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BMW Sauber F1 Team 2006.
Reglement.


Das Beständige ist die Veränderung.

Zuschauer, Ingenieure, Fahrer und Strategen müssen wieder umdenken. 2006 treten eine Reihe neuer technischer und sportlicher Regeln in Kraft.

 

Kleinere Motoren: Ab 2006 wird in der Formel 1 mit 2,4-Liter-V8-Motoren gefahren. Alternativ dürfen gedrosselte 3,0-Liter-V10-Motoren aus dem Vorjahr verwendet werden.

 

Mehr Reifen: Für trockene und nasse bzw. feuchte Strecke sowie für extreme Witterungsbedingungen sind unterschiedliche Kontingente zugelassen. Am gesamten Wochenende stehen pro Fahrer maximal sieben Sätze Trockenreifen mit maximal zwei Spezifikationen zur Verfügung. Alle im Qualifying und Rennen verwendeten Reifen müssen jedoch derselben Spezifikation entsprechen. Während des Rennens dürfen innerhalb dieser Spezifikation wieder beliebig oft Reifen gewechselt werden. Außerdem stehen jedem Fahrer maximal vier Sätze „wet-weather tyres“ sowie drei Sätze „extreme-weather tyres“ zur Verfügung. Für beide Reifentypen ist jeweils nur eine Spezifikation erlaubt, die präzisen Vorschriften für ihre Auflagefläche im Neuzustand entsprechen muss.

 

Knock-out-Qualifying: Einzelzeitfahren war gestern. 2006 dürfen von 14:00 bis 14:15 Uhr alle Fahrzeuge gleichzeitig auf die Bahn. Dann werden die langsamsten Fünf aussortiert. Sie werden in der Reihenfolge ihrer Rundenzeiten die letzten fünf Startplätze belegen. Von 14:20 bis 14:35 Uhr werden wiederum die langsamsten Fünf aussortiert. Sie werden die Startplätze elf bis 15 belegen. Beträgt die Teilnehmerzahl insgesamt 22 oder 24, fallen in den ersten beiden Qualifying-Abschnitten je sechs Fahrzeuge raus.

 

– Für das Top-Qualifying stehen 20 Minuten zur Verfügung. Die bisherigen Rundenzeiten haben keine Bedeutung mehr. Die Starter müssen dieselbe Menge Kraftstoff an Bord haben, mit der sie auch das Rennen beginnen wollen. Im Qualifying verbrauchtes Benzin darf wieder aufgefüllt werden. Während der ersten 40 Minuten des Qualifyings hingegen darf nach Belieben getankt werden. Wer im Qualifying nicht unter die besten Zehn (bzw. Zwölf bei 24 Qualifikanten) kommt, darf sogar bis zum Rennen frei tanken.

 

Quelle: BMW Presse-Information vom 17.01.2006

 
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