Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2010 » Jahrestreffen Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Eigeltingen 2010
 AnmeldeInfo-Threads
 ORGA-Vortreffen
 frühere Jahrestreffen
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
 

7-forum.com Jahrestreffen in Eigeltingen am Bodensee, Pfingsten 2010.

Kann man seinen 7er-BMW statt mit Putzlappen auch von einem Schaf reinigen lassen? Und wer ist lauter: ein V12-Motor oder ein balzender Pfau? Diesen und weiteren Fragen sind die 7er-Fahrer aus dem 7-forum.com Forum in diesem Jahr bei ihrer achten Auflage eins Forums-Jahrestreffens an neuer Location am Bodensee nachgegangen. Treffpunkt in diesem Jahr: ein Erlebnis-Bauernhof!

Nicht nur der außergewöhnliche Treffpunkt sorgte für Abwechslung, sondern auch ein abendliches Spanferkel-Essen in einer Festscheune, sowie eine Ausfahrt in der schönen Bodensee-Region mit abschließender, exklusiver Schiffsrundfahrt. Last, but not least durften sich die Teilnehmer auf die Premiere von "Sieben", dem neuen 7-forum.com Print-Magazin freuen. Eine Anreise auch von weiter weg sollte sich also lohnen, und insgesamt ist das Jahrestreffen - soviel sei schon jetzt verraten - tierisch gut bei den Gästen angekommen.

In Bodensee-Nähe fand in diesem Jahr das große 7-forum.com Jahrestreffen statt
In Bodensee-Nähe fand in diesem Jahr das große 7-forum.com Jahrestreffen statt.

Beginnen wir von vorne! Alles Neue macht der Mai - das galt in diesem Jahr auch für das große 7-forum.com Jahrestreffen:

Erstmals...

  • traf man sich bereits im Mai.
  • nutzte man ein verlängertes (Pfingst-) Wochenende.
  • bestimmte eine Ausschreibung über den Standort.
  • wurde das Treffen um einen Tag und eine Ausfahrt inkl. Bootstour verlängert.
  • wurde ein (ehemaliger) Bauernhof als Treffpunkt gewählt.
  • wurde das neue 7-forum.com Magazin im Rahmen des Jahrestreffens ausgegeben.

Lochmühle war das Ziel der 7er-Fahrer beim achten 7er-Jahrestreffen 2010
Lochmühle war das Ziel der 7er-Fahrer beim achten 7er-Jahrestreffen 2010.

Neben den Premieren gab es aber auch Althergebrachtes. So wurde an dem Sinn des Treffens nichts geändert, d. h. das Treffen sollte wieder Gelegenheit geben, online über das 7er-Forum geschlossene Bekanntschaften zu vertiefen, sowie andere 7er-Fahrer- und Fans, sowie deren 7er-BMWs persönlich kennen zu lernen. Auch Haupt-Organisator Benni Hilker (alias "warp735" im Forum), der den Treffpunkt für das diesjährige Jahrestreffen vorschlug, zählt - trotz seines jungen Alters - zum Althergebrachten: er gehörte zu den 7er-Fahrern, die am wohl ersten im Internet überlieferten BMW 7er-Treffen im August 2001 in Köln teilgenommen hatten, also zu Zeiten als es die 7-forum.com-Community in der heute bekannten Form noch gar nicht gab. Das damalige Treffen war der Grundstein für den bis heute erfolgreichsten 7er-Stammtisch, dem Rhein-Ruhr-Stammtisch, der in diesem Jahr bereits zum 100. Mal stattfand. Der Rhein-Ruhr-Stammtisch war nach seiner Gründung wiederum Vorbild für viele weitere 7er-Fahrer und Fans aus anderen Regionen Deutschlands - mit der Folge, dass weitere 7er Stammtische entstanden. Die so entstandenen regionalen Stammtisch-Treffpunkte ließen schließlich den Wunsch entstehen, sich zumindest einmal jährlich überregional zu treffen: die Idee des Jahrestreffens war geboren.

Ein Pfau auf dem Hof der Lochmühle in Eigeltingen
Tierische gute Lochmühle: freilaufende Tiere wie dieser Pfau bestimmten das Bild.

Benni hat also schon ein gutes Stück 7er-Geschichte hinter sich, und was lag da näher, als auch mal ein 7er-Treffen zu organisieren? Neun Jahre nach Bennis erstem 7er-Treffen in Köln, an dem damals 13 BMWs der 7er-Modellreihe E32 teilnahmen, konnte er in diesem Jahr zirka 140 7er-BMWs und so mit Fahrern und Beifahrern insgesamt rund 250 Teilnehmer in seiner Heimat begrüßen. Neben Benni begrüßten in diesem Jahr 7-forum.com-Betreiber Christian Schütt ("Christian") als Veranstalter, sowie die Forums-Moderatoren und Mitglieder Ulrike ("Jeff Jaas") und Ulrich Pickert ("McBahnbrecher"), sowie Viola ("*Phoebe*") als ORGA-Team die Gäste aus ganz Deutschland und den Nachbarländern.

Während des Jahrestreffens unterstützt wurde das ORGA-Team durch den 7er-Stammtisch "Süd-West", der die Teilnehmer auf dem Parkplatz einwies, und beim Aufbauen von Pavillon, Fahnenmast, Info-Point usw. zur Stelle waren.

Lindau am Bodensee
Das Jahrestreffen-Wochenende wurde vielfach auch für Ausflüge an den Bodensee genutzt, bzw. wurde das Treffen mit einem Kurzurlaub verbunden. Foto: Lindau am Bodensee

Der von Benni vorgeschlagene Treffpunkt "Lochmühle" in Eigeltingen ist als Sieger aus einer vom ORGA-Team ausgelobten Ausschreibung hervor gegangen, an der sich alle Forums-Mitglieder beteiligen konnten. Die Idee, das Treffen am Bodensee zu veranstalten, stieß gleich auf regen Zuspruch, so dass sich das ORGA-Team schnell darauf festlegte, und Benni vollste Unterstützung bei der Organisation zusagte. Ende Dezember 2009 gab es schließlich ein erstes Vor-Ort-Treffen, um die Gegebenheiten inkl. Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten zu überprüfen und um Details zu besprechen. Schon damals war das ORGA-Team überzeugt, ein "tierisch gutes" Treffen auf die Beine stellen zu können, denn der zu einer Art Freizeitpark mit "Erlebnis-Gastronomie" umgebaute ehemalige Bauernhof der Lochmühle ist etwas Außergewöhnliches, auf dem nicht nur freilaufende Tiere das Bild bestimmen, sondern auch ein reichhaltiges Freizeitangebot, angefangen von einer Bauernhof-Olympiade über Klettern bis hin zum Quad-Fahren. Da sollte also auch für den etwaig mitgereisten Anhang bzw. Kinder nie Langeweile aufkommen - war sich das ORGA-Team sicher.

Auf der Lochmühle standen zwar nicht genug Übernachtungsmöglichkeiten für alle Teilnehmer zur Verfügung, aber dafür ganz besondere: es konnte neben dem üblichen Hotel-Zimmer, auch ein Appartement, oder ein Bett im Scheunenlager gebucht werden - alles zu speziell durch das ORGA-Team ausgehandelten Sonderkonditionen. Aufgrund fehlender größerer Hotels in direkter Umgebung, suchten sich Teilnehmer auch Unterkünfte in Ferienwohnungen, Pensionen und Gasthäusern in den Dörfern rund um Eigeltingen, oder nutzen das "Holiday Inn Express" Hotel in Singen, das unter dem Stichwort "7er-Treffen" ebenfalls Sonderkonditionen anbot. Für ein gemeinsames Frühstück im Hof-eigenen Restaurant war jedoch genug Platz, und so trafen sich die Teilnehmer später - egal wo sie nächtigten - zumindest zum gemeinsamen Frühstück wieder.

Einfahrt zur Lochmühle bzw. zum 7-forum.com Jahrestreffen 2010 Jeder Einfahrende bekam einen gefüllten Forumsbeutel übergeben
Einfahrt zur Lochmühle (linkes Bild); Jeder Teilnehmer bekam einen gut gefüllten 7er-Forumsbeutel als Einfahrtsgeschenk übergeben (rechtes Bild).

Die Anfahrt zur Lochmühle in der sehr attraktiven Bodensee-Region bedeutete für viele Teilnehmer, aufgrund der Lage im äußersten Süd-Westen Deutschlands, im Drei-Ländereck Deutschland - Schweiz - Frankreich, eine schöne, aber vor allem auch lange Anreise. Die längste Anreise nahm Forumsmitglied Klaus ("dansker") auf sich, der aus Dänemark mit dem Wohnwagen reisend nach Eigeltingen kam. Klaus verband seine Teilnahme beim Jahrestreffen mit einem Kurz-Urlaub - und genau diese Möglichkeit wollte das ORGA-Team auch allen Teilnehmern geben, weswegen das Treffen auf ein "verlängertes Wochenende" gelegt wurde. So wurde das Pfingst-Wochenende gewählt, das dank des Pfingstfeiertages am Montag drei freie Tage versprach. Die damit verbundenen Nachteile, dass einige 7er-Fahrer ihre Pfingsttage schon langfristig anderweitig verplant hatten und mit höheren Saison-Preisen und deutlich mehr Ausflugsverkehr gerechnet werden musste, wurden in Kauf genommen.

Um die schöne Bodensee-Umgebung auch gemeinsam erkunden zu können, plante das ORGA-Team für den Sonntag nach dem Treffen eine gemeinsame Ausfahrt mit abschließender Bodenseeschifffahrt, wozu exklusiv ein Schiff gechartert wurde.

 

Lesen Sie mehr im 5teiligen (Foto-) Bericht vom 7-forum.com Jahrestreffen 2010 in Eigeltingen:

interner Link Teil 1: Einleitung mit Fotos vom Freitag vor dem Jahrestreffen

interner Link Teil 2: Tagveranstaltung am Samstag

interner Link Teil 3: Abendveranstaltung am Samstag Abend mit Spanferkelessen und Bullenreiten

interner Link Teil 4: Ausfahrt nach Stein am Rhein, Schweiz und Bodensee-Schifffahrt am Pfingstsonntag

interner Link Teil 5: Ausflug in der Bodensee-Region am Pfingstmontag, Fotos aus Friedrichshafen, Konstanz, Meersburg, Lindau, Überlingen

 

Folgend finden Sie Fotos vom Freitag Abend vor dem Jahrestreffen in Eigeltingen:

Fotos vom Jahrestreffen 2010 in Eigeltingen: Freitag vor dem Jahrestreffen

Giray ('bmw-freak') aus Bergkamen am Vorabend des Jahrestreffens
Giray ("bmw-freak") aus Bergkamen am Vorabend des Jahrestreffens
Conny und Uwe ('Raumgleiter') am Vorabend des Jahrestreffens in der Lochmühle in Eigeltingen
Conny und Uwe ("Raumgleiter") am Vorabend des Jahrestreffens in der Lochmühle in Eigeltingen
Conny und Uwe ('Raumgleiter') am Vorabend des Jahrestreffens in der Lochmühle in Eigeltingen
Conny und Uwe ("Raumgleiter") am Vorabend des Jahrestreffens in der Lochmühle in Eigeltingen
Ann-Kristin ('Rakete') und Daniel ('Swordy') am Vorabend des Jahrestreffens
Ann-Kristin ("Rakete") und Daniel ("Swordy") am Vorabend des Jahrestreffens
gemütliche Runde in der Lochmühle in Eigeltingen am Vortag des Jahrestreffens
gemütliche Runde in der Lochmühle in Eigeltingen am Vortag des Jahrestreffens
Santiago mit seinem Vater Bernd ('SuperMuscleCar', rechts)
Santiago mit seinem Vater Bernd ("SuperMuscleCar", rechts)
das ORGA-Team am Vorabend im Hotel-Zimmer beim Packen der Forumsbeutel
das ORGA-Team am Vorabend im Hotel-Zimmer beim Packen der Forumsbeutel
noch nicht gepackte Forumsbeutel am Vorabend des Jahrestreffens
noch nicht gepackte Forumsbeutel am Vorabend des Jahrestreffens
das ORGA-Team am Vorabend im Hotel-Zimmer beim Packen der Forumsbeutel
das ORGA-Team am Vorabend im Hotel-Zimmer beim Packen der Forumsbeutel
Uli ('McBahnbrecher') schneidet die 7-forum.com Aufkleber
Uli ("McBahnbrecher") schneidet die 7-forum.com Aufkleber
   

Viele Fotos von der Lochmühle Eigeltingen, von den Übernachtungsmöglichkeiten im Appartement und im Bettenlager, vom Restaurant, vom Abenteuer "Steinbruch", vom Parkplatz, von der Bauernhof-Olympiade, von den Tieren auf dem Hof und vom ORGA-Team bei den Vorbereitungen finden Sie im (Foto-) Bericht vom Vorbereitungstreffen auf der Lochmühle im Dezember 2009:

interner Link Eigeltingen International (Internäschenäl) - mit 7er-Schau in der Au' mit vielen Fotos

 


Anzeige
 
 
IAA 2017
BMW auf der IAA 2013
 IAA-Fotos
 BMW Neuheiten
 Alpina Neuheiten
 MINI Neuheiten
 IAA Rückblick
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com

 
Weiter: interner Link Jahrestreffen Tagveranstaltung
 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Infos und Fotos vom ORGA-Vorbereitungstreffen Ende Dezember 2009

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste für das Jahrestreffen (nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder einsehbar)

 


  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 09.08.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group