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10. BMW 7er-Stammtisch in Dresden im April 2008
Im Zuge der für den 7. April geplanten Besichtigung der gläsernen Manufaktur in Dresden, wurde der 10. Dresdner Stammtisch auf den Sonntag vor der Besichtigung gelegt. So hatten die Teilnehmer der Werksbesichtigung, die auch teils von weiter weg anreisen würden, die Gelegenheit, am Dresdner Stammtisch teilzunehmen und Forumsmitglieder aus Dresden und Umgebung kennen zu lernen. Genau wie bei den bisherigen Dresdner Stammtischen, stand vor dem gemütlichen Zusammensein in einer Lokalität eine Ausfahrt auf dem Programm. Um 15 Uhr war Treffpunkt auf dem Parkplatz von Multipolster im Gewerbegebiet Klipphausen, kurz vor Dresden. Nach einem kurzen Guten Tag Sagen ging es per Konvoi über die A4 nach Dresden Pieschen ans Elbe-Ufer, um dort ein Foto von den teilnehmenden Fahrzeugen vor der imposanten Kulisse von Dresden aufzunehmen. Gruppenfoto der Stammtisch-
Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit, aber immerhin hörte es am Elbufer auf zu regnen. Nach dem die Gruppenfotos aufgenommen waren ging es weiter zum Spitzhaus in Radebeul. Auf dem Weg passierte der Konvoi eine größere Baustelle und verfehlte eine Abbiegung zum Spitzhaus. Kurzerhand musste der gesamte Konvoi wenden - womit der Konvoi für noch mehr Aufsehen bei Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern sorgte also ohnehin schon. Am hoch gelegenen Spitzhaus wurde ebenfalls nur kurz gehalten, um allen Teilnehmern einen schönen Blick auf Dresden zu ermöglichen. Vom Spitzhaus ging es dann weiter zur Sekt- und Weinkelterei Schloss Wackbarth. Auch hier wurden noch mal Fotos aufgenommen, bevor die letzte Station des Stammtischtages angesteuert wurde: der Karl-May-Saloon in Dresden. Gegen 17.30 Uhr erreichten die Teilnehmer das Restaurant und stellten ihre Autos in der Seitenstraße ab. Das amerikanische Restaurant ist für seine großen XXL-Portionen bekannt, die ein "Normalsterblicher" kaum allein aufessen kann. Extra für den Stammtisch öffnete der Saloon eher, so dass die Stammtischler zunächst unter sich waren - und auch fast das komplette Erdgeschoß belegten. Im Restaurant wurden die üblichen Benzin-Gespräche geführt. Forumsbetreiber und "ORGA-Team-Mitglied" Christian machte auf das geplante Forums-Jahrestreffen am 12.07.08 in Wegberg aufmerksam - und Enrico sagte bereits das Kommen einiger Stammtischler zum Treffen zu. Stammtisch-Teilnehmer im
Organisator Enrico (alias "Giesel" im Forum) erklärte den Gästen des Stammtisches, dass der Dresden-Stammtisch nach keinen besonderen Regeln abläuft und die Termine kurzfristig bekannt gegeben werden, wobei der Stammtisch normalerweise Samstags stattfindet. Enrico plant stets eine gesondertes Programm und auch die Lokalität wird in der Regel jedes Mal gewechselt. Im Sommer werden die Stammtische auch gerne mal an der Elbe bei Grill und gekühlten Getränken verbracht. Für "Stammtisch" steht in Dresden also vornehmlich eine Stamm-Mannschaft, die regelmäßig teilnimmt. Christian merkte an, dass der älteste 7er-Stammtisch, der Rhein-Ruhr-Stammtisch, so ähnlich begann, d. h. dass dort zu Beginn auch regelmäßig Ausfahrten zwecks Foto-Shootings gemacht wurden. Weiter erzählte Enrico wie als 7er-Fahrer über den Stammtisch und das Forum zum 7er-Bastler und zwischenzeitlich zum 7er-Versteher wurde. Als Laie begann mit ersten Reparaturen an seinem Auto anfing und sich u. a. mit Unterstützung von Matthias "Matze" (alias "730i Schnitzer" im Forum) und dem Forum ein umfangreicheres Wissen aneignen konnte. Dies geht inzwischen soweit, dass Enrico Autos schlachtet und Teile anbietet. "Verdienen tue ich allerdings im Augenblick so gut wie nichts damit" so Enrico. Nach dem Stammtisch fuhren noch einige Teilnehmer in die Innenstadt von Dresden, hier die Semper-Oper bei Nacht
Matze ist der Technik-Experte des Stammtisches und fuhr ausgerechnet mit einem problembehafteten 7er vor. "Der neue Motor ist schon da - und dann wird mein Auto wieder ruhig laufen" war Matze optimistisch für die Zukunft. Ebenfalls vor Ort war Stammtisch-Gründer Robert ("nclb-blueman"), der zwischenzeitlich nach München umgezogen ist. Seine Idee war es, die gläserne Manufaktur in Dresden zu besuchen und er war es auch, der die Führung für das Forum organisierte. U. a. auf seinen Vorschlag hin wurde der 10. Dresdner Stammtisch auf den Tag vor der Besichtigung gelegt, damit Teilnehmer der Werksbesichtigung den Stammtisch und weitere 7er-Fahrer bzw. Forumsmitglieder kennen lernen konnten. Torsten ("dorschdi") sitzt im Rollstuhl und ist deswegen auf einen Kombi angewiesen. Dennoch interessiert er sich für die BMW 7er-Reihe und ist deswegen gern gesehener Gast beim Stammtisch. In Kürze wird Torsten mit seinem Mercedes E 55 AMG T-Modell auch an einem Mercedes-Stammtisch-Teilnehmen. Über die Unterschiede zwischen BMW und Mercedes-Stammtisch wird Torsten sicher berichten. Ein interessanter Stammtisch endete gegen 21.30 Uhr. Einige Gäste des Stammtisches fuhren noch in die Innenstadt von Dresden, um die Semper-Oper mal im Dunklen angestrahlt zu sehen.
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