Das neue BMW 3er Cabrio. Karosserie und Sicherheit: Torsionssteif und
sicher wie kein Cabrio zuvor
- Optimiertes Gewicht durch intelligenten Materialmix.
- Trägerstruktur minimiert die Verwindungskräfte.
- Kompletter Insassenschutz einschließlich Roll-Over-Sensorik.
Der besondere Fahrkomfort wird im BMW 3er Cabrio um eine hochsolide Karosserie
ergänzt, die in jeder Lage größtmögliche Sicherheit und verlässlichen Schutz für
die Insassen bietet. Die intelligente Kombination neuartiger und bewährter
Materialien sowie moderne Fertigungstechnologien verleihen dem BMW 3er Cabrio
eine herausragende Stabilität.
Besonders eindrucksvolle Ergebnisse erzielten die Entwickler von BMW in der
Verwindungssteifigkeit des offenen Viersitzers. Das BMW 3er Cabrio
weist die höchste Torsionssteifigkeit auf, die ein BMW Cabrio jemals erzielt
hat. Zum Karosseriekonzept gehört eine harmonische Gewichtsverteilung, die der
Agilität des Cabrios zugute kommt. Sein Leergewicht liegt um rund
200 Kilogramm über dem Wert, der beim BMW 3er Coupé erreicht wird.
Die für ein offenes Fahrzeug unverzichtbaren zusätzlichen Träger im
Fahrzeugboden sorgen ebenso für ein Mehrgewicht wie die Elektromotoren und die
Hydraulikelemente, die für das Öffnen und Schließen des versenkbaren Hardtops
benötigt werden. Eine für die Fahrdynamik höchst förderliche Gewichtsoptimierung
im Bereich des Vorderwagens wurde
mit der Entwicklung der neuartigen Kunststoff-Seitenwand erzielt. Sie weist ein
im Vergleich zu Stahl-Bauteilen um 50 Prozent geringeres Gewicht
auf. Reduziert wurde auch der Mehraufwand in der Fertigung. Im Gegensatz zu
früheren Kunststoff-Bauteilen müssen sie nicht mehr gesondert
lackiert und anschließend fertig montiert werden. Sie können gemeinsam mit der
gesamten Rohkarosse den normalen Lackierprozess durchlaufen.
Aufgrund ihrer hohen Wärmeformbeständigkeit sowie der optimierten
Längenausdehnung und Feuchtigkeitsaufnahme weisen die fertig lackierten
Seitenwände auch optisch die gleichen Eigenschaften wie herkömmliche
Stahl-Bauteile auf. Hinzu kommt eine Qualität, die schon bei der Entwicklung von
reversiblen Stoßfängern zu Kundenvorteilen geführt hat. Die
Kunststoff-Seitenwand ist weitgehend resistent gegen Bagatellbeschädigungen.
Das Bauteil springt bei leichten Deformationen in die ursprüngliche Form zurück.
Kollisionen bei minimalem Tempo hinterlassen kaum dauerhafte Spuren.
Mehrphasenstahl-Verstärkung.
Die herausragende Torsionssteifigkeit des neuen BMW 3er Cabrio
basiert neben dem Einsatz neuer Materialien auf einem sorgsam angepassten
Strebenkonzept. Der Stützträger der Stirnwand ist aus einem neuartigen,
besonders effektiven Mehrphasenstahl gefertigt. Die Auswirkungen eines
Heckaufpralls werden mit längs verlaufenden Trägerprofilen, Verstärkungen sowie
mit der soliden Ausführung von Gepäckraumboden, Heckverkleidung und Seitenwänden
minimiert. Zur Verbesserung der Gesamtsteifigkeit
wurden zudem die Schweller vorne um 10 Millimeter sowie hinten um
6,5 Millimeter abgesenkt.
Bei einem Seitenaufprall werden die einwirkenden Kräfte über die verstärkte
Bodengruppe zur Fahrzeuggegenseite abgeleitet. Die seitlichen Schweller werden
aus Stahlprofilen mit flexibler Geometrie, so genannten Tailored Rolled Blanks,
gefertigt. Sie sorgen im Verbund mit den Türen, der Sitzkonstruktion und dem
Instrumententräger zwischen den A-Säulen für maximale Stabilität.
Einwirkende Aufprallkräfte werden im BMW 3er Cabrio darüber hinaus dynamisch
durch definierte Deformationszonen aufgefangen.
Sie geben an exakt definierten Stellen nach, und wandeln die Aufprallenergie in
Verformung um. Das Karosseriekonzept des BMW 3er Cabrio ist auf stimmige Weise
darauf ausgelegt, jegliche auf das Fahrzeug einwirkenden Kräfte von der
Fahrgastzelle fern zu halten. So werden bereits bei der
Kollision mögliche Unfallfolgen wirkungsvoll gemildert.
Sitzintegrierter Kopf-Thorax-Airbag.
Im Innenraum sorgen aufeinander abgestimmte und zentral gesteuerte Rückhalte-
und Auffangsysteme für individuellen Insassenschutz. Front- und
Kopf-Thorax-Airbags, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer werden von
der sensorgesteuerten Sicherheitselektronik in Abhängigkeit von der Art und
Schwere der Kollision aktiviert. Die Kopf-Thorax-Airbags sind in
die Außenseiten der Sitzlehnen integriert und entfalten sich bei einem
Seitenaufprall über einen großflächigen Bereich, der vom unteren Lehnenansatz
bis zur Oberkante der Kopfstützen reicht. Die Passagiere erhalten damit den
bestmöglichen Schutz für Oberkörper und Kopf, unabhängig von ihrer individuellen Sitzposition.
Roll-Over-Sensorik.
Zur weiteren sensorgesteuerten Sicherheitselektronik gehört im
BMW 3er Cabrio die Roll-Over-Sensorik, die permanent die Vertikal- und
Horizontalbewegungen des Fahrzeugs erfasst. Zusätzlich wertet ein Zentralrechner
Daten über die Fahrsituation aus. Bei geöffnetem Dach werden mithilfe der
Sicherheitselektronik, sobald die Gefahr eines Überschlags
registriert wird, Überrollbügel ausgelöst, die hinter den Kopfstützen platziert
sind. Zugleich werden die Gurtstrammer für die vorderen Plätze sowie
der Kopf-Thorax-Airbag aktiviert. Zur weiteren Vorsorge für den Fall eines
Überschlags wurde die Stabilität der A-Säulen und des Windschutzscheibenrahmens
erhöht.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.01.2007
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