|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.06.2014, 20:39
|
|
|
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Lenkgetriebe und Tonnenlager hinten
Hallo zusammen!
Bin gestern mit dem 7er durch den TÜV gekommen, jedoch wurde da eher ein Auge zugedrückt (oder beide), weil mir die Werkstatt mitgeteilt hat, dass das Lenkgetriebe jetzt auf jeden Fall fällig ist, da auf der Fahrerseite extrem viel Spiel ist (war mir aber auch schon seit längerem bekannt, daher war es keine Überraschung). Die Frage ist, ob es auch bessere Alternativen gibt, als 1800€ für ein Lenkgetriebe im Austausch (zzgl. Einbau) zu bezahlen? Kann man das Teil nicht auch bei ZF überholen lassen?
Dann zweiter Punkt wären die Tonnenlager hinten (alle 4). Im Grunde sind die Teilekosten Peanuts, da aber die Hinterachse runter muss, werden die Arbeitskosten wohl die Teilekosten um das vielfache übersteigen. Damit es sich lohnt, habe ich mich gefragt, ob man nicht bei der Gelegenheit direkt Paar andere Teile mit austauschen sollte? Macht es Sinn und wenn ja was sollte ich im Rahmen der Reparatur erneuern lassen?
Grüße
|
|
|
06.06.2014, 17:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
|
Rufe doch mal bei ZF an,dass würde mich auch interessieren
Wie viel KM hast du jetzt runter?
mfg
|
|
06.06.2014, 18:29
|
|
|
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Bei ZF habe ich heute morgen angerufen und auch bereits ein Angebot per E-Mail bekommen. Das Lenkgetriebe kostet neu etwa 599€ zzgl. MwSt. und im Austausch 385€ und 80€ Pfand zzgl. MwSt.
Einbau kommt noch mit dazu, das werde ich aber noch separat ausrechnen lassen. Einziges Manko ist die Lieferzeit von bis zu 6 Wochen... Kann man verkraften!
Habe parallel dazu noch bei BMW ein komplettpreis für Lenkgetriebe, Spureinstellung und Arbeitskosten angefragt. Kostenpunkt: 3150€ inkl. MwSt.
Die Hinterachsgummis nochmal 1300€ inkl. MwSt. und inkl. Einbau...
Ergo: Lenkgetriebe lasse ich bei ZF machen, die Hinterachse dann wohl bei BMW. Finde es aber erstaunlich, was für ein Preisaufschlag bei BMW ist, wenn ich bedenke dass das Lenkgetriebe auch nur im Austausch ist...
Mein 7er hat übrigens jetzt 157000km auf der Uhr
Grüße
|
|
|
06.06.2014, 18:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
|
Wieso ist denn dein Lenkgetriebe bei 157tkm schon durch ? :(
Und 3k bei BMW, ich glaub es ja nicht...
Also mit einem gebrauchten BMW würde mich kein  mehr sehen. Die nehmen es ja von den lebenden. Ist aber nur meine Meinung und ich lege trotzdem wert auf Originalteile.
lg
|
|
|
06.06.2014, 19:59
|
|
|
-
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
|
Gegen Dein Auto ist ein Montagsauto noch problemlos, oder?
|
|
|
06.06.2014, 20:31
|
|
|
|
Ich glaub mein Auto lief an einem Montagmorgen als erstes Auto vom Band 
Nee hast recht, ich finds langsam unerträglich mit der Möhre...
|
|
|
|