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BMW 7er, Modell E32 |
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19.08.2014, 12:51
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
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Lenkgetriebe 750
Hallo,
Mein Lenkgetriebe ist undicht und hat Spiel; ich würde das gerne mit einem "besseren" aus ebay austauschen
Gab es da verschiedene Versionen für den 750er oder passen da grundsätzlich alle mit Versionen Servotronic 88-92? Ab 1992 gab es ja mal noch einen Wechsel von Pentosin 7.1 auch 11; meiner (Bj 91) hat noch 7.1. drin. Muss ich noch etwas speziell beachtem resp. kann nur ein Ersatz mit identischer Teilenummer eingebaut werden?
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19.08.2014, 13:04
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Der Pentosinwechsel war ab 9.91..... mein 10.91er Fuffi hat schon das CHF 11S
Am Deckel des Ölbehälters ist normal ein kleiner grüner Aufkleber,wo das richtige
Servoöl aufgeführt wird.
Viele Grüsse
Peter
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19.08.2014, 13:18
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
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Hi Peter,
OK - Und könnte man nun Dein Lenkgetriebe in einem älteren 750er (mit 7.1) auch ohne Probleme einbauen?
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19.08.2014, 13:24
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Pentosin 7.1 oder 11S ist egal fuer das Lenkgetriebe. Das LK muss erst einmal fuer den 750 sein, weil da Bohrungen fuer die Abdeckung dran sind fuer Hitzebleche.
Servolenkung-Servotronic BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Dann gibt es noch den Unterschied ab 09/1990 Wellenausgang LK zum Kreuzgelenk, ist glaub ich anderer Durchmesser mal gekommen, und
Lenkhebel 32 21 1 134 126 D=28MM ging nur bis 09/1989.
Danach Lenkhebel 32 21 1 137 467 D=30MM.
Siehst auch hier ab 02/90 etliche andere Teilnummern Lenkspindel unten
Lenksaule-Lenkspindel unten BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
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19.08.2014, 13:56
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
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Danke für die Informationen.
Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es für den Lenkhebel am Lenkgetriebe eine Art "Null-/Initialstellung" oder muss man da aufpassen wo der genau stand bei der Demontage? Sonst stimmt ja nachher die ganze Lenkung nicht mehr...
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20.08.2014, 16:07
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
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Danke Erich.
Ich habe die Threads schon gelesen. Ich will das Teil nur einbauen, nicht revidieren. Der Ein- und Ausbau ist da nicht im Detail beschrieben.
"Da ist ein kleiner Zeiger/Pfeilzapfen an der Stange und am Gehäuse ist eine Kerbe."
Hier meinst Du vermutlich den Anschluss zur Lenkstange?
"Der Lenkhebel ist auf der verzahnten Welle am Lenkgetriebe festgeklemmt."
Kann man den Lenkhebel nur in einer Position auf die Welle setzen? Oder ist hier auch eine Markierung?
Sorry für die dummen Fragen. Ich meine, der Tausch des Lenkgetriebes ist ja an sich schon ein Horror resp. etwas für Masochisten... 
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20.08.2014, 17:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Du findes auf allem Kerben, Nuten und Markierungen.
Es gibt ja letztlich mehrere Stellen etwas zu verdehen:
- Lenkhebel auf dem Getriebezapfen
- Lenrrad auf dem Lenkstock
Es ist wichtig, dass die Markierungen des Getriebes zum Lenkhebel übereinstimmen.
Ebenso ist es wichtig, dass die mittlere Spurstange parallel zum Achsträger ist. http://www.7-forum.com/forum/24/mitt...en-164952.html
Der Austausch dauert keine zwei Stunden - geht also einfach.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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20.08.2014, 23:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die ganzen Teile erst einmal Säubern, dann findest Du die Markierungen! Ich kann aber nicht Bestätigen, das ein LG-Tausch mit 2 Stunden Arbeitszeit Bewältigt werden kann! Am besten geht es, wenn die VA Abgelassen wird, wobei es aber Ausreichend ist, diese mit Hilfe von 4 Gewindestangen, um ca 20cm Abzulassen! So kommt man auch viel besser an die Hyraulikleitungen heran!
Wenn Du schon dabei bist, das LG zu Tauschen, dann sieh Dir auch gleich die Hardyscheibe an der lenksäule an, die kann auch schon "Ausgeleiert" sein!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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20.08.2014, 23:55
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
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Die 2 Stunden scheinen mir auch sehr optimistisch...
Ich habe den Hauptträger bereits abgesenkt, da ich die obere Ölwannendichtung machen musste.
Die 2 Hydraulikleitungen schraubt ihr dann nach dem Absenken des Lenkgetriebes von unten ab nicht von oben? Oben ist jetzt bei mir zusätzlich noch eine Traverse im Weg, die den Motor hält...
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