Start » Service » News » MINI Concept Tokyo » Traveller 1960 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI Concept Tokyo
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

MINI Traveller 1960.
Ausdruck eines neuen, mobilen und aktiven Lebensstils.

Premiere hatte der viersitzige Mini Estate mit erweitertem Stauraum im September 1960 unter den Typenbezeichnungen Austin Seven Countryman und Morris Mini Traveller. Die Bezeichnung des Mini als „Traveller“ lässt darauf schließen, dass man bei diesem Modell auch an eine Zielgruppe dachte, die einen damals neuen, aktiven Lebensstil pflegte. Neben den typischen Mini Design-Elementen und den beiden Hecktüren ist bei diesen Mini Versionen bis heute die Holzverplankung als äußeres Gestaltungselement ab der B-Säule in Erinnerung. Ab 1961 konnte der Morris Mini Traveller außerhalb von Großbritannien auch ohne diese Aufsätze geordert werden, 1962 folgte der Heimmarkt. 1969 löste der Mini Clubman Estate die Modelle Traveller und Countryman ab. Vom Mini Estate wurden unter allen Typenbezeichnung zwischen 1960 und 1982 über 400 000 Einheiten verkauft.

MINI Concept TokyoTechnisch basierte der Mini Estate auf dem zweisitzigen Mini Van, der bereits im Januar 1960 vorgestellt wurde. Gegenüber dem Mini Saloon (Ur-Mini) wuchs die Außenlänge von 3 050 auf 3 300 Millimeter und der Radstand um 110 auf 2 140 Millimeter, die Dachlinie wurde um 10 Millimeter angehoben. Mit verstärktem Fahrwerk und höherer Zuladung entsprach er allen Anforderungen an einen eleganten Transporter, mit seinen gokartähnlichen Fahreigenschaften war er auch mit Abstand der wendigste. Auf der gleichen technischen Basis wurde ab 1961 auch ein Mini Pick-up angeboten.

Quelle: BMW Presse-Information vom 19.10.05

 

Weiter: interner Link Galerie: alle BMW-Pressefotos zum MINI Concept Tokyo im Überblick.

 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.10.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group