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BMW 7er, Modell E38 |
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29.08.2013, 10:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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728i Klackern
Hallo zusammen,
Ein Bekannter hat nen 728i, nun hab ich ihn auf das Klackern des Motors aufmerksam gemacht. Er meinte, er habe ihn schon so gekauft und der Vorbesitzer, hatte das Geräusch schon 2 Jahre.
Das Geräusch selber:
Egal ob WARM oder KALT es ist da und GLEICH laut. Es ist auch Drehzahlabhängig. Zum Glück hat das Auto ne Doppelverglasung sonst hätte er, mit der Zeit, ne Krise bekommen...
Das Geräusche selber ist mit einer Nähmaschine zu vergleichen einfach noch etwas schärfer und lauter...
Motor:
728I M52/TU
210'000km
DER MOTOR HAT ETWA AB 150/160'000KM ANGEFANGEN ZU KLACKERN...
Fahrzeug läuft sonst einwandfrei, keine Leistungsverlust und auch sonst keine Probleme, ausser dass die Drezahl bei den Kaltstarts etwas unruhig ist aber sobald etwas wärmer, ist es wieder ruhig...
Geändert von nerko (29.08.2013 um 10:28 Uhr).
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29.08.2013, 11:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Besser als jede Geräusch - Beschreibung ist ein (Handy-) Video oder ein Ton-File, das Ihr bei geöffneter Motorhaube dreht.  Über den Motor aus verschiedenen Winkeln streichen (gemeint ist die Bewegung; natürlich mit Abstand zum Motor  ).
Zum Beispiel nach YouTube hochladen.
Sonst führen die Beschreibungen nur zu heiteren Ratespielen, die Euch nicht wirklich helfen können.
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Gruß,
DieselFrank
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29.08.2013, 11:49
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Hamburg-Schnelsen
Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
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Hatte bei meinem 728 auch eine art klackern. Allerdings war es mit dem Klimakompressor im Zusammenhang
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29.08.2013, 12:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Also man hört es besser von der rechten Seite, naja ist ja auch logisch dort ist ja der Zylinderkopf angesiedelt.
Wir würden gerne die Hydrostössel ersetzten, dass ist ja nicht das Problem aber wir haben keine Lust dass es nacher weiter klackert.
Einige sagen, es könnten die Krümmer sein, andere Kettenspanner und und und...
Anhören tut es sich etwa so, besser gesagt genau so...
Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08 - YouTube
Geändert von nerko (29.08.2013 um 12:16 Uhr).
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29.08.2013, 12:16
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Das Video hört sich genau so an und heißt "Klappernde Hydrostößel"
Da kommt man doch direkt auf eine Idee... 
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29.08.2013, 12:51
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Danke Dir !
Ja, ich bestätige es, es ist ein Hydrostößel, der da klappert.
Edit: Möglicherweise ist die betroffene Nockenwelle auch schon eingelaufen. Wenn Ihr mit Hilfe eines Schraubenziehers am Ohr (besser ein Stethoskop) den Motor von oben absucht, könnt Ihr den betreffenden Stößel bis auf wenige Zentimeter genau lokalisieren. Bereich mit Kreide markieren.
Rettungsversuch: Dann den Ventildeckel abnehmen, den betreffenden Stößel mit frischem Öl versuchen zu reinigen. Dabei Stauchen; kommt er wieder hoch?
Geht das stauchen leicht im Vergleich zu einem anderen Stößel? Dann müsste er heraus.
Wenn er zurück kommt und sich schwer stauchen lässt, erneuter Probelauf.
Vor dem Fahren unbedingt Ölstand kontrollieren.
Bemerkung: Hydrostößel bei nicht so hohen Laufleistung sterben oft durch verschlampte Ölwechsel und Ölrückständen. Bei hohen Laufleistungen natürlich an normalem Verschleiß. Ist die NW bereits eingelaufen, muss auch sie heraus und ein Rettungsversuch des Stößel ist nicht mehr sinnvoll.
Geändert von Dieselfrank (29.08.2013 um 13:24 Uhr).
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29.08.2013, 13:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Dann ist gut, wir dachten schon das es was schlimmeres wäre...
dann können wir die ruhig ersetzten
ABER eine Frage stellt sich uns, wieso ist das Geräusch immer konstant, heisst es verändert sich nur wenn man gas gibt und es mit der Drehzahl schneller wird...
Und bis jetzt konnten wir immer lesen, dass es am Anfang laut war aber sobald die Betriebstemperatur errreicht wird es wieder leiser wird oder umgekehrt. Bei ihm ist dies nicht der Fall egal ob Kaltstart oder warm es ist einfach immer der gleiche Ton...
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29.08.2013, 13:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von nerko
Fahrzeug läuft sonst einwandfrei, keine Leistungsverlust...
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Was wäre denn zu verlieren - der 728i hat nie Leistung gehabt  
sorry ich weiss schon, es hilft dir nicht viel - musste einfach sein
Gruss
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Gruß
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29.08.2013, 13:31
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Da muss ich wiedersprechen, ich selber fahre nichts unter v8, überwiegend über 330PS und wahr schon überrascht, dass der kleine doch soviel Power hatte... Im heutigen Alltag mehr als genug...
Jedoch zurück zum Thema ;D
Geändert von nerko (29.08.2013 um 13:44 Uhr).
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29.08.2013, 14:10
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#10
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Ich hätte auch kein Problem einen 728i zu fahren habe zwar jetzt nen 50er aber währe dies ein 28er oder ein 30er gewesen hätte ich ihn auch gekauft.
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MFG
Hannes
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