Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2010 » 21.03.10 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Veenendaal (NL) 2010
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
"Sieben" - das Magazin
 
Dieser Bericht ist auch in der Erstauflage von "Sieben - das 7-forum.com Magazin" erschienen.
 
große Forumstreffen
 

Grenzenlose (Fahr-) Freude: BMW 7er-Treffen in den Niederlanden

Er ist 36 Jahre alt, rund 2 m groß, sportlich und smart. Er ist Senior Account Manager in den Niederlanden, sieht wenig Fernsehen, aber liebt Action-Filme à la "The Transporter" und dreht gerne selbst Videos. Neben Reisen und Musik ist sein größtes Hobby: sein 7er-BMW, ein 735i der Modellreihe E38. Die Rede ist von Edwin Homerraas (alias "Homerraas" im 7er-Forum).

Edwin darf getrost als interkultureller Vermittler zwischen den Welten bezeichnet werden, zumindest wenn es um die 7er-Fanwelt geht. Denn wenn sich jemand in der Szene auskennt, dann ist es Edwin. Edwin ist in allen wichtigen Internet-Foren rund um die BMW 7er-Reihe weltweit vertreten, u. a. im deutschsprachigen Forum 7-forum.com, im niederländischen Forum bmw7forum.nl und im englischsprachigen Forum bimmerboard.com. Stets vermittelt er zwischen den Plattformen und führt damit Menschen weltweit zusammen.

Anfahrt im 7er-Konvoi
aus Deutschland fuhren insgesamt 35 BMWs der 7er-Reihe im Konvoi gen Niederlande

Bereits öfters ist Edwin auch nach Amerika geflogen, um dort an BMW 7er-Treffen teilzunehmen; zuletzt flog er im September 2009 zu Treffen nach Dallas. Selbstverständlich versäumte er es nie, auch Werbung für BMW 7er-Treffen in Europa zu machen. Und so konnten z. B. zum Weltrekordversuch "längste BMW (7er-) Autoschlange" in Wegberg auch Amerikaner begrüßt werden. Auch in seiner Heimat, den Niederlanden, sorgt Edwin dafür, dass das Interesse an der BMW 7er-Reihe weiter steigt. So veranstaltet er regelmäßig Ausfahrten speziell für BMW 7er-Fahrer.

Auch was Tuning- und Ersatz-Teile betrifft, macht sich Edwin stark für die 7er-Szene. So wurde beispielsweise auf sein Engagement hin, eine Domstrebe speziell für die Modellreihe E38 in den USA entwickelt und in Kleinserie produziert.

BMW 7er Konvoi auf dem Weg nach Veenendaal, vorne der BMW 750i (F01) von Alexander (alander)  BMW 7er Konvoi auf dem Weg nach Veenendaal, vorne der BMW 732i (E23) von Peter (TurboPeter)
Fotos vom BMW 7er-Konvoi: 7-forum.com Mitglieder reisten gemeinsam gen Holland

Auch zwischen deutschen und niederländischen 7er-Fahrern und -Fans spielt Edwin die entscheidende Schnittstelle. So hat er mehrfach 7er-Fahrer aus den Niederlanden dazu bewegt, auch an deutschen Stammtischen, wie dem Rhein-Ruhr-Stammtisch teilzunehmen, und auch bei den großen 7-forum.com Jahrestreffen mit dabei zu sein.

Nun ging Edwin zusammen mit seinen niederländischen 7er-Freunden Bukviel, Rein Vrij und Richard ("Kawabmw7") im März 2010 einen Schritt weiter: sie organisierten ein großes 7er-Jahrestreffen für die niederländische 7er-Internet-Community bmw7forum.nl in Veenendaal. Fast wie selbstverständlich lud er dazu auch die deutschen 7er-Fahrer herzlich ein: "We would like to invite our friends from 7er.com to attend our year meeting from BMW7.nl!"

Zwischentreffpunkt hinter der deutschen Grenze in Haps

Zwischentreffpunkt der 7er-Fahrer hinter der deutschen Grenze in Haps. Noch regnete es...

 

Diesem Aufruf folgten die 7er-Fahrer aus Deutschland sehr gerne, und es meldeten sich über das 7er-Forum insgesamt 55 Personen zur gemeinsamen Konvoi-Fahrt nach Holland an. Obwohl der Tag mit viel Regen begann, erschienen fast alle angemeldeten Teilnehmer. Aus Castrop-Rauxel starteten die Rhein-Ruhr-Stammtischler mit Organisator Stefan ("Jippie") und aus Kerpen die Rheinischen Stammtischler mit Rudi ("rednose") an der Spitze in Richtung Holland. Kurz hinter der niederländischen Grenze vereinten sich die Konvois bei Hondsiep zu einem großen 7er-Konvoi mit ca. 35 Autos.

Gegen 11 Uhr trafen die 7er-Fahrer aus Deutschland schliesslich am Sonntag, den 21.03.2010 beim BMW Händler "Ekris" ein, bei dem das Jahrestreffen stattfinden sollte. Nach Zahlung von 5 Euro Einfahrtsgebühr, die zur Deckung der Kosten erhoben wurde, konnte man sich u. a. den neuen 5er-BMW im Show-Room des BMW-Autohauses anschauen, eine Probefahrt mit einem BMW 730d (F01) unternehmen, sich über Pflegeprodukte der Firma Meguirar informieren, sich vom Beulen-Doktor vor Ort günstig Beulen aus seinem Auto entfernen lassen oder einfach nur mit anderen Besuchern "Benzin reden" - bei kostenlosem Kaffee und Kuchen im Autohaus.

BMW 7er-Reihe, bestehend aus Modellen der ersten Generation E23 in Veenendaal
BMW E23-Reihe beim 7er-Treffen in Veenendaal

Viel wichtiger waren jedoch die vielen 7er-BMWs vor Ort. Besonders interessant war die stark vertretene E23-Fraktion mit teils perfekt erhaltenen Fahrzeugen. So war u. a. der BMW 730 von Roul van Heuvel zu bewundern. Sein Oldie gehört zu der ersten 7er-BMW-Generation mit der so genannten "Blech-Nase". Mit original 13.240 km auf dem Tacho präsenterte sich das Auto in herausragendem Best-Zustand. (Fotos von dem Auto finden Sie auf der separaten Foto-Seite.)

Neben der ersten 7er-BMW-Generation waren auch alle jüngeren 7er-Generation in Veenendaal vertreten, darunter Alpina- und Individual BMW 7er der Modellreihen E32 und E38. Auch ein BMW 760Li Individual (Modell E66), sowie ein BMW 750Li (Modell F02) konnten beim ersten Jahrestreffen von bmw7forum.nl bewundert werden. Drei der teilnehmenden 7er-BMWs wurden nach ausführlicher Bewertung mit einem Pokal geehrt, u. a. für den original erhaltensten 7er-BMW. Schade nur, dass es keine öffentliche Preisverleihung gegeben hat!

BMW 7er-Parkplatz am Autohaus Ekris in Veenendaal  BMW 7er-Reihe in Veenendaal vor dem BMW-Autohaus Ekris
überfüllter BMW 7er-Parkplatz am Autohaus Ekris in Veenendaal

Für das leibliche Wohl sorgte ein Pommes-Wagen, der u. a. die typischen niederländischen Spezialitäten Fritjes und Frikandel special servierte. Da es hier keine Sitzgelgenheiten gab, wurde teils auch auf das Burger King Restaurant in direkter Nähe zurück gegriffen. Auch ein Aussteller für Pflegeprodukte war vor Ort.

Das niederländische Jahrestreffen war auch die Gelegenheit, sich mit dem Nachbarland etwas näher zu beschäftigen. Edwin klärte den erstaunten deutschen Teilnehmer über das Autofahren in Holland auf: "Zunächst einmal gibt es bei uns ein Tempolimit! Dann muss für jeden 7er rund 42% Luxussteuer gezahlt werden, wobei dieser Wert mit den Jahren bei Gebrauchtwagen relativiert wird. Steuern, Versicherung und Treibstoffkosten sind dazu noch deutlich teuer als in Deutschland" erklärte Edwin. Somit wird das 7er-BMW-Fahren in den Niederlanden noch mehr zum Luxus als es in Deutschland der Fall ist.

BMW E23-Reihe beim BMW 7er-Treffen in Veenendaal  BMW 7er Parken auf dem Parkplatz des BMW Autohauses Ekris in Veenendaal
E23-Reihe (links), BMW Autohaus Ekris (rechts)

Gegen 17 Uhr endete das Treffen mit der Schließung des BMW-Autohauses "Ekris" in Veenendaal. Christian Schütt von 7-forum.com versäumte es nicht, die niederländischen 7er-Freunde zum Gegenbesuch nach Deutschland einzuladen. Dort findet am 22.05.2010 das große 7-forum.com Jahrestreffen am Bodensee in Eigeltingen statt.

Mit-Organisator Edwin zog nach seinem ersten Jahrestreffen in den Niederlanden eine positive Bilanz: "es haben nicht alle 7er-Fahrer den Einfahrtspreis gezahlt, aber ingesamt schätze ich die Teilnehmerzahl auf deutlich über 100 Autos." Ein toller Erfolg für den Anfang!

BMW 7er Parken auf dem Parkplatz des BMW Autohauses Ekris in Veenendaal  BMW 7er Parken auf dem Parkplatz des BMW Autohauses Ekris in Veenendaal
BMW Autohaus Ekris in Veenendaal

Die am Jahrestreffen in Veenendaal teilnehmenden 7-forum.com Mitglieder zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Treffen: "Vielen Dank an unsere holländischen Freunde für die Einladung und die gute Organisation" schrieb Stefan ("Jippie") später im Forum. Auch das BMW-Autohaus Ekris wurde gelobt, u. a. von Eberhard ("EV 30"): "Dem gastfreundlichen Autohaus ebenfalls mein Dank." Auch Ben ("greyhound") erwähnte das Autohaus positiv: "Soviel Freundlickeit ist man bei uns im BMW Autohaus gar nicht gewohnt!"

Ulrich ("McBahnbrecher") zog folgendes Fazit: "das war´s doch. Veenendaal - ein Tag mit Programm ohne Programm! Einfach nur hinfahrenen, freundlich empfangen werden, da sein, gucken, Platz nehmen, probieren, Maß nehmen, ob die Adipositas hinter´s 5er Lenkrad passt - (s´passt scho), Kulinarisches schleckern und schlabbern, Seele baumeln lassen und nun das Wichtigste: grenzüberschreitend freundschaftlich kommunizieren."

Zum Abschluß des Berichtes kann noch ein Klischee bestätigt werden! Wer mit dickem Wagen über die deutsch-niederländische Grenze fährt muss womit rechnen? Mit einem Drogentest! Stefan ("Jippie") erwischte es zumindest an diesem Tage, d. h. er wurde von der Polizei gestoppt und sein Auto wurde durchsucht. Dies änderte zum Glück nichts an dem insgesamt positiven Fazits am Ausflug nach Holland.

das ORGA-Team  Gewinner des Pokals für den orig. erhaltensten 7er
das ORGA-Team mit Edwin Homerraas (linkes Foto, dritter von links)
Gewinner des Pokals für den original erhaltensen BMW 7er (rechts)

 


Anzeige
 
 
IAA 2015
BMW auf der IAA 2013
 IAA 2015: Fotos
 Neuheiten
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
 Rolls-Royce
 Alpina auf der IAA
 IAA Rückblick
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

Weiter: interner Link Foto-Galerie mit über 100 Fotos vom 7er-Treffen in Veenendaal
 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für den Stammtisch (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)

 


  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 25.05.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group