Innovationstag 2006: BMW Fahrerassistenzsysteme. 2. BMW Group
Innovationen für Sicherheit und Freude am Fahren
2.1 Mit Sicherheit zu mehr Komfort: Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion und Abstandsgeregelter Bremsassistent.
Freude am Fahren stößt immer dann an Grenzen, wenn die Verkehrsbedingungen
das Vorwärtskommen in der gewünschten Form unmöglich machen. Staus oder
Stop-and-Go-Verkehr vor Baustellen und anderen Engpässen rufen beim Fahrer
Stress und Unbehagen hervor, weil ihm auch im Schritttempo höchste
Aufmerksamkeit abverlangt wird und er seinem Ziel dennoch nicht so schnell wie
geplant näher kommt.
BMW
Group, Fahrerassistenzsysteme, Abstandsgeregelter Bremsassistent
An dieser Stelle kann ein verlässliches und gut vernetztes
Fahrerassistenzsystem den Komfort bei stockendem Verkehr erheblich steigern. Mit
der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion steht ein
radargestütztes System vor der Serienreife, das den Fahrer beim wiederholten
Anfahren und Wiederabbremsen in einer langsamen Fahrzeugkolonne unterstützt und
für einen angemessenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt. Der Fahrer
wird entlastet, er kann sich intensiver aufs Lenken konzentrieren und darüber
hinaus eventuelle Wartezeiten deutlich entspannter verbringen.
Evolution eines bewährten Systems.
Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ist ein
komfortorientiertes Assistenzsystem mit großem Sicherheitspotenzial, das vor
allem für Fahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen konzipiert wurde.
Es ist auf einen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt, der von 180 km/h bis zum
Stillstand des Fahrzeugs reicht. Auf diese Weise wird der Fahrer in vielen
Alltagssituationen unterstützt. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit
Stop & Go Funktion beschleunigt und verzögert das Fahrzeug vollautomatisch,
was nicht nur bei Kolonnenfahrt, bei niedriger Geschwindigkeit sowie im Stau zu
einer Entlastung des Fahrers führt, sondern auch im fließenden Verkehr
für einen Komfort- und Sicherheitsgewinn sorgt.
In Stop-and-Go-Situationen wird der Fahrer von den regelmäßig notwendigen
Bremsmanövern entbunden. Dennoch bleibt er in der Verantwortung, denn
er muss zum Beispiel zum Anfahren aus dem Stand durch kurzes Gasgeben oder per
Knopfdruck den Befehl zur Beschleunigung des Fahrzeugs geben.
Drei Radarsensoren erfassen Objekte im Vorfeld.
Die zur Einhaltung eines konstanten Sicherheitsabstands notwendigen
Daten werden mit Hilfe von Radarsensoren erhoben. Um das System in einem
möglichst breiten Bereich einsetzen zu können, wird bei der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ein Fernbereichssensor mit einer
Reichweite von bis zu 150 Metern mit Nahbereichssensoren kombiniert, die
vorausfahrende Fahrzeuge in einem Abstand von bis
zu 20 Metern erkennen. Die Radarsensoren werden designkonform und unauffällig in
die Frontpartie des Fahrzeugs integriert.
BMW
Group, Fahrerassistenzsysteme, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
Funktion, Radarsensor
Ein zentrales Steuergerät wertet die Signale der Radarsensoren aus.
Dazu werden sämtliche Daten über Position, Abstand und Geschwindigkeit
der vorausfahrenden Fahrzeuge verarbeitet. In Abhängigkeit von
der Verkehrsituation greift das Steuergerät nicht nur in das Motor- und
Getriebemanagement ein, sondern aktiviert auch das Bremssystem.
Wird der definierte Abstand unterschritten, verringert das System durch
Eingriffe in die Antriebssteuerung und den Aufbau von Bremsdruck ohne Zutun des
Fahrers die Geschwindigkeit. Die maximale Verzögerung, die von der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion eingesteuert wird, beträgt bei
Autobahnfahrten 2,5 m/s², bei niedrigen Geschwindigkeiten werden auch höhere
Verzögerungswerte zugelassen. Sollte ein Eingreifen
des Fahrers erforderlich sein, weil das vorausfahrende Fahrzeug extrem stark
verzögert, wird er durch optische und akustische Signale dazu aufgefordert.
Abstandsgeregelter Bremsassistent: Maximale Fahrerunterstützung in kritischen
Situationen.
Bisher unerreichte Potenziale in der aktiven Sicherheit erschließt der
Abstandsgeregelte Bremsassistent, der die Sensorik der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion nutzt. Das System unterstützt
den Fahrer beim Erkennen und Bewältigen von Situationen,
die eine besonders intensive Verzögerung seines Fahrzeugs erfordern.
Sobald die Radarsensoren der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit
Stop & Go Funktion ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst haben und der
Systemrechner des Steuergeräts über einen Datenabgleich eine bedrohliche
Situation erkannt hat, wird der Fahrer durch eine Vorwarnung darauf hingewiesen.
Eine solche Auffahrwarnung wird ausgelöst, wenn zum Beispiel der Vordermann
unvermutet stark abbremst beziehungsweise der Abstand
ein sicherheitskritisches Niveau erreicht. Als Auslösekriterien für eine
derartige Warnung dienen die Relativgeschwindigkeiten der beteiligten Fahrzeuge,
der Abstand zueinander sowie die für eine Notbremsung verbleibende Zeitreserve.
Bei Ausstattung des Fahrzeugs mit der Option Head-Up-Display
wird die Vorwarnung auch grafisch in der Frontscheibe angezeigt.
Der Abstandsgeregelte Bremsassistent ist jederzeit für den Fahrer verfügbar,
unabhängig davon, ob die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion
aktiviert ist oder nicht.
Das Bremssystem wird in Funktionsbereitschaft versetzt.
Nimmt der Fahrer aufgrund der Warnung den Fuß vom Gas, wird automatisch das
Motorschleppmoment erhöht. Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit, noch
bevor der Fahrer die Bremse betätigt. Zugleich wird das Bremssystem durch
Herabsetzen der Auslöseschwellen des hydraulischen Bremsassistenten in eine
Funktionsbereitschaft versetzt. Außerdem werden mit sofortigem Druckaufbau im
Bremssystem die Bremsbeläge an die Scheiben herangeführt, ohne spürbare
Verzögerung zu bewirken. Im Falle einer Notbremsung lässt sich dank dieser
Vorkehrungen wesentlich schneller die maximale Verzögerungsleistung erreichen.
Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnung, wird er durch ein zusätzliches
optisches Signal sowie über einen Warnton zum Eingreifen aufgefordert.
Schnellerer Druckaufbau bewirkt kürzere Bremswege.
Tritt der Fahrer nun auf das Bremspedal, erkennt der bereits vorkonditionierte
Bremsassistent eine Notbremsung und sorgt dafür, dass der Bremsdruck
situationsgerecht schnell aufgebaut wird – gegebenenfalls bis zum Regelbereich
des ABS. Auf diese Weise lässt sich der Anhalteweg deutlich verkürzen und eine
wertvolle Sicherheitsreserve gewinnen.
BMW
Group, Fahrerassistenzsysteme, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
Funktion
Selbst in Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, leistet der
Abstandsgeregelte Bremsassistent einen erheblichen Beitrag zum Schutz der
Insassen vor den Folgen eines Aufpralls. Mit den ausgelösten Maßnahmen wird
schnell und wirkungsvoll Geschwindigkeit abgebaut, was dazu führt, dass die
Aufprallgeschwindigkeit so gering wie möglich ausfällt. Kurz vor dem Aufprall
aktiviert das Sicherheitssystem darüber hinaus auch die Gurtstraffer, um eine
optimale Sitzposition des Fahrers und des Beifahrers zu gewährleisten und so das
Verletzungsrisiko zu minimieren.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.07.2006
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