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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.08.2009, 11:17   #1
WedHam
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iL
Ausrufezeichen Getriebenotprogramm, Ölstand prüfen, keine Bordspannung mehr

Habe sporadisch die Meldung 'Getriebenotprogramm' und 'Ölstand Motor prüfen' angezeigt bekommen. Beim Neustart des Motors waren die Fehlermeldungen wieder weg. Ölstand stimmt und Getriebe war nie im Notprogramm, sondern hat immer funktioniert.

Gestern beim Freundlichen gewesen, Fehlerspeicher auslesen lassen, da ich heute in Urlaub fahren wollte. Im Fehlerspeicher standen lauter komische Meldungen, alles ziemlich wirr, aber mein Wagen lief bis dato tiptop!
Fehlerspeicher wurde mir dann gelöscht, dachte mir ok, schaust halt mal, wenn wirklich was sein sollte müsste ja ein Fehler in nächster Zeit angezeigt werden und ich kann beruhigt in Urlaub fahren.
Dann der Schock: 500m vom Hof runter fängt die Batterieladelamoe an zu leuchten, kurz darauf gingen alle Lampen im Bordmonitor an (Airbaglampe, Bremsen, Traktionskontrolle etc.) und 3km weiter schaltet mein Fahrzeug zum ersten Mal ins richtige Getriebenotprogramm. Ich gerade noch heim gekommen, Auto abgestellt. Mit dem Freundlichen telefoniert, wollte wieder hin fahren, 200m weiter Motor aus, Spannung weg, ausrollen lassen:
NICHTS GEHT MEHR!

Musste natürlich den ADAC kommen lassen, abschleppen. Hat jemand eine Idee wo ich den Freundlichen suchen lassen könnte? Auto steht bei denen im Hof. Was kann ich selber tun? Jemand dieses Problem bekannt?
Ich hoffe meine Steuergeräte haben schon seit längerer Zeit Unterspannung bekommen, deshalb Fehler reingeschrieben und jetzt geht nichts mehr. Kann das sein?
Gestern nachmittag lief mein Auto noch super, keine Mängel, super gelaufen, nie Ärger, bis auf die sporadischen Fehlermeldungen ohne weitere Wirkung.
Wäre ich mal lieber nicht zum Fehlerspeicherauslesen gegangen, jetzt hab ich den Salat!

Bitte um dringende Hilfe!!!

Grüße,
Wedham
WedHam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 11:19   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Lima oder Batterie würde ich sagen. Die wirren Fehlermeldungen sprechen für eine Unterspannung und der Rest deines Problems auch.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 11:30   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich tippe mal auch auf LiMa, Batterie(en) oder Trennrelais.
Die Fehler sind typisch für Spannungsprobleme.

Defekter Zündanlasschalter käme evtl. noch in Betracht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 11:59   #4
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von WedHam Beitrag anzeigen
Habe sporadisch die Meldung 'Getriebenotprogramm' und 'Ölstand Motor prüfen' angezeigt bekommen. Beim Neustart des Motors waren die Fehlermeldungen wieder weg. Ölstand stimmt und Getriebe war nie im Notprogramm, sondern hat immer funktioniert.

Gestern beim Freundlichen gewesen, Fehlerspeicher auslesen lassen, da ich heute in Urlaub fahren wollte. Im Fehlerspeicher standen lauter komische Meldungen, alles ziemlich wirr, aber mein Wagen lief bis dato tiptop!
Fehlerspeicher wurde mir dann gelöscht, dachte mir ok, schaust halt mal, wenn wirklich was sein sollte müsste ja ein Fehler in nächster Zeit angezeigt werden und ich kann beruhigt in Urlaub fahren.
Dann der Schock: 500m vom Hof runter fängt die Batterieladelamoe an zu leuchten, kurz darauf gingen alle Lampen im Bordmonitor an (Airbaglampe, Bremsen, Traktionskontrolle etc.) und 3km weiter schaltet mein Fahrzeug zum ersten Mal ins richtige Getriebenotprogramm. Ich gerade noch heim gekommen, Auto abgestellt. Mit dem Freundlichen telefoniert, wollte wieder hin fahren, 200m weiter Motor aus, Spannung weg, ausrollen lassen:
NICHTS GEHT MEHR!

Musste natürlich den ADAC kommen lassen, abschleppen. Hat jemand eine Idee wo ich den Freundlichen suchen lassen könnte? Auto steht bei denen im Hof. Was kann ich selber tun? Jemand dieses Problem bekannt?
Ich hoffe meine Steuergeräte haben schon seit längerer Zeit Unterspannung bekommen, deshalb Fehler reingeschrieben und jetzt geht nichts mehr. Kann das sein?
Gestern nachmittag lief mein Auto noch super, keine Mängel, super gelaufen, nie Ärger, bis auf die sporadischen Fehlermeldungen ohne weitere Wirkung.
Wäre ich mal lieber nicht zum Fehlerspeicherauslesen gegangen, jetzt hab ich den Salat!

Bitte um dringende Hilfe!!!

Grüße,
Wedham
Hallo,
würde auf jeden Fall die Lichtmaschine überprüfen, Anzeichen sprechen für eine Defekte Lima.
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:06   #5
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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Ich würde auch Lima sagen ich hatte das gleiche Problem nämlich Gestern erst

Und bei mir ist es die lima hatte zum schluss bis kurz vorm Totalausfall nur noch ne Spannung von 8,30 wenn ich da snoch recht im kopf habe

LG Steffi
__________________
Hier gehts zu unserem Fuffi

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=1089
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:10   #6
chatfuchs
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Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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evtl. auch "nur" ein Massekabel lose! Auf jeden Fall sprechen alle Dinge für Spannungsprobleme. Normalerweise kann man aber mit einer vollen Batterie noch ein ordentliches Stück fahren ohne die ganzen Verbraucher wie Sitzheizung etc...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:27   #7
WedHam
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iL
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Das komische ist allerdings, dass heute morgen der Motor kurz anging und ich das Schiebedach zu machen konnte. Danach ist der Motor wieder abgestorben, Tachoanzeige war nicht an. Zentralverriegelung ging auch nicht.
Also mir ist das ein Rätsel.

Danke für eure Hinweise!
Aber bei einer defekten Lima dürfte doch der Motor gar nicht mehr anspringen wenn die Batterie erst einmal leer ist. Bei mir geht entweder gar nichts, oder für kurze Zeit zwischendurch scheint zumindest für ein paar Bauteile Strom wieder da zu sein...
WedHam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:30   #8
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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doch weil so weit ich weiß bekommt die batterie nach einer zeit wieder etwas saft unseren konnten wir heute morgen auch kurz starten
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:32   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Der Motor springt oft auch bei Unterspannung an. Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, so reicht der Strom noch für den Motor ... aber die Steuergeräte brauchen eine recht Stabile Spannung von 12 Volt + x ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:35   #10
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen

Defekter Zündanlasschalter käme evtl. noch in Betracht.
Wenn es nichts mit der Lima oder der Bat war, dann auf jeden Fall den prüfen
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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