Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 20:04   #1
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Breites Grinsen E38 LPG-Umbau mit 88l Tank

Hallo,

eigentlich sollte diese Woche das Thema "Mistral-II im 740i" sein, aber die Italiener sind noch im Lieferverzug.

Also erst einmal meine Erfahrungen bis dahin.
Meistens wird ein 70 l Tank angeboten, weil der halt mit 5 cm Luft in die Mulde passt.

Es gibt in den 7er-Foren Hinweise darauf, daß auch ein 88 l Tank durch Weiten der Reserveradmulde eingebaut werden kann.
Dort waren Bilder zu sehen, wo die Mulde dann gespachtelt und lackiert wurde. Soviel Aufwand ist nicht unbedingt notwendig und man kann es auch selbst machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nur70cm.jpg (50,4 KB, 476x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schweißpunkte.JPG (82,1 KB, 760x aufgerufen)

Geändert von flipflop (09.10.2005 um 20:19 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:05   #2
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Wenn man auf das Bild sieht, finden sich oben und unten Schweißpunkte(rot) auf etwa halber Höhe. Beim Dehnen gibt die Verstärkung dahinter nicht nach. Beim Klopfen ergibt sich dann eine Delle unterhalb und oberhalb der Schweißpunkte.
Risse im Lack ergeben sich nur an den Kanten, die jetzt schon fast rechtwinkelig sind.
Problematisch sind die grünen Bereiche, weil man da auch an der Kante klopfen muß, um eine Öffnung von 72,2 cm zu erreichen. Dort blättert der Lack ab, und man kann mit der Spraydose etwas nachlackieren.
Die Gewindestange kann man einfach umbiegen, dann geht sie aus dem weichen Dom heraus. Wer Zeit hat, kann sie auch absägen.

Der Tank ist ist als Stako "T12" bekannt, die Bestellnummer bei Stako ist T72008812 (720 mm , 088 l, Typ 12 = T72008812). Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.stako.pl
Der Tank ist 27 cm, die Mulde 26,5 cm hoch. Der Teppich liegt also jetzt einen halben Zentimeter auf. Bei diesem Tank ist in der Mitte ein Abluftrohr nach außen zu installieren. Dieses kollidiert mit dem Dom (gelber Kreis) und daher muß der Dom angesägt oder entfernt werden.
Der hellblaue Keis kennzeichnet ein unerwartetes Hindernis: Es war eine Öse außen an den Tank angeschweißt, was mich dazu bewog, den Tank leicht im Gegenuhrzeigersinn zu drehen und die Reste der Öse an der breiteren Stelle zu versenken.

Es gibt auch "gefüllte" Tanks (95l), aber beim E38 hat man ein Problem mit der Montage: Links und rechts von der Mulde ist ein Endtopf. Ein außenliegendes Multivalve würde mit der Auspuffanlage zusammenstoßen. Noch vorne kommt auf halber Höhe eine Verstärkung und man hat das Differential als Gegner bein Einfädeln. Und zum Heck hin wäre die Stoßstange abzubauen und man verliert die Option auf eine Anhängerkupplung. Die Tanks mit schrägem 4-Loch Anschluß brauchen Platz oben für den gasdichten Kasten und vor allem für die Rohre nach außen. Dort ist aber wieder das Problem, daß links und rechts die Entöpfe liegen.
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:06   #3
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Werkzeug

Die rückschlagfreien Hämmer vom Baumarkt waren mir mit über 40 Euro zu teuer. Ich benutzte einen 70mm-Kunststoffhammer, der für etwa 8 € über die Theke ging.
Ein Gleitmittel (PTFE=Teflon) zum Aufsprühen und etwas Karossieriedichtband.
Man benötigt noch eine Bohrmaschine, Gehörschutz und eine Stichsäge mit einem langen Metallsägeblatt für Kurvenschnitt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hilsmittel.jpg (18,7 KB, 120x aufgerufen)
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:10   #4
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Erstmal muß der Tank in die Mulde rein. Ich habe dafür 5 Mal etwa 20 Minuten geklopft.
Mehr geht nicht, da einem danach die Hand wehtut und man eine Blase am Daumen bekommt.
Es ist unbedingt ratsam, einen Gehörschutz zu verwenden, da es extrem laut wird.

Als ich 71,5 cm messen konnte, versuchte ich es auf gut Glück. Die Wandung und die Schweißnaht des Tanks wurden mit PTFE-Spray eingesprüht.
Der Tank wurde dann leicht schräg eingesetzt. Mit etwas Nachtreten ging der Tank dann nacheinander an den Engstellen vorbei und sitzt seitdem auf Spannung.
Erst nachdem die exakte Lage fest war, ging es an das Befestigen. Von oben wurden das Loch für das Fallrohr vorgebohrt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tank_geklemmt.jpg (51,8 KB, 392x aufgerufen)
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:13   #5
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Das Loch im Dom wurde dann angezeichnet und mit einer Stichsäge ausgeführt.
Die ausgefranste Stelle unten ist der Rest von drei Klammern mit dem das von unten eingesetze Blechteil befestigt ist, bevor der Unterbodenschutz im Werk aufgesprüht wurde.

Der Blick nach oben nach dem Sägen. Das Loch rechts oben war die Gewindestange im Dom. Mein Metallsägeblatt war für den Zweck zu kurz. Daher wurde eine kleine Stelle verbogen um Platz zu schaffen.

Das Rohr wird von oben eingesetzt und ragt etwas einen Zentimeter heraus. Dies nicht zu knapp abschneiden, da noch eine Gummidichtung eingesetzt werden muss !
Danach den Spalt jetzt mit Karosseriedichtband überbrücken und dann die Befestigung anschrauben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ausgesaegt.jpg (58,4 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg ausgesaegt2.jpg (33,9 KB, 184x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dom1.jpg (36,2 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dom3.jpg (39,0 KB, 193x aufgerufen)
Dateityp: jpg Riegel.jpg (21,8 KB, 145x aufgerufen)

Geändert von flipflop (09.10.2005 um 23:05 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:15   #6
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Der Karosseriekitt ist überlackierbar.
Nach der Montage sieht es so aus.

Es fehlen jetzt nur die beiden Gasleitungen und der elektrische Anschluß.

Die Befestigung hat so etwa 2 Stunden gedauert, bis alles passte.

Gruß
Uwe

Nachtrag: Danke an Markus S., der seine Füße für diese Fotonovela zur Verfügung stellte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fertig_montiert.jpg (60,8 KB, 526x aufgerufen)

Geändert von flipflop (12.10.2005 um 00:54 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:18   #7
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Gibt es abgewinkelte Düsen

Hallo LPG-Fans

Nachdem meine Anlage es noch nicht über die Alpen geschafft hat, meine Frage an die Community: Gibt es abgewinkelte Düsen für Schlauchanschluß und wer kann mir kurzfristig 8 Stück davon verkaufen ?

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:30   #8
ToM-Immobilien
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ToM-Immobilien
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 730D
Standard

Hi,

die variate wäre auch optimal für mich!

würde das auch ein gasümrüster machen?

weil das sind ja ca. 80 liter netto !? oder?

weil ich kann mich irgendwie mit dem zusatztank nicht anfreunden

Gruß,
Tom
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ToM-Immobilien.com

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Ihre Immobilien!
ToM-Immobilien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:45   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
Der Karosseriekitt ist überlackierbar.
Nach der Montage sieht es so aus.

Es fehlen jetzt nur die beiden Gasleitungen und der elektrische Anschluß.

Die Befestigung hat so etwa 2 Stunden gedauert, bis alles passte.

Gruß
Uwe
Guten Job gemacht,

allerdings brauchst Du nach Leitungsverlegung noch ein abgewinkeltes "Schutzblech", damit die aussenliegenden Gasleitungen gegen scheuern und aufsitzen geschützt sind.

Für was brauchst Du abgewinkelte Düsen? Die werden senkrecht von oben in den Ansaugkrümmer eingesetzt. Abbauen der Brücke unnötig, da wenn Du sauber bohrst und Gewinde schneidest, keine unnötigen Kunststoffkrümmel hineinfallen. Bedenke, dass abgewinkelte Düsen strömungsungünstiger als gerade sind. Fall Du doch welche bräuchtest, dann rufe mich unter 0175-4604527 noch rechtzeitig an, da ich heute gegen 17.30 Uhr bei BRC bin, dann könnte ich für Dich welche mitnehmen.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:05   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

@Uwe: Sieht nach sauberer Arbeit aus !
Da hatte ich ja richtig Glück mit meinem 83l-Stako-Tank für die Vialle-Anlage (mit eingebauter Pumpe) !
Der passt ohne große Modifikationen, weil der tatsächliche Durchmesser entgegen den Angaben in den Papieren kleiner als 72 cm ist.
Allerdings steht er etwas nach oben raus, nicht zuletzt wegen dem Anschluß der Pumpe, aber das sind kaum 3 cm.

Steht denn dein Tank jetzt aus der Mulde etwas raus oder liegt der bündig ?

@Tom:
Nein Tom, 88l brutto macht 70.4 l netto (80%), da hast du dich verrechnet...


Zitat:
Zitat von ToM-Immobilien
Hi,
die variate wäre auch optimal für mich!
würde das auch ein gasümrüster machen?
weil das sind ja ca. 80 liter netto !? oder?
weil ich kann mich irgendwie mit dem zusatztank nicht anfreunden

Gruß,
Tom
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Tank der 2te... Franky740 BMW 7er, Modell E38 12 27.12.2009 17:09
E38-Teile: Tank Muck Suche... 4 14.09.2007 21:18
Tank zoran34 BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2007 18:51
looking for a tank jelas Suche... 1 14.11.2005 12:22
Tank E38 warp735 Suche... 0 26.04.2004 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group