualmt also Wasser verbacuht dann ist es ZKD ansonsten gibt es da nicht mehr viel
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:32   #3
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Na das hört sich doch eher so an als hätten Die Manschetten vor der Reparatur, oder wollen Dir einen neuen Motor andrehen.

Was mir auch nicht Koscha vorkommt, ist das Tauschen der Leitungen auf gut Glück, ohne zuerst die CO Messung zu machen.

Mein Tip, schau Dich mal nach einer anderen Werkstatt um.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:37   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Wie seht Ihr das mit dem Dominoeffekt beim Tauschen der ZKD? Das wird doch immer wieder gemacht. Mir war bisher nicht bekannt, dass das so ein Risiko für den Motor darstellt.

VG Matthias
Hallo,

ein Risiko sehe ich bei ZKD-Tausch nicht, aber ich kann auch die BMW-NL verstehen. Sollte sich tatsächlich nach der Instandsetzung ein Mangel auftuen, sind sie in der Haftung. Um das zu umgehen raten sie dir natürlich davon ab.

Meine Empfehlung: wenn es dir der Wagen wert ist, lass die ZKD-Dtg. wechseln, und sollte sich die NL quer stellen, dann fahr doch zu einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt (eine kleine Übersicht findest du sogar hier im Forum).

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:37   #5
Mr Xact
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Burgrieden
Fahrzeug: E38 750i, '97
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Man rät uns allerdings von einem Wechsel der ZKD ab. Begründung: Die dann wieder höhere Verdichtung (ggf. müssten auch die Ventilschäfte gemacht werden) könnte denn restlichen Motor überfordern
Was ist denn das für ein Quatsch? Die tun ja so als wären alle 12 Brennräume schon ab Werk undicht. Hat man überhaupt eine Kompressionsdruckprüfung gemacht und dann ggf. eine Druckverlustmessung zur Lokalisierung? Oder woher wollen die Wissen das beide ZKD defekt sind?Wieso sollte der Motor höher Verdichten als vorher? Wie definiert sich ein "überforderter" Motor? Wenn sie den Zylinderkopf/die Köpfe aufgrund von Unebenheiten plan fräsen sollten, was ich nicht glaub, müssen sie auch eine dickere ZKD einbauen, welche den Materialverlust ausgleicht. Ich glaube statt von Verdichtung reden die über Kompression. Am Verdichtungsverhältnis wird rein gar nichts geändert. Die Kompression ist bei den Brennräumen, an denen die ZKD gerissen/geschmolzen ist natürlich nachher höher als jetzt, also wieder im Soll. Sonst müsste man den ganzen Zirkus ja auch nicht machen.

Ich würde bei der Werkstatt nichts machen lassen. Meiner Meinung nach wollen die dir was Preiswerteres andrehen als eine bzw. evtl. 2 ZKD + Einbau.

Das mit den Leitungen ist typisch für die ... . Einfach mal alles tauschen bis der Betrag stimmt. Lass die CO-Prüfung auf jeden Fall noch bei einer anderen Werkstatt machen. Denen trau ich noch zu ...

Geändert von Mr Xact (14.11.2012 um 18:54 Uhr).
Mr Xact ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:39   #6
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Also, ich hab noch nie gehört, dass es Folgeschäden geben soll, wenn man die ZKD wechselt. Hier im Forum gibts doch auch einige, die ZKD beim Fuffy erneuert haben.
Ich würd die ZKD wechseln und weiterfahren, wenn es denn die ZKD tatsächlich ist...
Der Fuffy kann auch an vielen Stellen Kühlwasser verlieren, Ausgleichsbehälter, Deckel, hinten am Wärmetauscher, das T-Stück hinter der Ansaugbrücke, alle Schläuche. Am besten in einer zweiten Werkstatt nochmal überprüfen lassen.

Geändert von Ekid (14.11.2012 um 16:43 Uhr). Grund: Ergänzung
Ekid ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 17:13   #7
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Frage

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen, schnellen und guten Antworten. Ich vermute mal, das sich BMW tatsächlich um die Haftung im Falle einer Reparatur drückt. Das mit dem "Try and Error" bei dem Problem mit dem Kühlwasser war aber wirklich schwach. Da diskutieren wir auch gerade und man zeigt sich gesprächsbereit.

Sind den Probleme direkt mit dem Zylinderkopf auch häufig (also nicht nur die ZKD), da anscheinend das Kühlwasser dort verbrannt wird (Ich will das mit dem CO2 im Kühlwasser mal glauben, auch wenn ich den Hinweis für eine Überprüfung bei einer zweiten Werkstatt gerne aufnehme)? Ist es für den Motor ein größeres Problem, wenn theoretisch der Zylinderkopf getauscht werden muss (Stichwort Verdichtung)?

Welche Ursachen kann eine erhöhter CO2 Wert im Kühlwasser noch haben?

VG Matthias

Geändert von konvergenz71i (14.11.2012 um 17:19 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:07   #8
Mr Xact
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Burgrieden
Fahrzeug: E38 750i, '97
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Sind den Probleme direkt mit dem Zylinderkopf auch häufig (also nicht nur die ZKD), da anscheinend das Kühlwasser dort verbrannt wird
-Im Zylinderkopf wird nichts verbrannt. Im Zylinderkopf befindet sich der Ventiltrieb. Zwischen Motorblock-Oberseite und Zylinderkopf sitzt die Zylinderkopfdichtung. Der Motorblock verfügt über Kühlkanäle, sowie auch der untere Teil des Zylinderkopfes.
-Häufig? Eher nicht. Zumindest bei 160Tsd. km. Ein Zylinderkopf kann sich natürlich verformen oder Risse bekommen. Es gibt gar Motorenreihen, einer bestimmten Marke mit V, bei denen Stegrisse beinahe Serie sind. Aber in deinem Fall würde ich mir darüber erstmal keine Gedanken machen.
Zitat:
Ich will das mit dem CO2 im Kühlwasser mal glauben
-Sei dir da nicht zu sicher. Es wären nicht die ersten, die Probleme erfinden.
Zitat:
Ist es für den Motor ein größeres Problem, wenn theoretisch der Zylinderkopf getauscht werden muss (Stichwort Verdichtung)?
-Es gibt keine Reparatur, die ein verändertes Verdichtungsverhältnis, nach abgeschlossener Arbeit, verursacht. Wie gesagt, wenn man den Zylinderkopf plan fräst, muss eine dickere ZKD verwendet werden, die das fehlende Material ausgleicht. Aber um Schäden am Kopf festzustellen, muss dieser runter. Bei jedem Entfernen eines Zylinderkopfes muss man eine neue Zylinderkopfdichtung verbauen. Alles andere ist murks.
Zitat:
Welche Ursachen kann eine erhöhter CO2 Wert im Kühlwasser noch haben?
-Eigentlich misst man den CO Wert. Da du keine gekühlte AGR hast, kommt das Kohlenmonoxid vermutlich durch die ZKD. Haarrisse im Motorblock wären bsp. auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. (Naja, oder ein Riss im Zylinderkopf.)

Noch eine Frage: Wieso bist du zur Werkstatt gefahren? Wegen Kühlwasserverlust?

Geändert von Mr Xact (14.11.2012 um 19:13 Uhr).
Mr Xact ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 20:24   #9
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Man muss nicht bei jeder Kopfdichtungrep eine dickere Dichtung verwenden - kommt drauf an, um wieviel Zehntel abgetragen wurde.

Der R6-Kopf vom M73 neigt eh nicht zum verziehen, daher wird da wohl nicht viel kommen...zudem wird das Verdichtungsverhältnis auch nicht so derbe angehoben. Das wünschen sich einige sogar bei sowas, aber das ist i.d.R in einem völlig vernachlässigbaren Bereich.

Aber ich meine auch, dass Du Dir eine freie BMW-spezialisierte Werkstatt suchen solltest...alleine die Kosten bei BMW stehen in keinem Verhältnis zur Leistung bei so einem alten Motor.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 20:54   #10
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Beitrag

Hallo Mr. Exact,

bei Dir ist der Name aber Programm.... . Danke für die Antworten.

Der Wagen hat schon vor einigen Monaten immer wieder "Kühlwasser nachfüllen" gemeldet. Wir haben das Problem im Rahmen einer Inspektion angesprochen. Daraufhin wurde der Kühler ausgetauscht - war angeblich nicht mehr dicht (Wasserflecken hatte ich unter dem Wagen nie gesehen). Das Problem mit der Meldung "Kühlwasser nachfüllen" kam wieder, daraufhin wurde die Wasserpumpe ausgebaut - angeblich undicht. Das Problem kam wieder. Der Wagen wurde "abgedrückt". Kein Fehler konnte gefunden werden. Der Kundenbetreuer sagte uns, dass es kein Problem gibt. Wir sollten es aber weiter beobachten. Also Kühlflüssigkeit nachgeschüttet.

Jetzt kam das Problem wieder. Nachdem ich mich dann an den Leiter des Kundenservice gewendet hatte (der "gut" reagiert hat). Kam das Fahrzeug zu einem anderen Kundenberater. Der hatte das Problem mit dem CO2 dann gefunden und machte den Vorschlag "Austauschmotor". Na ja.....

Was mich echt ärgert ist, dass auf das Thema mit dem CO2 messen keiner gekommen ist (obwohl es kein so exotisches Thema ist), sondern erst einmal alles ausgetauscht wurde was gut und teuer ist. Von den unterschiedlichen Terminen die dazu vereinbart werden mussten mal ganz zu schweigen.

By the way. Wir hatten das gleiche Thema mit einem Klackern an der Vorderachse. Da wurde auch fröhlich Gummis, Spurstangen, Federn (war angeblich (?) gebrochen), etc. in mehreren Terminen ausgetauscht. Das Klappern blieb!! Auch dann wieder. Ein anderer Kundenbetreuer und der hatte das Problem sofort lokalisiert. Irgendein Spannbolzen war defekt. Ausgetauscht- war gar nicht so teuer - und das klackern war weg. Das ganze hat sich fast über 1,5 Jahre hingezogen.

Dafür wurden mal hinten die Federn ausgetauscht. Leider in der verkehrten Stellung. Die Hinterachse knarzte den ganzen Kroatienurlaub wie eine ausgeleierte Matratze.

Ach ja, die Batterie bei uns war auch immer leer. Das hat sich drei Jahre gezogen. Der NEUE Kundenberater konnte uns relativ schnell sagen, dass es an einem kaputten Boardmodul Nr. 1 (?) lag, das zuviel Spannung im Stand zog. Ausgetauscht und nie wieder eine leere Batterie. Dazwischen gab es aber zwei neue Batterien, ich habe mir ein starkes Ladegerät gekauft und wir waren zigmal bei der NL deswegen.

Am Ende sind es natürlich immer Menschen und da muss ich zur Ehrenrettung von BMW sagen, dass es (vermutlich) an einem bestimmten Kundenbetreuer lag, der auch sonst noch bei uns ein paar Bolzen geschossen hat. Der Mann wurde uns gegenüber ausgetauscht und jetzt scheint es besser zu klappen.

Allerdings kann das rückwirkend nicht unser Problem sein und da hat die NL noch ein sehr ernsthaftes Gespräch mit mir vor sich.

VG Matthias

Geändert von konvergenz71i (14.11.2012 um 21:00 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
co2, kühlwasser, motor, zkd, zylinderkopfdichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorlauf nach Wechsel der Ansaugkrümmerdichtung kingkoopa BMW 7er, Modell E32 4 27.07.2010 12:32
Motorraum: Wie viel Motor Öl muss ich nachfüllen nach einem Wechsel ???? Edik2007UA BMW 7er, Modell E38 21 03.04.2009 20:20
Motorraum: Nach ZKD wechsel..Motor springt nicht an benni0815a BMW 7er, Modell E32 46 08.09.2007 01:06
Motorraum: Motor läuft nicht mehr nach Rep. der Zylinderkopfdichtung zweifler BMW 7er, Modell E32 9 19.07.2006 21:58
Motorraum: Problem nach wechsel der VDD ivo BMW 7er, Modell E38 6 29.04.2005 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group