Der Allradantrieb BMW xDrive im Coupé: Allianz für Fahrdynamik und
Sicherheit
- Erstes Coupé mit intelligentem Allradsystem
xDrive.
- Proaktive Steuerung fördert die Fahrdynamik.
- Vollvariable Kraftverteilung für maximale Traktion.
Der Standardantrieb ist auch beim neuen BMW 3er Coupé Garant für spürbare
Dynamik und maximales Fahrvergnügen. Vorn längs eingebaute
Reihensechszylindermotoren übertragen ihre Kraft entweder über ein Schalt- oder
ein Automatikgetriebe an die Hinterräder, wo sich die eindrucksvolle Leistung
der Antriebseinheiten besonders wirkungsvoll und unverfälscht in Vorwärtsdrang
umwandeln lässt. Um dieses faszinierende Fahrerlebnis um zusätzliche
Traktionsvorteile zu ergänzen, wird für das neue BMW 3er Coupé als Alternative
zum Standardantrieb das intelligente Allradsystem BMW xDrive angeboten. Der
elektronisch gesteuerte Allradantrieb verteilt die vom Motor erzeugte Kraft
variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Damit unterstützt er die sichere und
spurstabile Kraftübertragung auf rutschigem Untergrund sowie auf Fahrbahnen mit
unterschiedlichen Reibwerten. Darüber hinaus fördert xDrive aber auch die
Agilität des Coupés in dynamischen Fahrsituationen.
Serienmäßig werden bei BMW die Sports Activity Vehicles (SAV) mit xDrive
ausgerüstet. Optional ist der intelligente Allradantrieb auch für Limousinen-
und Touring-Modelle der BMW 5er und BMW 3er Reihe erhältlich. Jetzt ist xDrive
erstmals auch für ein Coupé verfügbar. Diese Kombination ist ebenso reizvoll wie
folgerichtig, da xDrive neben der Traktion, der Fahrstabilität und der
Sicherheit auch die Fahrdynamik fördert. Im BMW 3er Coupé übernimmt der
Allradantrieb daher auch die Aufgabe, das faszinierende Fahrerlebnis, das der
Zweitürer bietet, um eine weitere Facette zu bereichern.
Antriebskraft gelangt dorthin, wo sie gebraucht wird.
Mit der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung seines Verteilergetriebes
reagiert das BMW xDrive außergewöhnlich schnell und mit einzigartiger
Flexibilität auf veränderte Fahrsituationen. Innerhalb kürzester Zeit wird die
Antriebskraft immer exakt dorthin geleitet, wo sie benötigt wird. Das
Verteilergetriebe ist kompakt direkt hinter dem Handschalt- oder
Automatikgetriebe angeflanscht und leitet die Antriebskraft zunächst im starren
Durchtrieb an die Hinterachse. Auf dieser Hauptwelle sitzt die elektronisch
gesteuerte Lamellenkupplung, die bei Bedarf einen Teil des Antriebsmoments
mittels einer Nebenwelle zur Vorderachse leitet. Auf diese Weise kann xDrive die
Motorkraft stufenlos und variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen bis
hin dazu, dass es die Achsen starr verbindet oder vollständig entkoppelt.
BMW
xDrive Lamellenkupplung
In normalen Verkehrsituationen bleibt auch in einem mit xDrive ausgerüsteten
BMW 3er Coupé der markentypische Fahreindruck erhalten. Der Akzent liegt auf der
Hinterachse, über die 60 Prozent der Antriebskraft auf die Straße übertragen
werden. Während der Fahrt überprüft xDrive jedoch permanent die Stabilität des
Fahrzeuges, um bei Bedarf mit einer Veränderung der Antriebsverteilung für
zusätzliche Sicherheit und optimale Dynamik zu sorgen. Während konventionelle
Allradantriebe erst auf durchdrehende Räder reagieren, erkennt xDrive daher
bereits im Voraus, dass Schlupf bevorsteht. In diesem Fall zieht es
Antriebskraft vom gefährdeten Rad ab und leitet sie vorsorglich an die Räder,
die über höheren Grip verfügen.
Dank Vernetzung erkennt xDrive Schlupf, bevor er entsteht.
Zu diesem Zweck ist das Allradsystem mit der Fahrwerkregelung DSC vernetzt.
Seine Sensoren liefern auch dem xDrive alle Daten, die zur permanenten Kontrolle
der Fahrsituation notwendig sind. Dank dieser Vernetzung ist das xDrive in der
Lage, proaktiv zu wirken, also im Voraus zu registrieren, was geschehen wird.
Zum frühzeitigen Erkennen einer sich anbahnenden Situation nutzt das System
Informationen sowohl der Fahrpedalstellung als auch des DSC. Über den
Gierratensensor wird etwa die Drehbewegung des Coupés und über einen
Lenkwinkelsensor der Einschlag seines Lenkrads ermittelt. Anhand der
Informationen der Radsensoren über Fahrzeuggeschwindigkeit und
Querbeschleunigung sowie der Motordaten erkennt xDrive jederzeit, in welchem
Fahrzustand sich das Coupé befindet und auf welchen es hinsteuert.
Korrekturgrößen wie Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse,
unterschiedliche Radumfänge oder Kupplungsverschleiß werden ebenfalls
berücksichtigt.
Via Verteilergetriebe-Steuergerät, Aktuator und Lamellenkupplung wird
schließlich das für die jeweilige Situation optimale Soll-Kupplungsmoment
eingestellt und jeder Achse exakt die für einen maximalen und sicheren Vortrieb
notwendige Antriebskraft zugewiesen. Trotz der dafür nötigen komplexen
Rechenleistung erfolgt die Drehmomentverteilung in Höchstgeschwindigkeit. Selbst
für die maximale Veränderung in der Verteilung genügen 100 Millisekunden.
Über- oder Untersteuern wird frühzeitig unterbunden.
Mit diesen Fähigkeiten verbessert das Allradsystem im BMW 3er Coupé nicht nur
die Traktion, sondern auch die Fahrdynamik. In Kurven verringert xDrive das
typische Unter- oder Übersteuern, indem es schnell und feinfühlig das
Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Neigt das BMW 3er
Coupé in einer Kurve zum Übersteuern, indem sein Heck nach außen drängt,
schließt xDrive die Lamellenkupplung stärker und leitet dadurch mehr
Antriebskraft auf die Vorderräder. So können die Hinterräder wieder mehr
Seitenkraft aufbauen und das Fahrzeug stabilisiert sich. Durch die Kombination
mit DSC erkennt das System die Übersteuertendenz sehr früh und greift ein, noch
bevor der Fahrer die veränderte Fahrsituation überhaupt bemerkt: Das BMW 3er
Coupé fährt absolut spurstabil durch die Kurve. Ebenso zuverlässig wird xDrive
auch dem Untersteuern entgegen. Strebt das Coupé über die Vorderachse aus der
Kurve, so wird auch diese Tendenz anhand der Informationen aus dem DSC System
frühzeitig erkannt. Das Drehmoment für die Vorderachse wird umgehend reduziert –
im Extremfall bis zu einem 100-prozentigen Heckantrieb. Nur wenn das Über- oder
Untersteuern durch die variable Kraftverteilung allein nicht zu kompensieren
ist, stabilisiert DSC das BMW 3er Coupé mit Bremseneingriffen.
Kraft des Motors wird ohne Verluste genutzt.
Besonders agil zeigt sich das neue BMW 3er Coupé mit xDrive beim schnellen
Erklimmen von Passstraßen. Beim dynamischen Beschleunigen aus einer Kehre heraus
neigt das kurveninnere hintere Rad generell zum Durchdrehen. Bei Fahrzeugen, die
mit xDrive ausgerüstet sind, wird dagegen blitzschnell ein Teil der Kraft von
der Hinterachse abgezogen und an die Vorderräder geleitet. Damit setzt xDrive
jedes vom Motor zur Verfügung gestellte Kilowatt auch in dieser Situation
tatsächlich in Vortrieb um. Selbst abrupte Gaswechsel kompensiert das
blitzschnelle xDrive so mühelos, dass der Fahrer von den jeweiligen Änderungen
in der Verteilung des Antriebsmoments nichts mitbekommt. Während zwischen dem
Druck auf das Gaspedal und dem Aufbau eines Motormoments mindestens 200
Millisekunden vergehen, schließt oder öffnet die Lamellenkupplung vollständig
innerhalb von 100 Millisekunden. Die Folge ist ein in jeder Situation homogenes
Fahrverhalten.
Optimaler Komfort beim Einparken – und auch im Schnee.
Im Alltagsverkehr eliminiert xDrive außerdem eine Nebenwirkung starrer
Allradsysteme: Indem es die Achsen vollständig entkoppelt, wandelt sich das
xDrive sich beim Einparken oder Rangieren zum reinen Heckantrieb, ohne dass der
Fahrer etwas dazu beitragen muss. Er bemerkt lediglich, dass weder unangenehme
Verspannungen im Antriebsstrang noch Einflüsse
auf die Lenkung auftreten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Allradsystemen bewältigt xDrive auch extrem
schwierige Fahrbahnverhältnisse schnell und wirkungsvoll. So wird beispielsweise
im Winter das Anfahren aus einem ungeräumten Parkplatz in den fließenden Verkehr
oft zu einer Herausforderung, wenn dabei die Vorderräder auf festem Asphalt, die
Hinterräder dagegen auf Schnee oder Eis stehen. In diesem Fall reagieren
konventionelle Allradantriebe mit Verzögerung, außerdem bringen sie nur ein
begrenztes Antriebsmoment an die Räder, die über den besseren Grip verfügen. Ein
mit xDrive ausgestattetes BMW 3er Coupé kann dagegen auch in dieser Situation
spontan beschleunigen. Sein intelligenter Allradantrieb befördert innerhalb von
nur 0,1 Sekunden nahezu 100 Prozent der Motorleistung dorthin, wo sie in
Vortrieb umgesetzt werden kann. Ein Bremseingriff zur Abstützung der
durchdrehenden Räder ist unnötig, daher geht keinerlei Antriebskraft ungenutzt
verloren.
An Steigungen mit rutschigem Untergrund wie Eis oder Schnee verhindert die
Sperrwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse außerdem, dass einzelne Räder
durchdrehen. Daher muss das DSC erst bei wesentlich schwierigeren
Fahrbahnverhältnissen die Motorleistung reduzieren oder Räder abbremsen. Beim
Weiterfahren verringert die Sperrwirkung zudem die Gefahr des Längs- oder
Seitenkraftverlustes an einzelnen Rädern. Dies vermittelt dem Fahrer ein
sicheres und agiles Fahrverhalten. Das BMW 3er Coupé mit xDrive bringt seine
dynamischen Vorzüge daher auch während der Wintersaison eindrucksvoll zur
Geltung.
Quelle: BMW Presse-Information vom 03.07.2006, am 14.07.06 Fotos ergänzt
|